Fußball offline

Fußball für die Ohren

08.04.2003, 00:00 Uhr von:  Tommes
Fußball für die Ohren
© Amazon

Nicht immer hat man die Zeit und die Lust ein Buch zu lesen. Eine gute Alternative dazu sind Hörbücher. Für Fußball-Fans gibt es da auch ein recht ansehnliches Angebot. Und wer schon immer mal (fast) alles über den deutschen Fußball wissen wollte, ist sensationell gut mit den hier vorliegenden Scheiben versorgt.

"5 Jahrzehnte Fußball im Originalton" ist eine Sammlung des Hörbuchverlages Hamburg mit Radio- und TV-Kommentaren. Pro Jahrzehnt gibt es eine CD, also sind 5 Stück in diesem satten Pack. Schon der Blick ins Inhaltsverzeichnis, oh sorry, das heißt ja Tracklist, sorgt für eine Gänsehaut. Sofort möchte man sich auf die persönlichen Filetstücke der Silberlinge stürzen. Aber alles der Reihe nach.Die erste CD befasst sich mit den 50-er Jahren und hat den Untertitel "Aufstieg in die Weltspitze". Natürlich ist das erste Highlight, die Live-Reportage des WM-Finales von Herbert Zimmermann. Sicherlich hat jeder schon einmal Teile daraus gehört und so kommt einem das Ganze sehr bekannt vor. Auf der CD sind 20 Minuten diesem Thema gewidmet, und schon damals war der Beruf des Reporters verlogen. Zuerst skeptisch und abwertend, bis hin zu, als sich das Spiel drehte, Worten wie "tapfer, großartig, hervorragend" hängt Zimmermann sein Fähnchen in den Wind.

Aber nicht nur Herbert Zimmermann schreit hier in die Mikrofone, sondern auch der Kollege Wolfgang Hempel, der für die "Sowjetische Besatzungszone" über die Radiowellen geht. Man erfährt auch, welches Politikum sich an die Begegnung anschließt. Die deutschen Fans im Stadion beginnen mit der dritten Strophe des Deutschlandliedes, aber fallen irgendwann voller Freude über den Sieg aus Gewohnheit in die "falschen" Textzeilen ein. Politisch geht es weiter. Eine Rede von Bundespräsident Heuss und anschließend eine Reportage vom ersten Länderspiel gegen die Sowjetunion, in der Herbert Zimmermann, da das Spiel verspätet anfängt, aus Verzweiflung über alles Mögliche redet, nur nicht über Fußball.

1958 trifft die deutsche Mannschaft in Schweden auf den WM-Gastgeber und mit Megaphonen bewaffnete Fans. Was heute in der deutschen Fanszene gang und gäbe ist, war damals ein ungewohntes Szenario. CD Nummer 2 enthält das erste Zuckerstück für BVB-Anhänger. Das Finale um den Europapokal der Pokalsieger 1966 in Liverpool in Glasgow. Besonders schön, dass hier die deutliche bessere Aufnahme von Kurt Brumme ausgekramt wurde, der sich wohltuend vom Marktschreier Zimmermann abhebt. Aber natürlich darf auch nicht das berühmte Wembley-Tor fehlen. Aber auch in dieser Aufnahme war es natürlich kein Tor ;-), da kann Schiedsrichter Gottfried Dienst, dem man mit einem O-Ton zu Wort kommen lässt, noch so argumentieren.

Die siebziger Jahre mit einem Kracher nach dem anderen. Mexiko 1970 und die Schlacht gegen Italien (3:4), das EM-Finale 1972 mit der wohl bis heute besten deutschen Mannschaft und natürlich die Weltmeisterschaft 1974 im eigenen Land mit dem Gewinn des Titels. Nicht nur das Finale, sondern auch das Spiel der beiden deutschen Staaten. Aber auch die "Schmach von Cordoba" 1978 gegen Österreich und der verschossene Elfmeter von Wurst-Uli Hoeness im EM-Finale 1976 gegen CSSR. Die Bundesligavereine rücken immer mehr in den Mittelpunkt dieser Hörbücher. Das Günter-Netzer-ich-hab-mich-dann-selbst-eingewechselt-Pokalfinale 1978 zwischen Mönchengladbach und Köln, aber auch der Bundesligaskandal, bei dem der Gelsenkirchener Vorortverein auch kräftig mitgemischt hat, wird durchleuchtet. Incl. der original Tonbandaufnahmen von Zitronenhändler Canellas, der den Stein ins Rollen bringt.

Mögen die bislang beschriebenen Tonaufnahmen legendär und für alle Zeiten fest verwurzelt in der Fußballgeschichte stehen, so sind doch die Zeiten, die man selbst erlebt hat und auf die man zurückblicken kann, doch deutlich interessanter. So beginnen die 80-er Jahre mit einem Kommentar, wo es gar nichts zu kommentieren gab. Die ?Schande von Gijon?, das 1:0 gegen Österreich während der WM 1982 in Spanien. TV-Mann Eberhard Stanjek verweigerte die Arbeit und blieb einfach stumm. Sein Österreichischer Kollege fand da schon klarere Worte. Das Halbfinale mit dem aufregenden Elfmeterschiessen bei dem Toni Schumacher erst den Franzosen Batiston umnietete und dann einen Elfer nach dem anderen entschärfte.

Fritz Klein, der normalerweise halbtot am Mikrofon hing und emotionslos seine Arbeit verrichtete, wuchs über sich hinaus, als der HSV 1983 gegen Juventus Turin den Europacup der Landesmeister gewann. Aber es gab nicht nur schöne Momente des runden Leders. Die Tragödie im Brüsseler Heysel-Stadion 1985 wird nicht verschwiegen.

Der Pfosten stand 1986 Michael Kutzop im Weg. 12 cm Aluminium trennten die Bremer vom Meisterschaftsgewinn. Der FC Bayern triumphierte mal wieder. Im Gegensatz zu 1985. Dort entthronte Bayer Uerdingen die Münchner im DFB-Pokal-Finale. Die letzte CD startet mit dem WM-Gewinn 1990. Der Europapokal 1992 und die WM 1994 werden schnell vorgespult und das EM-Finale 1996 mit dem Golden Goal von Oliver Bierhoff wird nebenbei beachtet, bevor es zum Champions League-Finale 1997 in München kommt. Dortmunder Fans kennen die Reportage von Radio 91.2 wohl in und auswendig und deshalb freut man sich, dass die WDR-Übertragung von Tom Bayer und Manni Breuckmann (der vom CD-Kommentator fälschlicherweise als Dortmund-Fan bezeichnet wird) hier zu finden ist. Absolut Geil!

Flasche leer-Trappatoni fehlt natürlich auch nicht. Ein abschließender Höhepunkt ist, auch wenn der BVB nicht beteiligt, der Auftritt der Bayern im CL-Finale 1999 in Barcelona gegen ManU. Unschlagbar wie Günther Koch die Niederlage in der 92. Minute kommentiert. Koch ist auch beteiligt an der Schlusskonferenz 1999 als die Frankfurter Eintracht in einem Herzschlagfinale noch den Klassenerhalt schafft.

Fazit: Sofort den PC ausmachen und sich diesen Pack besorgen! Einfach unschlagbar diese Zusammenstellung für 34 Euro. (u. a. Amazon.de)

Martin M. Schwarz - 5 Jahrzehnte Fußball im Originalton - Hörbuch Hamburg, 3-934120-48-2

Auch über Amazon erhältlich

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel