Fußball offline

Der Traumhüter. Die unglaubliche Geschichte eines Torwarts. (Ronald Reng)

06.06.2003, 00:00 Uhr von:  jonam
Der Traumhüter. Die unglaubliche Geschichte eines Torwarts. (Ronald Reng)
© Amazon

Ein amüsant geschriebenes Buch, das den kuriosen Werdegang des Torhüters Lars Leese vom Jugendauswahlspieler beim 1.FC Köln über die Kreisliga A bis in die englische Premiere League und wieder zurück in den Amateurbereich begleitet.

Da die Karriere in den Neunzigern ihren Verlauf nahm, kennt man noch viele der Protagonisten und beiläufig erwähnten Personen (etwa Calmund, Woodcock, Jan-Aage Fjörtoft usw.).

Dadurch wird das Buch noch interessanter und hat in dem Bereich gegenüber "Fever Pitch" einen gewissen Vorteil - zumindest bei deutschen Lesern. Author Ronald Reng erzählt die Geschichte in leicht lesbarem Stil. Aufgelockert wird die Story durch Statements von Lars Leese selbst.

...unmittelbar nach dem Schlusspfiff eilte der Vereinsvorsitzende John Dennis in die Umkleidekabine und verkündete, er spendiere der Mannschaft eine Woche Mallorca. Reiseantritt morgen früh. "Mitten in der Saison?", fragte Leese Jan-Aage Fjörtoft. "Das machen in England etliche Vereine", erklärte ihm der Norweger, der schon für Swindon Town, den FC Middlesbrough und Sheffield United stürmte. "Zur Auffrischung, als Ausgleich, weil es hier keine Winterpause gibt." Ein bisschen Sonne konnte sicher nicht schaden, fand Leese. in der Wärme würden sie gut trainieren können. "Okay", sagte Trainer Wilson, als sie in Palma de Mallorca im Hotel ankamen. "Macht euch eine schöne Woche. Ich sehe euch beim Rückflug am Freitag." Leese kam sich blöd vor. war er der einzige, der nicht kapiert hatte, was für eine Reise das sein würde? Er hatte Trainingsklamotten dabei, aber keine Ausgehkleidung. "Wir trainieren gar nicht?", fragte er Fjörtoft. Fjörtoft lachte. "Du kannst ja für dich joggen." Ein paar Profis gingen tagsüber Golf spielen. Leese lag wie die meisten am Hotelpool. Nachmittags wurde das erste Bier bestellt. "Mike, wir müssen mal was wegen meines Oberschenkels machen", sagte Ashley Ward am Pool zum Physiotherapeuten Michael Tarmey. Gegen Southampton war Ward beim Sprint eine Muskelfaser gerissen. "Hier, schmeiß dir eine Tablette ins Bier", sagte Tarmey und erledigte das im nächsten Moment selbst...

Fazit: Ein empfehlenswertes Buch, auch wenn 8,90euro für fünf Stunden Lesespaß etwas happig sind. Aber das war es trotzdem wert.


Broschiert - Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum: 2002
ISBN: 3462031074

Hier kann man "Der Traumhüter" über Amazon bestellen

Anregungen, Vorschläge und Wünsche bitte an fussball-offline@schwatzgelb.de !

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel