Warmlaufen

Vorbericht zum Auswärtsspiel in Berlin Der Frühling kommt - auch beim BVB?

01.03.2024, 19:30 Uhr von:  janniksch
Choreo des BVB Auswärtsblocks vergangene Saison in Berlin
Letzte Saison hatten die Fans eine schöne Blockfahne dabei

Nach der mehr als enttäuschenden Leistung am vergangenen Spieltag steht der BVB unter Erfolgsdruck. Ein Sieg ist notwendig, um weiter auf Kurs CL-Quali zu bleiben. Gleichzeitig wartet mit dem wiedererstarkten Union Berlin ein großer Brocken in Köpenick. Während sich vielerorts langsam die Sonne ihren Weg durch die Wolken bahnt, herrschen beim BVB noch triste Herbstgefühle. Wird sich das am Samstag ändern?

Als Fan erlebt man Phasen in denen man sich wirklich richtig auf jedes Wochenende, und damit jedes Spiel, freut. Das ist beim BVB gerade nicht der Fall. Ein bisschen Vorfreude ist bei mir schon da, aber auch viele, viele Sorgen. Der Heimauftritt gegen SAP hat mir nochmal vor Augen geführt, dass die Mannschaft alles andere als gefestigt ist. Individuelle Fehler, kollektiver Sekundenschlaf und ein eklatanter Mangel an Kreativität im Aufbauspiel sind nur die Spitze des Eisbergs.

Die Mannschaft hat aber doch immer mal wieder in dieser Saison auch ein freundlicheres Gesicht gezeigt, sodass wir keineswegs chancenlos nach Berlin reisen. Fetter Wehrmutstropfen ist allerdings, dass Donyell Malen dem BVB gelbgesperrt fehlen wird. Ausgerechnet. Malen war der einzige Spieler, der in den vergangenen Wochen halbwegs konstant und torgefährlich unterwegs war. Ein erfolgreiches Dribbling hier, ein platzierter Abschluss da. Malen hat einem wenigstens ein bisschen das Gefühl gegeben, dass wir noch einen Spieler mit Form im Kader haben. Jetzt müssen es die Anderen richten. Ein paar Leute sind ja wieder dabei. Vor allem Karim Adeyemie hat nach seinem Comeback letzte Woche für etwas Belebung im Spiel gegen SAP gesorgt. Wie nachhaltig das ist, bleibt abzuwarten.

So oder so, der BVB ist in der Bringpflicht. Ein Punktverlust jeglicher Art ist eigentlich verboten, denn die Gegner werden danach nicht leichter. Eher im Gegenteil. Und die Luft für Terzic würde auch nochmal dünner. Ich würde die Saison gerne mit Terzic beenden, aber bei Gefahr das Minimalziel Champions League zu verpassen wird das wohl kaum durchführbar sein.

Das Spiel am kommenden Samstag ist somit ein Gradmesser für die Mannschaft und den Staff: war das Heimspiel letzte Woche nur ein Ausrutscher oder entwicklt sich da letztlich doch ein Trend? Ich fürchte jedoch die Antwort zu kennen.

Das schöne ist, dass die Tage wieder länger werden und die Sonne uns wieder etwas Freude schenkt. Vielleicht überträgt sich das ja auch auf die Mannschaft, ähnlich wie vergangene Saison. Man wird ja wohl noch träumen dürfen...

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel