Spielbericht Amateure

Keine Tore hüben wie drüben - BVB (A) 0:0

03.05.2002, 00:00 Uhr von:  Tommes
Spielszene
Spielszene

Nur zu einem Punkt langte es für die BVB Amateure beim 0:0 gegen Gastgeber Fichte Bielefeld in der vorgezogenen Freitagspartie des 32. Spieltages der Oberliga Westfalen. Mit bangem Rückblick auf das Ende der Hinrunde, fängt jetzt vielleicht wieder das Zittern um den Aufstieg an.

Rund ging es in den letzten Tagen bei Fichte Bielefeld. Spieler Pierre Nguindjell soll den Schiedsrichter des letzten Heimspieles mit den Worten "Dein Körper wird bald tot am Boden liegen" verabschiedet haben. Schiedsrichter Hüge aus Höxter galten diese wahrlich nicht gerade aufmunternden Worte. Er hat in zwischen Strafanzeige bei der Bielefelder Polizei gestellt. Bielefelds Trainer Mario ermisch, zufälligerweise von Beruf Rechtsanwalt, hat Nguindjell seine Unterstützung zu gesagt.

Spielszene
Spielszene

Ganz andere Probleme hat Horst Köppel zu bewältigen. Florian Kringe warf seinem Trainer zwar keine gleichlautenden Worte an den Kopf, doch Kringe gab am Donnerstag seinen vorläufigen Abschied aus Dortmund bekannt. Der 19 jährige wechselt auf Leihbasis für 2 Jahre zum Bundesligaabsteiger 1. FC Köln (schwatzgelb.de berichtete). Damit ist dies schon der zweite "schwerwiegende" Abgang nach Michael Kügler, der als Vertragsamateur beim 1. FC Nürnberg unterschrieben hat. Köppels kurzfristige Probleme bestehen aus dem verletzten Krontiris und Ahmed Madouni, der von Trainer Sammer im Endkampf um die Meisterschaft nicht freigegeben wurde. Der Überraschungsaufsteiger Fichte Bielefeld, ist zwar mittlerweile wieder abgerutscht (Platz 7), war aber Grund genug für den Dortmunder Trainer mal wieder vor dem Gegner zu warnen.

Unter den gut 300 Zuschauern, befanden sich auch einige BVB Anhänger, die den Weg nach Ostwestfalen nicht gescheut hatten. Unter ihnen leider auch ein paar Gesellen, die nur durch "Feind bleibt Feind.."-Rufe und Sprüchen rechts von der Mittellinie auffielen.

Spielszene
Spielszene

Aus den Lautsprechern dröhnte vor dem Spiel "Take me down to the Paradise City, where the gras is green and the girls are pretty..." Das Gras war auch schön grün, nur waren keine hübschen Mädels weit und breit zu entdecken. Dabei hätte man genug Zeit gehabt, diese ausgiebig zu beäugen, da das Spiel bei naßkalter Witterung, nicht besonders erwärmend war. Dortmund fing gut an. Einen Schuss von Guy Demel kann Torwart Bergenthal nur abklatschen. Den Nachschuß haut David Odonkor in die Wolken (3.). Danach passierte erstmal gar nichts. Bis zur 29. Minute. Dann startete David Odonkor in einer seiner wenigen guten Szenen über rechts bis zur Auslinie und spielte den Ball in die Mitte. Dort stand wieder Guy Demel, der mit dem Kopf nur die Latte traf.

Der Zusammenprall Thorwart und Bergenthal
Der Zusammenprall Thorwart und Bergenthal

Die letzte erwähnenswerte Aktion war auch gleichzeitig die unschönste des Spieles. Thorwart trifft Torwart. Florian Thowart und Keeper Yorck Bergenthal stießen in der 44. Minute mit den Köpfen zusammen. Während der Torwart der Bielefelder nach langer Verletzungspause weitermachen konnte, musste der Dortmunder Thorwart mit Verdacht auf Gehirnerschütterung vom Feld. Für ihn kam Leandro DeDeus.

Nach dem Wechsel zunächst das gleiche Bild wie in Halbzeit Eins. Die erst Chance nach drei Minuten haben allerdings diesmal die Gastgeber. Beyamba Belombo trifft zum Glück für die Borussia nur den Pfosten. alexander kuschmann im Kasten wäre wohl machtlos gewesen. Dann lange nichts. Das nächste ist dann wieder ein Aluminiumtreffer. DeDeus direkter Freistoß aus 17 Metern donnert an die Latte.(61.) Wieder eine Schrecksekunde für die Dortmunder in der 67. Minute. Nach einer Ecke rettet ein Dortmunder Bein auf der Linie vor dem Rückstand.

Spielszene
Spielszene

In die Dortmunder Chancenstatistik tragen sich auf der Seite "ungenutzt" noch Björn Mehnert ein, der eine abgewehrte Ecke aus 25 Metern aufnimmt und gefährlich am Tor vorbeihaut (73.) und der eingewechselte Bashiru Gambo, der eine Flanke in den Strafraum mit der Brust stoppt und dann über das Gehäuse schlägt. Für Erheiterung der Zuschauer sorgen dann noch Florian Kringe und Bastian Pinske, denen ein Freistoßtrick mächtig daneben geht.

In der 81. Minute kommt Michael Kügler viel zu spät für David Odonkor. Küglers ersten Schuß kann der Keeper nur zur Ecke abwehren (83.). Küglers zweiter Versuch geht an Torwart, aber leider auch ganz knapp am Kasten vorbei (88.) Eine Minute vor Schluß dann nochmal ganz fetter Dusel für Dortmund, als Özgen Yildiz eine Doppeleinschußmöglichkeit nicht nutzen kann. Nach einiger Nachspielzeit pfeift Schiedsrichter Heiko Schneider, noch einer der besten des Abends die Partie ab. Ein Punkt für die Borussia. Es wird sich erst später zeigen, ob der reicht oder ob es doch zu wenig war.

Die Stimmen zum Spiel:

BVB-Trainer Horst Köppel
BVB-Trainer Horst Köppel

Horst Köppel (BVB): Wir haben hier gespielt wie eine Heimmannschaft. Bielefeld hat hintendrin gestanden, was ja auch legitim ist und hat uns nicht in Spiel kommen lassen. Wie schnell es geht einen Vorsprung zu verspielen, haben wir in der Bundesliga bei Leverkusen gesehen. Wir müssen unser eigenes Ding machen und dazu brauchen wir noch vier Punkte.

Ahmed Karayildiz: Das haben wir auch schon mal im Mannschaftskreis besprochen, aber wir haben definitiv kein Unterhaching-Syndorm. Ich bin sicher, dass wir das schaffen und das da nichts schief geht. Nach dem Spielverlauf heute, muss man zufrieden sein mit dem Ergebnis. Normalerweise verliert man so ein Spiel, aber wir hatten Glück.

Der Spruch des Tages kommt von Trainer Horst Köppel: "Endergebnis 0:0, es hätte auch andersherum ausgehen können".

Das Bild des Tages, zeigt Matthias Abel, wie er sich um seinen verletzen Freund Florian Thorwart kümmert:

Matthias Abel kümmert sich um seinen verletzen Freund Florian Thorwart.
Matthias Abel kümmert sich um seinen verletzen Freund Florian Thorwart.

Das nächste Spiel der BVB Amateure ist am Mittwoch den 7. Mai um 18.30 Uhr in Hüls. Das nächste Heimspiel ist am 12. Mai gegen Eintracht Rheine. Spielort ist warscheinlich das Waldstadion in Aplerbeck.

Statistik:

BVB: Kuschmann, Mehnert, Sahin, Thorwart (44. DeDeus), Achenbach (64. Gambo), Pinske, Kringe, Demel, Bugri, Odonkor (81. Kügler) Karayildiz

Tore: Fehlanzeige

Schiedsrichter: Heiko Schneider Bochum, gute Leistung

Zuschauer: 300

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel