Du möchtest schwatzgelb.de unterstützen und weißt nicht wie? Wir haben die Lösung

schwatzgelb goes Steady

Seit mittlerweile 22 Jahren betreiben wir nun schon unser schnuckeliges Fanzine und servieren Euren Augen und Ohren „unsan Senf“ rund um den BVB. Das machen wir, wie schon mehrfach gesagt, alles ehrenamtlich und auf eigene Rechnung. Selbst der Besuch von Fußballspielen oder Trainingslagern zur Berichterstattung läuft bei uns unter „Privatvergnügen“. Ein weiteres, wichtiges Anliegen war uns dabei immer, dass unsere Seite werbefrei ist und bleibt. Wir wollen in unserer Kommentierung keinerlei Rücksicht auf eventuelle Befindlichkeiten von Geldgebern nehmen müssen.

Bis vor kurzem haben wir das alles mehr oder weniger komplett aus unseren Shopverkäufen, und dort zu fast 95 % aus unserem Shirtgeschäft, bestritten. Aufgrund einer Umstrukturierung bei unserem Merchandising-Shop haben sich nun die Wege getrennt und aktuell haben wir keinen Shop mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir werden langfristig richtig kämpfen müssen, um schwatzgelb.de im gewohnten Umfang weiter betreiben zu können. In der Vergangenheit sind wir von Euch häufiger gefragt worden, wie Ihr uns dabei unterstützen könnt und wir würden nun gerne auf diese Hilfsbereitschaft zurückkommen.

Paket 1

Dafür haben wir auf der Plattform Steady unter https://steadyhq.com/de/schwatzgelbde einen Kanal eingerichtet, auf dem Ihr uns, wenn Ihr wollt, mit kleinen monatlichen Beiträgen unterstützen könnt.

Steady ist eine Plattform, bei der insbesondere Leser und Hörer von Online-Inhalten die Möglichkeiten haben, sich beim Content-Ersteller mit Hilfe von monatlichen Zahlungen zu bedanken. Hierbei greift die Idee, dass auch schon kleinere monatliche Beträge einen Unterschied machen können, wenn sie von einer größeren Menge an Nutzern bereitgestellt werden. Einen kleinen Teil der Zuwendungen behält Steady als Gebühr, der Rest hilft uns bei der Finanzierung unserer monatlichen Kosten.

Falls sich durch diese neue Einnahmequelle Überschüsse ergeben sollten, die wir absehbar nicht für den laufenden Betrieb benötigen werden, würden wir diese einem guten Zweck, bspw. der Neven-Subotic-Stiftung, zukommen lassen.

Paket 2

Wer dazu bereit ist, bekommt je nach gewählten Paket einen kleinen Bonus in Form von:

1) Erwähnung auf der Supporter-Seite (sofern gewünscht)

2) Erwähnung auf der Supporter-Seite (sofern gewünscht) und Dankeschön im Podcast (sofern gewünscht)

3) Erwähnung auf der Supporter-Seite (sofern gewünscht) und Dankeschön im Podcast (sofern gewünscht) und Dankes-Postkarte

3+1) Erwähnung auf der Supporter-Seite (sofern gewünscht) und Dankeschön im Podcast (sofern gewünscht), Dankes-Postkarte und ein Sonder-T-Shirt (nach 6 Monaten)


Sofern Du dich entscheidest, uns monatlich zu unterstützen, erhältst Du im Nachgang eine automatisierte Nachricht von Steady. Bitte teile uns mit, in welcher Form du erwähnt werden möchtest.

Paket 3

Hier findet ihr unsere Supporter-Seite


Alternativ könnt ihr uns auch Geld überweisen. Unsere Bankverbindung lautet:

schwatzgelb.de e.V.
Sparkasse Westmünsterland
BLZ 40154530
Konto 9594631
IBAN DE80401545300009594631
BIC WELADE3WXXX
Paket 3+1

Einen Aspekt wollen wir Euch vorher aber noch unbedingt klar machen: Wir sind zwar öfters mal gemein, haben aber nicht den Status der Gemeinnützigkeit. Das Ausstellen einer Spendenquittung, damit Ihr den Betrag bei der Steuererklärung geltend machen könnt, ist uns also leider nicht möglich.

Zum Schluss wollen wir uns natürlich, wie es sich gehört, schon mal bei allen ausgiebig bedanken, die uns unterstützen.

Eure schwatzgelb.de-Redaktion

Unterstütze uns mit steady