Spielbericht Profis

Gebt der Diva eine große Bühne (Fußballoper in 2. Akten)

05.04.2002, 00:00 Uhr von:  Wade
Schoss er uns mit seinem lupenreinen Hattrick schon ins Finale? Marcio Amoroso
Schoss er uns mit seinem lupenreinen Hattrick schon ins Finale? Marcio Amoroso
© TriAss

Borussia Dortmund und der AC Mailand standen sich im direkten Vergleich erst zweimal gegenüber. In der Saison 57/58 erwiesen sich die Vollprofis aus Italien als zu starker Gegner. Beim Hinspiel in Dortmund erreichte der BVB nur mit viel Glück durch ein Eigentor von Bergamachi ein 1:1. Das Rückspiel ging mit 4:1 klar an die Mailänder. Torschütze des damaligen Ehrentreffers, Addi Preißler, dürfte dem BVB heute ordentlich die Daumen gedrückt haben, denn die Vorzeichen standen nicht günstig für den BVB. Nach der Pleite in Stuttgart schien es so als würde den schwatzgelben kurz vor der Ziellinie wieder einmal die Luft auszugehen.

Dass sie schönen Fußball spielen können, haben die Profis des BVB in dieser Saison schon des öfteren bewiesen. Doch der letzte Biss, der absolute Wille nach Erfolg war in den wichtigen Momenten der Saison nicht immer zu spüren gewesen. Wie so oft in den letzten Jahren schlich sich immer wieder eine seltsame Zufriedenheit über kurzzeitige Erfolge bei einigen Spielern ein. Bei den sogenannten „Bigpoint“ Spielen fehlte dann die von Sammer, aber auch von den Fans geforderte „Galligkeit“. Mit „Larifari-Fußball“ gewinnst Du keine Titel diktierte Sammer nach der Niederlage in Stuttgart in die Stenoblöcke.

Auf drei Positionen veränderte Sammer die Mannschaft gegenüber dem Spiel beim VfB Stuttgart. Lehmann löste erwartungsgemäß Laux im Tor ab. Oliseh rückte für Kehl (nicht spielberechtigt) ins Team. Etwas überraschend verzichtete Dortmunds Trainer auf Evanilson in der Anfangsformation und brachte dafür Ewerthon. Ricken (Muskelprobleme Oberschenkel) fehlte verletzt. Der AC Mailand trat ohne seinen Stürmerstar Shevchenko an. Außerdem verzichtete Milan´s Trainer Ancelotti zu Beginn auf Rui Costa.

Dortmunds Supporter „The Unity“ hatten zu diesem besonderen Anlass mit Unterstützung des Vereins eine Choreo vorbereitet, bei der die Zuschauer der West- und Osttribüne auf den Unterrängen beim Einlaufen der Mannschaften gelbe u. schwarze Pappschilder hochhielten, die den Vereinsschriftzug BVB und TU zeigten. Wenn diese Choreo ein Grund für die Galavorstellung des BVB an diesem Abend sein sollte, dann muss der Verein ernsthaft darüber nachdenken zu jedem Spiel eine solche Aktion zu finanzieren. Das rechnet sich, Herr Meier....

Die BVB-Choreo
Die BVB-Choreo

Doch kommen wir zum Spiel. Was musste sich Amoroso in den letzten Wochen für seine eigenwilliges Verhalten alles anhören. Er wäre eine Primadonna, eine Diva. Seit Donnerstag 20:30 Uhr wissen die Dortmunder Fans was eine Diva benötigt? Eine große Bühne! Und da bietet die Mailänder ja den richtigen Rahmen. Die Fans haben sich nach dem Spiel auf jeden Fall gefühlt wie in der Mailänder Scala. Beginnen wir mit dem:

1. Akt

Enttäuschend - Nur ein paar hundert Mailand Tifosi fanden den Weg nach Dortmund
Enttäuschend - Nur ein paar hundert Mailand Tifosi fanden den Weg nach Dortmund

Fünf Minuten benötigten beide Mannschaften um ins Spiel zu finden. In der 6. Minute bereits das erste Tor durch Ewerthon, der Rosicky´s missglückten Schussversuch aufgenommen hatte und gekonnt vollstreckte. Doch der Linienrichter hatte den Brasilianer im Abseits gesehen. Eine Minute später war dann jedoch die Bühne bestellt für Dortmunds Diva. Ewerthon versuchte im Mailänder Strafraum einen Fallrückzieher. Der Ball verrutschte ihm und landete bei Amoroso, der den Ball geschickt am Verteidiger vorbeilegte. Der war so begeistert von diesem Trick, dass er dafür Amoroso legte. Der Elfmeterpfiff des englischen Schiedsrichters folgte sofort. Elfmeter sind beim BVB seit Amoroso eine klare Sache und so verwandelte er eiskalt zur 1:0 Führung.

Dortmund kontrollierte das Spiel, kam immer wieder gefährlich vor das Tor der Mailänder die nur schwer ins Spiel fanden. Vor allem das Zusammenspiel zwischen Mittelfeld und Sturm lief beim BVB phasenweise traumhaft sicher. Lange Bälle fanden den Mitspieler, Doppelpässe blieben nicht in den Beinen der Abwehr hängen und so gelang Rosicky in der 29. Minute nach einem solchen Doppelpass mit Amoroso fast das 2:0. Torwart Abbiati hatte der jungen Tscheche bereits überwunden, doch Maldini kratzte den Ball noch von der Linie.

Tomas Rosicky
Tomas Rosicky
© TriAss

In der 33. Minute dann Szenenapplaus für Dede, der zwei Gegenspieler mit einem Heber ausspielte und bei dem Versuch den dritten Spieler ebenso auszuspielen von diesem durch ein Foul gestoppt wurde. Den Freistoß spielt Rosicky auf Koller, der zurück auf Rosicky, der den Ball auf Amoroso spielt. Mit einem wunderbaren Heber schaltete Marcio seinen Gegenspieler aus, nimmt den selbst vorgelegten Ball direkt wieder auf und schießt um hochverdienten 2:0 ein. Ein echtes Traumtor!

Und der Zauber ging weiter. Während das Stadion noch überschwänglich das 2. Tor feierte, setzt Amoroso noch einen drauf. Nach einem wunderschönen Spielzug landet der Ball bei Koller, der das Leder nach außen auf Ewerthon spielte. Dessen Flanke versenkte Amoroso mit einem Flugkopfball zum 3:0. Zu diesem Zeitpunkt sind 39 Minuten gespielt und Dortmunds Diva verwöhnte die BVB Fans mit Zauberfußball und einem lupenreinen Hattrick.

In der 43. Minute dann dien einzig gefährliche Situation für den BVB, als ein Freistoß von Pirolo am Pfosten landet. Unter dem tosenden Applaus der Zuschauer beendet der Schiri Poll den 1. Akt.

2.Akt

DRIN!!! Jörg Heinrich drückt den Ball zum 4:0 über die Linie
DRIN!!! Jörg Heinrich drückt den Ball zum 4:0 über die Linie
© TriAss

Die Mailänder kommen wacher aus der Kabine. Ancelotti brachte für Albertini den Brasilianer Serginho, der für mehr Druck über die linke Seite sorgte. In den ersten 10 Minuten spielt der AC Milan druckvoll nach vorne. Doch alle Angriffsbemühungen bleiben in der Dortmunder Abwehr hängen. Dortmund findet nur langsam ins Spiel zurück. In der 62. Minute dann ein weiterer Leckerbissen aus der Dortmunder Fußballabteilung. Nach wunderbarem Doppelpassspiel der Dortmunder im rechten Mittelfeld leitet Koller den Ball auf Ewerthon weiter. Der Sambafloh lässt seinen Bewacher stehen und sprintet mit dem Ball bis an die Grundlinie, spielt den Ball Torwart Abbiati durch die Beine vor das Tor, wo der freistehende Heinrich den Ball zum 4:0 einschiebt.

Das Stadion bebt. Vier Tore gegen den AC Mailand. Jeder, der das Ergebnis im Vorfeld getippt hätte wäre auf seinen Geisteszustand untersucht worden. Die Mailänder gaben sich nie auf, kämpften weiter um einen Treffer. Doch man hatte das Gefühl, dass die Italiener noch Stunden spielen könnten, ohne ein Tor zu erzielen. In der 83. Minute ließ Mari seinen ganzen Frust bei einem Foul an Dede raus. Der Brasilianer verletzte sich dabei so schwer, dass er ausgewechselt werden musste. Zwei Minuten später die letzte Chance für den BVB. Rosicky spielt den Ball über die Mailänder Abwehr auf Evanilson, der alleine vor Torwart Abbiati auftaucht. Doch der Mailänder Schlussmann kann klären.

Spielszene
Spielszene
© TriAss

Die Stimmung im Stadion ist auf dem Höhepunkt. Es gelingt sogar der Südtribüne mit der Aufforderung „AUFSTEHEN“ die Zuschauer auf den Sitzplätzen zum Aufstehen zu bewegen. In der 90. Minute dann die letzte Chance für den AC Milan. Serginho lief alleine auf das Dortmunder Tor zu, doch sein Schuss geht knapp am Dortmunder Gehäuse vorbei.

Eine wunderbare „Fußballoper“ geht zu Ende. Die 52.000 Zuschauer erlebten einen unglaublichen Abend. Sicher wäre ein Abend mit der legendären Maria Callas in der Mailänder Scala nicht schöner gewesen.

Stimmen zum Spiel:

Sammer: Wir haben, glaube ich, eine sehr gute 1. Halbzeit gesehen, der Marcio Amoroso seinen Stempel aufgedrückt hat. Besonders gefreut hat mich der Treffer von Jörg Heinrich. Er war lange verletzt und ich wünsche mir manchmal mehr Geduld mit den Spielern, die nach Verletzungen zurückkommen. Die Mannschaft wollte heute was außergewöhnliches leisten. Ich glaube, dass sich wahre Größe nach negativen Erfolgen zeigt. Wir haben Sonntag ein schweres Spiel und unsere ganze Konzentration muss nun dem nächsten Spiel gelten. Wir stehen noch nicht im Finale, das sollte keiner vergessen. Ich habe selbst schon erlebt, wie solch ein Ergebnis gedreht werden kann (Mit Dresden gegen Uerdingen, Hinspiel 2:0 Gewonnen und in Uerdingen 5:0 verloren)

Ancelotti: Meine Mannschaft hat zu viele Chancen zugelassen. Amoroso ist ein hervorragender Stürmer und wir haben ihm zuviel Raum gegeben. Rui Costa konnte 10 Tage nicht trainieren, deshalb habe ich erst auf ihn verzichtet. Es ist unsere Pflicht im Rückspiel unser Bestes zu geben und an unsere Chance zu glauben. Ich war nicht überrascht über Dortmunds Stärke, sondern mehr über die schlechte Leistung meiner Mannschaft.

Michael Meier: Ich denke es muss mal erwähnt werden, dass die Mannschaft bis hierhin eine gute Saison gespielt hat. Das wird mir zu oft übersehen. Immerhin sind wir Bundesligazweiter.

Gelingt es uns das erste mal DIESEN Pott - in den Pott zu holen?
Gelingt es uns das erste mal DIESEN Pott - in den Pott zu holen?
© TriAss

Fazit:

Die beste Saisonleistung des BVB. Neben den 3 Brasilianern zeigten auch einige andere Spieler ihre beste Leistung im BVB Dress. Hier sei als Bespiel Oliseh genannt. Nun muss die Mannschaft versuchen die Euphorie des Sieges mit in die letzten Ligaspiele mitzunehmen, dann ist noch einiges möglich in dieser Saison.

Statistik:

Spitzenstimmung zum Spitzenspiel
Spitzenstimmung zum Spitzenspiel

Borussia Dortmund: Lehmann (2), Reuter (2,5), Wörns (2), Metzelder (2), Heinrich (2,5) (71. Evanilson), Oliseh (2), Ewerthon (1,5) (88. Reina), Rosicky (2), Dede (1,5) (77. Kohler), Koller (1,5), Amoroso (1)

AC Mailand: Abbiati, Maldini, Laursen, Kaladze, Gattuso, Albertini, Pirolo, Ambrosini, Contra, Inzaghi, Jose Mari

Karten: Ambrosini (Rückspiel gesperrt), Gattuso, Mari, Costa

Schiedsrichter: Graham Poll (2)

Zuschauer: 52.000 (ausverkauft)

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel