Warmlaufen

Der wilde, wilde Westen will Hamburg erobern...

25.04.2002, 00:00 Uhr von:  Sebi
Das Warmlaufen - Loto
Das Warmlaufen - Loto

Der vergangene Spieltag war ohne Frage der spannendste im bisherigen Saisonverlauf. Nachdem die Meisterschaft zuvor bereits entschieden schien, ist plötzlich ein Herzschlagfinale wieder möglich. Das beste daran: Der Sieg gegen den 1.FC Köln katapultierte auch den BVB zurück in das eigentlich schon abgeschriebene Meisterrennen...

Den Fußballgott in den eigenen Reihen... So erzwang der BVB sein Glück! In einem Spiel, das man normalerweise nicht mehr gewinnt, setzte der BVB wieder einmal alle Gesetze außer Kraft. Der unberechtigte Foulelfmeter war zweifellos der Grundstein dazu. Dieses Geschenk von Schiedsrichter Fleischer nahmen die BVB-Fans aber gerne entgegen, schließlich war er es, der den BVB in Legokusen grob verpfiff. Ausgleichende Gerechtigkeit nennt man so etwas...

Wohin führt der Weg von Matthias Sammer und seinem Team?
Wohin führt der Weg von Matthias Sammer und seinem Team?

Nun müssen die Dortmunder Profis gewillt sein, alle weiteren Ziele aus eigener Kraft zu schaffen. Angefangen mit einem Sieg gegen den widererstarkten HSV. Doch in der AOL-Arena kamen zuletzt weder der FC Bayern München, noch Bayer Legokusen über ein (glückliches) Unentschieden hinaus. Ein solches würde dem BVB am Samstag allerdings nicht weiterhelfen. Nicht nur der Meisterschaftszug wäre damit abfahren, sondern vermutlich auch der zweite Tabellenplatz an die Bayern verloren.

Die Personalsituation ist jedoch alles andere als optimal, um ein rundum gelungenes Finish hinzulegen. Definitiv muss der BVB auf seine brasilianische Flügelzange, bestehend aus Dede (Aufbautraining nach Meniskus-OP) und Evanilson (Gelb-Sperre), verzichten. Auch "Billy" Reina steht nach seinem Muskelfaserriss noch nicht wieder zur Verfügung. Die größten Sorgen würde den Borussen aber der drohende Ausfall von Christian Wörns bereiten. Der Verteidiger, zuletzt in ganz großer Form, leidet an einer Meniskusquetschung. Möglicherweise kommt er mittelfristig selbst an einer OP nicht vorbei. Das Donnerstags-Training konnte er zwar absolvieren, seine weitere Genesung gewinnt aber vor allem im Hinblick auf das UEFA-Pokal-Finale enorm an Bedeutung. Dort fehlt Christoph Metzelder ohnehin gelbgesperrt und somit würde Wörns' Ausfall bedeuten, dass dem BVB mit Jürgen Kohler nur noch ein gestandener Manndecker zur Verfügung steht...

Beim HSV sieht die Personallage wesentlich freundlicher aus. Neben den langzeitverletzten Mahdavikia und Yilmaz fällt lediglich Jörg Albertz aufgrund einer Gelb-Sperre aus. Der Rückkehrer aus Schottlang war zwar die teuerste HSV-Neuverpflichtung aller Zeiten, ließ aber ansonsten schlichtweg alle Wünsche offen. Insofern gibt es sicherlich den ein oder anderen HSV-Fan, der seinen Ausfall nicht zwingend als Schwächung ansieht....

Für Aufsehen sorgte währenddessen der ehemalige Borusse Sergej Barbarez. Bisher beteuerte er immer wieder, dass er den BVB-Fans ihre extrem kritische Umgangsart mit ihm nicht nachtrage. Doch mit eher unnötigen Aussagen wie, "Ich will den BVB schlagen und Legokusen zum Meister machen", bewies der Bosnier, dass er in der Tat ein nachtragender Griesgram ist. Sein Vorhaben wird, wie alle hoffen, scheitern. Vielleicht auch, weil sich die Supporters Dortmund etwas besonderes haben einfallen lassen. Die Reise nach Hamburg wurde zu einer Mottofahrt erklärt.

Nähere Informationen dazu:

"Der wilde, wilde Westen zeigt heut' in Hamburg was er kann!"

Das ist das Motto der letzten Bundesliga-Auswärtsfahrt in dieser Saison! Alle anwesenden Borussen werden dazu aufgerufen, sich als Cowboy/-girl bzw. als Indianer/-in zu verkleiden! Je mehr Leute mitmachen, desto besser kommt diese Aktion rüber. Also: Cowboyhut oder Indianerschmuck auf, sonstige Utensilien am Körper und ab... Hauptsache Western-Style!

Passend dazu haben die Supporters Dortmund das bekannte Lied von Truckstop umgedichtet:

Der wilde, wilde Westen,

zeigt heut' in Hamburg was er kann,

in einem Stadion am Volkspark

und auf der Reeperbahn.

Hier hört man nur die Jungs in schwarz und gelb,

denn sie sind gut gelaunt,

die Jungs aus dem Westfalenland,

die trumpfen heute auf!

Druckt den Text bitte aus und verteilt ihn an alle, die sich beteiligen wollen! Auf rege Beteiligung an dieser Mottofahrt hoffend...

Die Schwatzgelb.de Redaktion

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel