Eua Senf

Kevin sagt Danke: Dortmund wird immer meine Heimat sein!

02.09.2015, 19:20 Uhr von:  Gastautor
Kevin sagt Danke: Dortmund wird immer meine Heimat sein!

Es hat sich abgezeichnet: Kevin Großkreutz verlässt nach sechs Jahren den BVB. Den Dortmunder Jungen, der es von der Südtribüne auf den Rasen des Westfalenstadions schaffte, zieht es nach Istanbul. Via schwatzgelb.de verabschiedet er sich von allen BVB-Fans.

Auch wir möchten uns bei Kevin für eine unvergessliche Zeit bedanken. Dass wir seit 2009 nicht nur zwei Meisterschaften und den DFB-Pokal gewinnen konnten, sondern auf dem Platz auch noch elf Dortmunder Jungs bejubeln durften, ist unser großes Glück und nicht zuletzt auch Kevins Verdienst. In all den Jahren suchte er wie kein Zweiter den Kontakt zu uns Fans und war Bindeglied zwischen Mannschaft und Anhängern. Dass jemand wie Kevin das schwatzgelbe Trikot getragen hat, macht uns stolz. Alles Gute am Bosporus, Kevin, und nicht vergessen: Wir sind alles Dortmunder Jungs!

Liebe Fans und Freunde, liebe Anhänger von Borussia Dortmund,

es ist der Augenblick gekommen, um über meine Zukunft zu sprechen. Doch zunächst liegt es mir sehr am Herzen, DANKE zu sagen:

Danke für die unglaubliche Unterstützung in den vergangenen 6! Jahren, Danke für jedes positive und aufmunternde Wort, Danke für jedes Foto und Autogramm, welches ich geben durfte, Danke für jede einzelne Sekunde, die ich für diesen wunderbaren Verein spielen durfte. Ich danke jedem einzelnen Mitarbeiter, Trainer und Mannschaftskollegen für alles. Der größte Dank geht aber an unsere Fans, IHR habt immer hinter mir gestanden und IHR macht diesen Verein einfach zu etwas Einzigartigem. Bleibt Euch selber treu, denn „Spieler kommen und gehen, Borussia Dortmund bleibt bestehen“.

Die unzähligen Siege, großartigen Triumphe, schmerzhaften Niederlagen, Derbysiege, Pokale und Titel, verlorenen Finals, Verletzungen, jeden gelaufenen Meter, Blasen und Blessuren – ich könnte noch ewig weiteres aufzählen, aber eins sei grundlegend dazu gesagt: Ich bereue nicht einen einzigen Moment und es hat sich gelohnt!!!

Borussia Dortmund und ich gehen sportlich getrennte Wege. Auch wenn ich gern mein gesamtes Leben für Schwarz-Gelb gespielt hätte, muss ich sagen, dass ich mich glücklich schätze, überhaupt für MEINEN Verein gespielt haben zu dürfen.

Jeder weiß, dass ich Fußballer durch und durch bin, dafür bin ich jeden Tag einfach nur dankbar, aber ich benötige Spiele, Einsätze und Vertrauen, wie die Luft zum atmen …

Ich verlasse Dortmund mit einem großen weinenden Auge, aber auch mit einem lachenden – denn natürlich freue ich mich auch auf einen ambitionierten Traditionsverein und die damit verbundene sportliche Herausforderung auf höchstem Niveau, um es allen, aber am meisten mir selbst, zu beweisen. Ein neues Land, eine andere Kultur, neue und alte Bekannte treffen …

Ich danke Galatasaray Istanbul für diese Möglichkeit. Die FIFA hat meine Spielberechtigung NICHT anerkannt, trotzdem werde ich ab der kommenden Woche mich nach Istanbul begeben und eingewöhnen. Ich habe nun leider bis Januar die Zeit mich nur im "Training" zu beweisen....

Dortmund ist, bleibt und wird immer meine Heimat sein und ich werde mit der Stadt und den Menschen auf die ein oder andere Art und Weise, mit kommenden Projekten verbunden bleiben.

Um es mit den Worten von BVB-Ehrenmitglied Alois Scheffler zu sagen:

„Einmal Borusse, immer Borusse!“

geschrieben von Kevin Großkreutz

ACHTUNG: Beiträge von Gastautoren müssen nicht die Meinung der Redaktion widerspiegeln, wir sind jedoch der Auffassung, dass auch solche Stimmen hier ein Forum finden sollten.

In der Rubrik „Eua Senf“ veröffentlichen wir in unregelmäßigen Abständen Texte, die uns von unseren Lesern zugesandt wurden.

Dir brennt auch ein Thema unter den Nägeln und Du möchtest einen Text auf schwatzgelb.de veröffentlichen? Dann schick ihn an gastautor@schwatzgelb.de.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel