Unsa Senf

Gratulerer med dagen - Steinar Pedersen

06.06.2011, 09:09 Uhr von:  Redaktion

Steinar Pedersen in schwatzgelb36 Lenze jung ist dieser ehemalige schwarz-gelbe Norweger seit heute. Erster Champions League-Sieger seines Landes, erster norwegischer Balltreter beim BVB (Jan Derek Sörensen war später) und wahrscheinlich der Spieler, mit der seltsamsten Matchbilanz aller kurzeingesetzten Borussen jemals.

Vier Bundesliga-Einsätze in zwei Spielzeiten. Zweimal durfte er in der Königsklasse ran. Fünfmal eingewechselt, einmal Startelf. Drei Siege, drei Niederlagen bei 16:14 Toren (!). Ein fünf-Tore-Schnitt pro Spiel! Da wäre man als Abwehrspieler doch lieber Stürmer. Wenn er auf dem Platz war, fing sich die Borussia sieben Tore und nur eins wurde erzielt. Beim Eishockey wäre seine +/- Statistik demzufolge eine nicht so dolle -6.

Sein erstes Bundesligaspiel begann beim Stande vom 1:3 bei den Pony-Borussen und endete 1:5, nachdem schon drei Minuten nach seiner Einwechslung das 1:4 fiel. Trotzdem gehört er ähnlich wie damals Frank Mill - der sich ohne WM-Einsatz 1990 auch Weltmeister nennen darf - zum Kreis der CL-Helden von München. Zwischenzeitlich verlieh man ihn zum Lilleström SK. Nach Ende der Tippeligaen-Saison, die im Herbst endet, kehrte er dann zur Winterpause 1997/98 zum BVB zurück. Der Verein gab ihm, wie es gute Tradition ist, noch eine Einwechslung zur Verabschiedung. Am 34. Spieltag sah er auf dem Rasen noch zwei Elber-Tore und verlor 4:0 in München.

Pedersen 2008 - immer noch schwatzgelb - Photo by Jarle VinesIm Januar 1999 verabschiedete er sich wieder zurück nach Norden zum IFK Göteborg (Trainer Skibbe mistete aus) und unterschrieb einen Drei-Jahres-Vertrag. 2006 sollte er zu seinem einzigen A-Länderspiel kommen, was natürlich (s.o.) mit 0:5 gegen die USA endete. Mit IK Start und den Lilleströmer schaffte er es noch zweimal sich für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. 361 Spiele, 24 Tore und 4 Uefa-Cup-Spiele, lautet seine Bilanz im Land der Murmeltiere aktuell. Mit dem SK Lillestrom belegt er derzeit den 09. Platz bei 09 Einsätzen.

Alles Gute!

walter09 06.06.2011

Unterstütze uns mit steady