Warmlaufen

Nachlegen!

16.03.2024, 19:09 Uhr von:  Christoph
Auf dem Bild sieht man die Südtribüne mit dem Banner: Westfalenstadion

Der krönende Abschluss des 26. Spieltages findet im Westfalenstadion zwischen dem BVB und der Eintracht aus Frankfurt statt. Für den BVB ist es der Auftakt zu einer Serie von Endspielen um die Teilnahme an der Champions-League in der nächsten Saison - für die Eintracht vielleicht auch…

Nicht „sexy“, aber erfolgreich soll der BVB spielen. Das mit dem „nicht sexy“ funktioniert super. Jetzt fehlt nur noch das „erfolgreich“! Oder ist der gemeine BVB-Fan nach dem Meisterschaftsdesaster in der letzten Saison einfach zu kritisch beziehungsweise zu pessimistisch? Tabellenplatz vier. Das Champions-League Viertelfinale erreicht und im DFB-Pokal gegen eine von sich selbst berauschte Stuttgarter Mannschaft ausgeschieden. Das kann passieren. Keine berauschende, aber dennoch unter dem Strich eine ordentliche Saison. Ein Ansatz, woher die Unzufriedenheit beim schwatzgelben Anhang rührt, ist die Tatsache, dass man bislang gegen keine Top 6 Mannschaft aus der Bundesliga gewinnen konnte. Mit der Frankfurter Eintracht als Gast hat der BVB endlich die Gelegenheit, diese unrühmliche Statistik zu entkräften und eine gute Ausgangslage für die nächsten herausfordernden Wochen, in denen man gegen Bayern, Leipzig und Stuttgart spielt, zu schaffen.

Auf dem Bild sieht man die Anzeigentafel mit dem Endergebnis des letzten Aufeinandertreffen (4:0)
Wiederholung erwünscht!

Die Eintracht liegt derzeit auf dem sechsten Platz und hat mit zehn Punkten Vorsprung auf den Siebten (Hoffenheim) die Qualifikation für Europa fast schon sicher. Mit einem Sieg im Westfalenstadion könnte man sogar auf die Champions-League-Plätze schielen. Dass man in Dortmund mit einer ordentlichen Leistung Punkten kann, hat zuletzt die TSG aus Hoffenheim bewiesen.

Trotz der beiden Auswärtssiege in Bremen und Berlin ist das Heimspiel gegen Frankfurt enorm wichtig. Zum einen, weil man mit einem Sieg mit erhobenem Haupt in die Länderspielpause gehen könnte. Zum anderen, weil man nicht genug Selbstbewusstsein vor den nächsten Aufgaben sammeln kann. Wenn der BVB es dann noch schafft, das Stadion durch seine Spielweise wie in den ersten 30 Minuten im Heimspiel gegen die PSV aus Eindhoven hinter sich zu bringen, dann könnte es noch eine gute Saison werden.

Von daher: Unbedingt nachlegen!

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel