Im Gespräch mit...

...Horst Köppel: Das Ziel ist der DFB-Pokal

23.03.2004, 00:00 Uhr von:  Tommes

Wenn es zur Zeit etwas gibt, was einem beim BVB einen andauernden Spaß machen kann, ist es die 2. Mannschaft der Borussia. Auch wenn die Truppe von Horst Köppel nach Niederlagen aus den letzten zwei Spielen etwas aus dem Tritt gekommen ist, kann man doch mit dem bislang gezeigten zufrieden sein. Im Gespräch merkte man dem Trainer aber an, dass die Niederlage gegen Köln von vor 2 Wochen noch sehr an ihm nagt.

schwatzgelb.de: Hallo Herr Köppel! Nach den letzten Niederlagen sollte am Samstag gegen den VFR Neumünster schon ein Sieg herausspringen.

Horst Köppel: Ja, das erwarte ich auch. Aber das ist in der Situation wieder ein undankbarer Gegner. Neumünster hat noch kein Spiel gewonnen, da muss es ja nicht ausgerechnet bei uns sein. Aber man kennt den Fußball, da passieren die unmöglichsten Dinge. Da muss man denen schon zeigen, dass das nicht geht. Das letzte Spiel war zwar unglücklich, da hätten wir noch unentschieden spielen können oder vielleicht sogar gewinnen, aber das Spiel gegen Köln war eine Katastrophe. Also müssen wir schon am Samstag gewinnen.

schwatzgelb.de: Was muss besser gemacht werden, als in den vergangenen Partien?

Horst Köppel: Wir haben durch die Umstellungen immer das Problem, dass die Mannschaft Zeit braucht sich zu finden. Gegen Köln hat sie sich gar nicht gefunden, aber dazu gehört auch der nötige Einsatz und Zweikampfverhalten. Es war zuwenig Biss und wenn man in Rückstand gerät ist es so immer schwer. In Bremen war es ähnlich. Am Anfang fehlt ein wenig der Zusammenhalt und nach dem 2:0 hat die Mannschaft dann losgelegt und man konnte sehen, was sie zu leisten vermag, aber gegen Köln ließ sich der Hebel nicht mehr umdrehen. Gegen Bremen zum Schluss auch nicht mehr, wenn man dann 4:0 verliert oder 2:1 ist dann unwesentlich. Deshalb erwarte ich, selbst wenn wir dann wieder eine andere Aufstellung haben, das weiß ich jetzt noch nicht, dass von Anfang an gekämpft wird. Ob es spielerisch funktioniert wird sich zeigen, aber zumindest vom Einsatz her muss man zeigen, dass man Herr im Haus ist. Mit dem was wir gegen Köln gezeigt haben, wird es gegen jede Mannschaft schwer.

schwatzgelb.de: Können sie eigentlich noch die Fragen zu den Profis hören, die man ihnen regelmäßig an die Hand gibt.

Horst Köppel: Das ist unsere Pflicht. Das habe ich auch noch mal meiner Mannschaft gesagt, weil wieder einige beleidigt sind. Leute, ihr wisst genauso wie ich, dass wir die zweite Mannschaft sind und wir vielleicht mal Dinge machen müssen, die für uns auf den ersten Blick nicht gerade glücklich sind. Aber die müssen so gemacht werden und das machen wir auch. Dies ist aber manchmal der Mannschaft oder dem Erfolg nicht so zuträglich, wie andere vielleicht meinen. ?Wenn die Profis spielen haben sie sowieso schon gewonnen?, das ist nicht so, aber das ist unsere Pflicht und es ist Ziel, dass die Leute, die bei uns spielen Spielpraxis erhalten, aber die müssen dann aber auch entsprechend motiviert sein, das erwarte ich. Die Mannschaft wird für das kommende Spiel aber wohl wieder anders aussehen, da beide Mannschaften wieder gleichzeitig spielen.

schwatzgelb.de: Der zweite Platz ist das große Ziel in dieser Saison.

Horst Köppel: Ja, denn er berechtigt zur Teilnahme am DFB-Pokal. So hat man ein Ziel vor Augen. Natürlich will man immer auch Erster werden, aber das ist ganz schwer und wenn man dann mit Platz 2 auch etwas erreichen kann, dann ist das schon was vernünftiges.

schwatzgelb.de: Von ihnen hörte man in der vergangenen Woche, dass die andere Borussia, der sie ja auch noch verbunden sind, Interesse hat sie als Trainer der dortigen Amateurmannschaft zu verpflichten.

Horst Köppel: Es gibt eine Anfrage, aber die gibt es schon viel länger. So lange, dass es teilweise schon wieder zu den Akten gelegt wurde. Ich habe gesagt, dass ich noch Vertrag habe, aber plötzlich ist es wieder ein Thema. Aber ich habe Vertrag, den ich erfüllen muss oder vielleicht auch erfüllen will. Aber immer dann wenn es nicht so läuft wie man es sich vorstellt, kommt man ins Grübeln. Anfragen gibt es ständig, nur gehe ich nicht wie vielleicht andere Trainer damit hausieren, wo mal kurz gehustet wird und man das direkt als Angebot auffasst. Dann geht man hin und sagt so etwas sofort ab, aber es gibt dann auch Sachen, da überlegt man halt darüber genauer nach. Aber zunächst bin ich für 2 weitere Jahre an den BVB gebunden.

schwatzgelb.de: Haben sie eine Planung, wie lange sie noch im Trainerbereich tätig sein möchten?

Horst Köppel: Es gibt schon eine Zeitvorstellung, aber im Prinzip solange es mir noch Spaß macht. Es tut mir ja auch durch die Bewegung körperlich gut, daran sollte man auch denken. Natürlich gibt es auch immer mal Tage an denen es nicht rund läuft, aber das hat man in jedem Verein mal Wenn es keinen Spaß mehr macht, dann höre ich von heute auf morgen auf, aber ich habe hier mit der Mannschaft bei der Borussia seit zweieinhalb Jahren Spaß und Erfolg und es macht mir Freude.

schwatzgelb.de: Uns auch!

Die Amateure von Borussia Dortmund spielen am Samstag gegen den Tabellenletzten der Regionalliga Nord VFR Neumünster. Anpfiff ist um 14 Uhr im Stadion Rote Erde. Dauerkarteninhaber der Profis erhalten Eintritt zum halben Preis.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel