Warmlaufen

Die Aufholjagd beginnt!

01.03.2002, 00:00 Uhr von:  Sebi
Das nächste Spiel
Das nächste Spiel

Das hat gesessen: 4:0 in Legokusen verloren! Doch nicht nur drei Punkte, sondern auch die Tabellenführung. Zudem verpasste man es ein Mal mehr, sich im Kampf um die "Big Points" durchzusetzen. Nun beginnt der Endspurt. In den folgenden 10 Spielen darf sich der BVB von daher keine unnötigen Punktverluste mehr leisten. Schon gar nicht im heimischen Westfalenstadion...

Und vom Papier her scheint gerade der am Sonntag im Westfalenstadion gastierende FC St. Pauli als absolutes Fliegengewicht bereits geschlagen. Doch genau darin liegt die Gefahr: Im Duell gegen die Großen der Liga war für den BVB nichts zu gewinnen, entschieden wird der Titelkampf für die Dortmunder somit in den Spielen gegen die vermeintlich Kleinen. Deswegen könnte es fatale Folgen haben, mit einer zu laschen Einstellung anzutreten. Warnung genug sollten die Spiele der Hamburger gegen den FC Bayern (2:1) sowie gegen Bayer Legokusen (2:2) sein. Ganz unabhängig vom völlig unberechtigten Gejammere aus den Reihen des Werksclubs im Anschluss an diese Partie...

Schiri Sippel verbannt Sammer auf die Tribüne...
Schiri Sippel verbannt Sammer auf die Tribüne...

Geleitet wird die Begegnung vom hoffentlich unparteiischen Lutz Michael Fröhlich. Er wird sicherlich unter besonderer Beobachtung stehen, nachdem der BVB in dieser Saison mit den Schiedsrichtern bisher kein allzu großes Glück besaß. All das ist jedoch nur ein Nebenaspekt, denn mit einer tadellosen Einstellung und Leistung dürften die Dortmunder am Sonntag auch durch fraghafte Schiedsrichterentscheidungen nicht ins Straucheln gebracht werden.

Einen sportlichen Aufschwung verspricht die Rückkehr des zuletzt in Legokusen gesperrten Mittelfeldregisseurs Tomas Rosicky. Ihn kann der BVB - selbst über kurze Zeiträume - noch immer nicht adäquat ersetzen. Der eine Tscheche kehrt also zurück, während mit Jan Koller der andere nach einer gelb-roten Karte nicht zur Verfügung stehen wird. Coach Matthias Sammer plagen jedoch noch viel schwerwiegendere Personalprobleme, so kann er nämlich auch auf Lars Ricken (Rückenbeschwerden) und Jörg Heinrich (Muskelfaserriss) nicht zurückgreifen. Fraglich sind zudem die Einsätze von Heiko Herrlich (Trainingsrückstand nach Grippe) und Jürgen Kohler (Wadenprobleme). Viele Alternativen bleiben daher nicht. Und so ist der zusätzliche Ausfall von Evanilson, auch wenn sich dieser zuletzt in einem Formtief befand, ohne Frage sehr ärgerlich. Sein lebensgefährlich erkrankter Vater wollte seinen Sohn jedoch bei sich in Brasilien wissen und der BVB gab diesem Wunsch selbstverständlich statt. Dadurch rücken die lange verletzten Addo und Reina schneller in den Mittelpunkt, als man es erwarten konnte. Ob sich deren endgültiges Comeback allerdings allzu positiv auf das Spiel der Dortmunder auswirken wird, darf bezweifelt werden. Schließen fehlen den beiden sowohl die nötige Matchpraxis als auch die Kraftreserven für überzeugende 90 Minuten.

Derzeit hat Evanilson keinen Grund zur Freude...
Derzeit hat Evanilson keinen Grund zur Freude...

Nachteilig könnte sich für den BVB ebenfalls erweisen, dass man erneut wesentlich weniger Regenerationszeit als der Gegner besaß. Noch am Donnerstag absolvierte man auf schwerem Boden eine kräftezehrende UEFA-Pokal-Partie gegen den OSC Lille. Durch das Erreichen des Viertelfinals, wo man auf Slovan Liberec trifft, konnte zumindest das Hineinschliddern in eine richtige Krise verhindert werden. Überzeugend war aber auch dieser Auftritt - ohne jede Frage - nicht.

Will man bis zum Schluss um den Titel mitspielen, hilft aber kein lamentieren, dann muss die Pflichtaufgabe gegen den FC St. Pauli ohne wenn und aber erfolgreich bestritten werden. Da sich der Rasen wohl weiterhin in einem sehr schlechten Zustand präsentieren wird, könnte am Sonntag auch die Stimmung auf den Rängen zu einem entscheidenden Faktor werden. Das Lille-Spiel machte in dieser Hinsicht jedoch wenig Hoffnung. Vielleicht springt aber auch endlich mal wieder der Funke von der Mannschaft auf die Fans über...

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel