Warmlaufen

BVB gegen Atletico in der Champions League Die zweite Halbzeit gewonnen

15.04.2024, 07:09 Uhr von:  DocKay
Blick auf die Videowand nach Ende des letzten Heimspiels gegen Atletico. Es zeigt den Spielstand von 4:0 und die Torschützen.
Es muss ja nicht unbedingt ein 4:0 sein. Ein Sieg mit zwei Toren Unterschied im Westfalenstadion würde schon reichen.

Es waren die Worte von Edin Terzic nach der Niederlage im Viertelfinale bei Atletico Madrid. Nach einer katastrophalen 1. Hälfte sorgte das Tor von Haller für gedämpften Optimismus und eine Chance, das Halbfinale vor eigener Kulisse klarzumachen.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in der Champions League fand 2018/2019 in der Gruppenphase statt. Nach einem 4:0 Sieg im Westfalenstadion verlor der BVB am 06.11.2018 bei Atletico mit 0:2. Ich musste mir die schmerzliche Niederlage vor Ort anschauen und beschloss deswegen, da ich mit Auswärtsspielen in Spanien noch nicht so viel Glück hatte, auf eine Auswärtsfahrt zu verzichten und mir einen Platz auf der Stehtribüne meiner Stammkneipe zu sichern. Karl`s B-trieb war rappelvoll.

Blick auf das Estadio Metropolitano von außen bei Dunkelheit. Die Anzeigetafel zeigt die Symbole des BVB und von Atletico.
Schlechte Erinnerungen an das Estadio Metropolitano

Damals wie heute war Griezmann mit einer der entscheidenden Akteure auf dem Spielfeld. Von den im November 2018 agierenden Borussen konnte man tatsächlich noch zwei Gesichter auf dem Rasen wiedersehen. Jadon Sancho spielte bei den Borussen und Axel Witsel lief jetzt für die Madrilenen auf. Marco Reus nahm auf der Bank Platz. Man erinnere sich an die Mannschaftsaufstellung der Schwarzgelben:

Bürki-Piszcek-Akanji-Toprak-Hakimi-Witsel-Delaney-Pulisic-Reus-Sancho-Alcácer

Am Spielfeldrand stand Lucien Favre. Es war seine erste Saison beim BVB, in der er die Mannschaft mit 76 Punkten zur Vizemeisterschaft führte. Die Entscheidung fiel am letzten Spieltag, nachdem die Borussia zwischenzeitlich neun Punkte Vorsprung auf die Bayern hatte. Die jetzige Niederlage im Estadio Metropolitano erhöht den Druck auf Edin Terzic, der am Dienstag beim Rückspiel am Spielfeldrand stehen wird. Nach dem Scheitern im Pokal und dem Verabschieden im Meisterschaftsrennen, kann es für unseren BVB noch ganz bitter kommen. Der erste Schritt zur partiellen Glückseligkeit wäre das Erreichen des Halbfinales. Mit einem Ausscheiden würde die Seitenlinie für Edin immer schmaler werden. Ganz zu schweigen von einer Zuschauerrolle in der Champions League Saison 2024/2025. Sollte die Mannschaft am Dienstag ähnliche 45 Minuten in der 1. Halbzeit abliefern wie im Hinspiel, käme dies einem Selbstmordkommando gleich. Schreckensszenarien in entscheidenden Spielen haben wir in der Vergangenheit leider zu häufig im Westfalenstadion erlebt. Feiern und Gewinnen, das passt irgendwie beim BVB nicht zusammen.

Die komplette Mannschaft steht nach Spielende vor der Südtribüne und feiert mit den Fans.
Die Mannschaft feiert mit den Fans den 2:0 Sieg gegen Newcastle

So wird auch dieser Gang zum Tempel von einem Wechselbad der Gefühle begleitet sein. Hoffentlich legen sich die Spanier nicht in die vielen Mulden, die die Stuttgarter hinterlassen haben. Ein frühes Tor der Borussen könnte hier Abhilfe schaffen und Wunderheilungen entgegenwirken. Im Handball würde man sagen: „Bringt doch endlich einmal eure Leistung und Qualität ein ganzes Spiel auf die Platte.“ Gibt uns doch endlich wieder die Chance, in entscheidenden Spielen euch nicht nur anzufeuern, sondern auch mit euch zu feiern. Atletico bekleckert sich in dieser Saison nicht mit Ruhm bei Auswärtsspielen und zeigt keine Glanzauftritte in der Ferne. Zeigt ihnen auch im Westfalenstadion, dass sie es nicht können. Wir können euch nur unterstützen, spielen müsst ihr selbst. Bringt endlich eine disziplinierte Leistung über 90 Minuten! Statistiken sind manchmal schön, schützen aber nicht davor, am Ende vielleicht mit leeren Händen dazustehen.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel