Warmlaufen

"Zum Fußball gehört nach wie vor auch das Laufen!"

02.11.2001, 00:00 Uhr von:  Dennis
"Ich?" - Hier die rote Karte im Hinspiel gegen Jan Koller, der somit am Dienstag gesperrt ist.
"Ich?" - Hier die rote Karte im Hinspiel gegen Jan Koller, der somit am Dienstag gesperrt ist.
© Foto: Onlinesport

Weise Worte von Flemming Povlsen nach dem Hinspiel-Grottenkick im Kopenhagener "Parken" Stadion. Dortmund meldet mit dem Sieg in Köln in der Bundesliga nun wieder Ansprüche auf den Meistertitel an. Dabei zeigten die Borussen eine eher durchschnittliche Leistung. Allerdings nutzt das Team von Matthes Sammer die wenigen Chancen eiskalt aus - das macht eine Spitzenmannschaft aus.

Was aber die rund 20.000 Zuschauer, von denen sich vielleicht 300-400 am Dienstag im Westfalenstadion einfinden werden, im Kopenhagener Parken-Stadion geboten bekamen, hatte mit Fußball herzlich wenig zu tun. Während die Dänen wenigstens noch versuchten, etwas Vernünftiges mit dem Leder anzustellen, veranstaltete die Sammer-Elf unter den Augen ihrer ca. 450 mitgereisten Fans ein wahres Fehlpass-Festival.

Der 1:0 Sieg in Kopenhagen war trotz allem natürlich ungeheuer wichtig, zumal auch Europas Spitzenklub der 90er Jahre, Ajax Amsterdam, ein 0:0 nicht reichte. Der FC Kopenhagen bezwang Ajax in der Amsterdam Arena mit 1:0 und war eine Runde weiter.

Kopenhagen, derzeit zweiter in der dänischen Liga mit sieben Punkten Rückstand auf Bröndby brachte es in der Generalprobe zu einem 3:0 gegen Aalborg BK. Trotz des Ausfalls des gesperrten Poulsen, um den auch der BVB buhlt und Neuzugang Peter Møller (zwei von drei Torschützen gegen Aalborg), der noch nicht spielberechtigt ist, wird vor allem der im Hinspiel herausragende Zuma auf Konter lauern. Man hatte ja schon gesehen, daß er alleine unsere komplette Abwehr schwindelig spielen kann.

Der BVB wird aber auch nicht die stärkste Elf aufbieten können. Nachdem Amoroso wohl mit einer heftigen Bänderdehnung im linken Sprunggelenk ausfallen wird, Ewerthon im Uefa-Cup noch nicht spielberechtigt ist, dazu Jan Koller gesperrt ist, muss Matthias Sammer einen ganz neuen Sturm hervor zaubern.

Der starke Sibusiso Zuma im Zweikampf mit Christian Wörns
Der starke Sibusiso Zuma im Zweikampf mit Christian Wörns
© Foto: Onlinesport

Hoffentlich ist sind unsere Jungs nicht schon mit den Gedanken beim nächsten Heimspiel, wo sie (wenn Leverkusen mitspielt) sogar Tabellenführer der Bundesliga werden können. Noch sind wir nicht im Achtelfinale und die Dänen werden alles daran setzen, das zu verhindern.

Der Schiedsrichter wird Michael McCurry aus Glasgow sein. Der 37-Jährige ist seit 1996 schon Fifa-Schiedsrichter. Seine beiden Assistenten kommen ebenfalls aus Glasgow und heißen Stewart Shearer und Gordon McBride.

Der FC Kopenhagen landet am Montagmorgen auf dem Düsseldorfer Flughafen und wird sich dann im Hotel Goldschmieding in Castrop-Rauxel begeben. Das Abschlusstraining ist am Montag um 18 Uhr im Westfalenstadion.

Gespannt sein darf man auch mal wieder auf die Stimmung von den ca. 40.000 Zuschauern, im einstigen Fussball-Tempel Deutschlands. War der Support bei Europapokal-Heimspielen bislang immer recht akzeptabel konnte man jedoch letzte Woche gegen Kaiserslautern die Leute gähnen hören. Warum kann es nicht immer so sein wie bei Auswärtsspielen? Da macht es noch richtig Spaß, ins Stadion zu pilgern - Köln ist das beste und aktuellste Beispiel.

Der Dezember ist aber nebenbei gegen eine dänische Truppe ein guter Monat für unsere geliebte Borussia! Denn am 08.12.1993 gab es einen 1:0 Sieg über Brönby Kopenhagen. Dortmund war eine Runde weiter.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel