Im Gespräch mit...

...Christoph Metzelder ist wieder da - Rückkehr nach 626 Tagen

07.12.2004, 00:00 Uhr von:  Tommes
...Christoph Metzelder ist wieder da - Rückkehr nach 626 Tagen

Die 2000 Fans des BVB beim Amateurspiel gegen Eintracht Braunschweig freuten sich auf die Rückkehr von Christoph Metzelder. Zum ersten Mal nach dieser langen Zeit spielte er wieder im Dress einer schwarzgelben Mannschaft. Wir haben nach dem Spiel kurz gefragt, wie er es empfunden hat.

Schon bei der Mannschaftsaufstellung im Westfalenstadion brach Jubel unter den Anhänger der Borussen aus. "Mit der Nummer 21 Christoph Metzelder!" Endlich ist er wieder da.

schwatzgelb.de: Christoph, nach so langer Zeit wieder zurück auf dem Fußballfeld. Wie lange war das jetzt, etwa 20 Monate?

Christoph Metzelder: "Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen. Auf einem Transparent habe ich heute gesehen, dass es 626 Tage waren. Als Mannschaftsportler ist man wenn man in die Kabine kommt bei einem 0:2 natürlich nicht zufrieden. Das Spiel war ansonsten ausgeglichen. Wir haben zwei Fehler gemacht. Einmal bei der Zuordnung in der Standartsituation und dann ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Ansonsten denke ich hätten wir das Spiel nicht verloren. Das war total ungerecht, aber Braunschweig ist eine abgezockte Mannschaft und die stehen zu recht auch da oben. Die haben ein paar erfahrene Spieler und auch für unsere Mannschaft war es nicht einfach, da 5 Spieler aus der Profiabteilung dazugekommen sind. Das stört den Rhytmus. Das ist das Problem der Amateurmannschaften und da müssen wir uns bedanken, dass wir hier die Möglichkeit haben Spielpraxis zu sammeln. Auch wenn dies auf Kosten des Erfolges dieser Mannschaft geht."

"Ich wusste nicht, wo stehe ich"

schwatzgelb.de: Dein Bruder Malte meinte, dass man Dir die Anspannung vor dem Spiel angemerkt hat.

Christoph Metzelder: "Natürlich. Ich habe zweieinhalb Jahre lang alle drei Tage die Situation einer Spielvorbereitung gehabt und danach dann nun eineinhalb Jahre überhaupt nicht. Es ging auch sehr Kurzfristig, dass die Entscheidung fiel, dass ich heute hier spiele, daher war die Anspannung schon groß. Ich wusste nicht, wo stehe ich. Klappt alles? Hält alles? So bin ich nun natürlich umso glücklicher."

schwatzgelb.de: "Ich traue es mir zu"Ist Rostock am Samstag ein Thema für Dich?

Christoph Metzelder: "Wenn der Trainer das mit mir durchspielen will das Thema. Ich weiß nicht ob es realistisch ist, aber dann würde ich sagen, das mache ich. Ich traue es mir zu. Aber da gibt es auch noch andere Optionen, die er vielleicht eher zieht."

schwatzgelb.de: Wir drücken auf jeden Fall ganz fest die Daumen!

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel