Warmlaufen

Nach dem Breisgau ist die Lausitz dran!

22.03.2002, 00:00 Uhr von:  Sebi
Das Warmlaufen - Logo
Das Warmlaufen - Logo

Das beherrschende BVB-Thema der vergangenen Woche war trotz des anstehenden UEFA-Pokal-Viertelfinals Jens Lehmanns' Ausraster gegen den Freiburger Coulibaly. Nach der Fußball-Gala vom Donnerstag rückt dieses Thema nun hoffentlich wieder etwas in den Hintergrund. Schließlich steht am Sonntag gegen Energie Cottbus eine wichtige Partie an, will man die Chancen im Meisterschaftsrennen aufrechterhalten.

Wieder ein Blick auf die personelle Lage, der verrät, dass der BVB nahezu aus dem Vollen schöpfen kann. Dieser Blick führt aber auch unweigerlich und ganz kurz zum Thema Jens Lehmann. Dieser wurde unter der Woche vom DFB-Sportgericht wegen "krass sportwidrigen Verhaltens" für vier Partien gesperrt. So bekommt Ersatztorhüter Laux nochmals die unverhoffte Chance, den BVB-Fans sein Können über einen längeren Zeitraum zu präsentieren. Doch nicht nur diesen; ohne Frage wird er diese Möglichkeit beim Schopf packen und gleichermaßen für andere Vereine vorspielen. Fehlt ihm auch die Spielpraxis, stellt sein Einsatz sicherlich keine Schwächung für den BVB dar. Härter trifft den BVB eher schon der Ausfall vom zuletzt glänzend aufgelegten Christian Wörns, der in Freiburg seine fünfte Gelbe Karte sah. "Oldie" Jürgen Kohler wird aber hoffentlich nichts anbrennen lassen.

Ohne nennenswerte Personalsorgen reisen auch die Cottbuser an. Lediglich "Phantom Feldhoff" (Knieoperation) und der langzeitverletzte Sebök (Trainingsrückstand) fallen aus. Mit dabei ist natürlich der neue Torjäger Topic, der im Verlauf der Rückrunde bereits den ein oder anderen wichtigen Treffer für die Lausitzer erzielen konnte und zuletzt zweifach gegen St. Pauli traf.

Auch Sonntag wieder unhaltbar? - Marcio Amoroso
Auch Sonntag wieder unhaltbar? - Marcio Amoroso

Mit im Gepäck werden die Cottbuser aber auch ihre große Auswärtsschwäche haben. Lediglich ein Sieg gelang bisher in der Fremde (3:2 bei Hertha), hinzu kommen drei trost- und torlose Unentschieden. Noch schlimmer mutet dabei das Torverhältnis an: Neun eigenen Torerfolgen stehen bereits 32 Gegentreffer gegenüber. Alles andere als ein dreifacher Punktgewinn wäre somit eine herbe Enttäuschung für den BVB, zumal Bayer Legokusen eine mehr als lösbare Heimaufgabe gegen 1860 München vor der Brust hat. Die Bayern werden sich im Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Köln sicherlich ebenfalls keine Blöße geben.

Schiedsrichter dieser Begegnung wird Lutz Wagner aus Hofheim sein. Er leitete in dieser Saison bereits ein Heimspiel der Borussen, das diese mit 3:0 gegen den direkten Konkurrenten aus Kaiserslautern für sich entscheiden konnten. Damit der BVB auch dieses Mal den Platz als Sieger verlässt, wenn Lutz Wagner die Partie abpfeift, müssen hauptsächlich zwei Gegner aus den eigenen Reihen besiegt werden: Einerseits die Müdigkeit nach dem harten Fight vom Donnerstag, was gegen Freiburg bereits gut gelang, und andererseits den möglicherweise aufkommenden Übermut, der den BVB schon das ein oder andere Mal um scheinbar "leichte" Punktgewinne brachte...

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel