Warmlaufen

Der BVB im Breisgau - Rückkehr zur alten Auswärtsstärke?

15.03.2002, 00:00 Uhr von:  Sebi
Das nächste Spiel
Das nächste Spiel

In der Hinrunde brach der BVB mit stolzen 7 Auswärtssiegen noch alle Rekorde. Zuletzt konnte man in der Fremde aber keine der letzten 5 Partien gewinnen, kassierte in Legokusen sogar eine böse 4:0-Packung. Daher ist es nach dem Heimsieg gegen M'Gladbach um so wichtiger, in Freiburg drei Punkte nachzulegen. Während sich die personelle Lage beim BVB langsam entspannt, schrumpft der Kader von SC-Coach Volker Finke immer weiter zusammen...

Als wenn es für den SCF nicht ohnehin bitter genug gewesen wäre, beim direkten Konkurrenten aus St. Pauli in einem sogenannten "6-Punkte-Spiel" als Verlierer vom Platz zu gehen, hatten die Freiburger im Anschluss an diese Partie zu allem Überfluss auch noch drei langzeitverletzte Stammspieler zu beklagen. Neben Keeper Golz, der aufgrund eines Muskelabrisses bis Saisonende ausfällt, erwischte es auch den ehemaligen Dortmunder Ibrahim Tanko (Kreuzbandriss) und Stürmer Sellimi (Meniskuseinriss) sehr schwerwiegend. All diese Spieler stehen den Breisgauern im knüppelharten Abstiegskampf für Wochen bzw. Monate nicht zur Verfügung. Rotsünder Ramdane wurde zusätzlich für drei Begegnungen gesperrt, während sich die Verteidiger Schumann und Diarra nach schweren Knieverletzungen noch im Aufbautraining befinden. Zweifelsohne steht Freiburg mit dem Rücken zur Wand und muss gegen den BVB dreifach punkten, um nicht den Anschluss zu den übrigen Konkurrenten zu verlieren.

Das Freiburger Dilemma nach der Winterpause hängt hauptsächlich mit einem Namen zusammen: Sebastian Kehl! Der Neudortmunder wurde aufgrund der höheren Ablösesumme bereits im Winter und nicht erst im Sommer nach Dortmund verkauft. Der Spieler selbst wäre am liebsten bis zum Saisonende in Süddeutschland geblieben, verstärkte aber - vor allem - aufgrund des Druckes durch die Freiburger Macher bereits im Januar die Dortmunder Borussia. Während er für den BVB den lange gesuchten Hoffnungsträger für das defensive Mittelfeld darstellt und diesem auch wesentlich mehr Stabilität verleiht, fehlt er dem Spiel der Freiburger an allen Ecken und Enden. Nach der (gegen Mönchengladbach) abgesessenen Gelbsperre, kehrt er in Sammers' Stammelf zurück und damit nach denkbar kurzer Zeit auch zu seinen alten Fans. Aufgrund des unübersichtlichen Wechseltheaters kann er allerdings nicht unbedingt mit einem freundlichen Empfang rechnen. Ganz im Gegenteil: Vermutlich wird ihn eine ähnlich feindselige Atmosphäre erwarten, wie im Münchner Olympiastadion. Doch schon dort bewies der Youngster eine unglaubliche Nervenstärke. Warum sollte es am Sonntag anders sein?

- Jubelt Kehl dieses Mal mit dem richtigen Team? -
- Jubelt Kehl dieses Mal mit dem richtigen Team? -

Doch noch nicht nur Kehl kehrt nach seiner Gelbsperre zurück, auch ansonsten kann Trainer Matthias Sammer vermutlich auf seinen nahezu kompletten Kader zurückgreifen. So stehen beispielsweise die längere Zeit verletzten Heinrich und Ricken wieder zur Verfügung. Fragzeichen stehen noch hinter den Manndeckern Kohler und Metzelder, die beide an einer Wadenprellung laborieren sowie hinter dem Brasilianer Ewerthon, der über Magen-Darm-Beschwerden klagt. Um den Shootingstar David Odonkor nicht zu verheizen, wird Sammer auf dessen Einsatz verzichten. Nach seinem Europapokaleinsatz erfolgt für ihn also eine minimale Umstellung, indem er mit den Amateuren gegen Lengerich antreten wird...

Nachteilig wird sich vermutlich einmal mehr die Doppelbelastung durch die Europapokalbegegnung am Donnerstag auswirken. Das darf in der entscheidenden Phase der Titelvergabe jedoch keine Rolle spielen, zumal der BVB seinen Fans in Prag einiges schuldig blieb. Auch in Freiburg warten die für gewöhnlich zahlreich mitreisenden BVB-Fans nun schon längere Zeit auf einen Sieg. Die letzten drei Partien endeten jeweils mit einer Punkteteilung. Das wäre an diesem Sonntag für den BVB - ohne jede Frage - viel zu wenig. Es gilt die - leichtfertig - verschenkten Punkte vom Pauli-Spiel gutzumachen...

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel