Spielbericht Amateure

Generalprobe geglückt - BVB (A) 5:1

23.03.2002, 00:00 Uhr von:  Tommes
Spielszene
Spielszene

Die letzte Generalprobe vor dem großen Derby gegen die Blauen ist gelungen! 5:1 (2:0) schlugen die Amateure des BVB den Tabellenletzten aus Hövelhof ohne wirklich alles geben zu müssen.

Wenn man die Möglichkeit gehabt hätte dieses Spiel bei Oddset zu tippen, wäre die Quote auf einen Sieg des SV Hövelhof sicherlich gigantisch hoch gewesen. Der BVB zu Hause noch ungeschlagen und dann kommt der Tabellenletzte, der schon im Hinspiel auf heimischen Platz sieben Stück bekommen hat (2:7). Horst Köppel gab fast der gleichen Mannschaft, die in der letzten Woche gegen Lengerich unnötige Punkte abgab, die Möglichkeit zu zeigen, dass die Niederlage ein Ausrutscher war. Lediglich Ahmed Madouni, der für die Profis im Kader steht, musste durch Matthias Abel ersetzt werden.

Spielszene
Spielszene

210 Zuschauer hatten sich an diesem Samstagnachmittag in der Roten Erde offiziell eingefunden. Diese Zuschauerzahl kann man aber wohl getrost als geflunkert einordnen. So um die 100 Zuschauer dürften es wohl wirklich gewesen sein. Der BVB begann abwartend. Man wollte wohl erst einmal antesten wie die Hövelhofer die lange Busfahrt hinter sich gebracht hatten. Man kombinierte zwar ganz ansprechend, aber man agierte eher wie ein paar Kreisläufer beim Handball, die einen Weg in die freie Mitte suchten. Die allererste Chance der Borussen führte dann auch sofort zum ersten Tor. Florian Thorwart gab eine Flanke von rechts auf Emanuel Krontiris, der läßt den Ball abprallen auf Ahmed Karayildiz und der haut das Ding von der Torraumgrenze Keeper Kespohl um die Ohren. 1:0, 12. Spielminute.

Spielszene
Spielszene

Die weiteren Möglichkeit der schwarzgelben sind nicht so zwingend. 16. Minute, Pinske zieht ab aus 20 Metern. Der Keeper kann den Ball nur abklatschen und schlägt ihn vor die Füße eines Dortmunder Angreifers, der aber in dieser Situation aus dem passiven Abseits ins Aktive umsteigt. Bemerkenswert die Laufarbeit von Leandro deDeus, der bitte nicht Dede genannt werden möchte, auf der linken Seite. In der 28. tankt er sich schön durch und scheitert mit seinem Schuß leider am Torhüter der Gäste. Keeper Kespohl, kann aber nicht nur Bälle festhalten, man könnte ihn auch gut in jeder Laienspielgruppe einsetzen. Ein Reingrätschen von Karayildiz, läßt ihn zu Piruetten und Schreiorgien ansetzen, als hätte man ihm ein Bein abgenommen. Der Einsatz von Ahmed Karayildiz war sicherlich nicht notwendig und wurde auch mit Gelb geahndet, aber so ein Zirkus des Hövelhofers war wohl eher unnötig. Für ihn ging es nach einer Behandlungspause weiter.

Spielszene
Spielszene

Kommen wir zur einzigen Chance der Hövelhofer in der ersten Halbzeit. Ein direkter Freistoß von links rechts am Tor von Alexander Kuschmann vorbei, der morgen auf der Ersatzbank bei den Profis Platznehmen wird. Mehr gab es nicht zu sehen. (34.). Mehr aber vom BVB. Drei Minuten später das 2:0. Schönes Doppelpaßspiel von Bastian Pinske und Guy Demel und der in den letzten Wochen immer mal wieder kritisierte Franzose schießt den Ball gekonnt ins rechte Eck der Rot-Weissen. Mit diesem Stand ging es dann in die Pause.

Die Borussia fing damit an, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatte. Nach drei Minuten zappelte der Ball erneut im Netz. David Odonkor, der sich auf der rechten Außenbahn zwar stetig bemühte aber wenig zählbares Zustande brachte, setzte zu einer weiten Flanke an, die auf den ersten Blick eigentlich viel zu ungenau war. Der Ball flog quer durch den Strafraum, aber über den Torhüter hinweg. In dessen Rücken stand Florian Kringe an der Aussenlinie, der den Ball wieder hoch zurück ins Zentrum spielte. Ahemd Karayildiz sprach am höchsten, bekam noch eine mit von seinem Gegenspieler, aber köpfte den Ball trotzdem aufs Tor. Die Kopfballabwehr eines HSV-Spielers kam erst hinter der Linie und damit zu spät. 3:0, 48. Minute.

Spielszene
Spielszene

Horst Köppel entließ danach den zweimaligen Torschützen Karayildiz in der 52. und brachte für ihn Kurtulus Öztürk, der seine Stammpostition rechts aussen übernahm. Dafür wechselte David Odonkor in die Mitte. Mal wieder eine Chance der Gäste gefällig? Bitteschön: Alexander Kuschmann lud zum Toreschießen ein. Bei einem konter der Gäste, stand er viel zu Weit vor seinem Kasten. Der Angreifer sah dies zwar, aber sein Heber flog viel zu weit über das Tor der Dortmunder. Den besseren Heber zeigte danach Florian Kringe. Schön über die gesamte Abwehr schlenzte er den Ball zu Bastian Pinske, der die Vorlage ungestört zum 4:0 einschoß. (56.)

Dann wurden die Borussen etwas nachläßiger. Die Handbremse wurde angezogen und das Spiel mehr nach hinten verlagert. Man spielte netter Gastgeber und fing sich unnötig das 4:1 ein. Raffaele Wiebusch sagte artig danke und nutzte ein Mißverständnis hinten zum Ehrentreffer (69.). Dann nahm aber Dortmund wieder das Heft in die Hand und spielte souverän gegen die doch kämpferisch sehr enttäuschenden Gäste die letzten Minuten herunter. Florian Kringe überprüfte noch einmal nach einer Öztürk-Flanke die Standfestigkeit des linken Pfostens in der 84. Schlußpunkt der Partie war eine Ecke von Emanuel Krontiris, die Matthias Abel an der Strafraumgrenze aufnahm und aus sechszehn Meter ins Tor drosch. 5:1 der Endstand und der Abpfiff von Schiedsrichter Zinken aus Mechernich, der im gesamten Spiel unauffällig war.

In der Pressekonferenz ging der Hövelhofer Trainer ungewöhnlich hart mit seinen Spielern ins Gericht.

Wolfgang Knaupe (HSV)
Wolfgang Knaupe (HSV)

Wolfgang Knaupe (HSV): Bei einer 1:5-Niederlage, die noch geschmeichelt ist, kann man nicht viel sagen. Wir sind nach Dortmund gekommen, um aus unserer Sicht ein einigermaßen erträgliches Ergebnis mit nach Hause zu nehmen. Ein anderes Ziel hatten wir nicht. Leider ist uns das nicht gelungen. Wir haben heute ganz deutlich demonstriert bekommen, dass wir Tabellenletzter sind und der BVB der Erste ist. Wobei man sagen muss, dass die Dortmunder noch nicht einmal eine Topleistung gebracht haben. Normalerweise spielen sie besser, aber es hat gegen uns zu fünf Toren gelangt. Wir hatten ganze zwei, vielleicht sogar drei Chancen, aber Dortmund hätte auch sieben oder gar acht Tore schließen können. Ärgerlich und erbost bin ich darüber, dass einige Spieler disziplinlos und teilweise lustlos agiert haben.

Ahmed Karayildiz(BVB): Der Sieg war verdient und hätte vielleicht höher ausfallen können. Das Spiel ist abgehakt und jetzt schauen wir auf Mittwoch. Aber die Leistung muss vorher besser werden. 20 bis 30% fehlen da noch.

Florian Thorwart (BVB)
Florian Thorwart (BVB)

Florian Thorwart (BVB): Das war besser als gegen Lengerich, aber auch hier waren 20 Minuten drin, in denen wir richtig schlecht gespielt haben. Wenn uns aber sowas am Mittwoch passiert, dann hauen die uns die Bude voll.

Horst Köppel: Mit dem 5:1 bin ich zufrieden. Die Mannschaft habe ich nach dem letzten Spiel unverändert gelassen, damit sie zeigen konnte, was sie wirklich kann. Vor der Pause hätten wir noch ein Tor mehr machen können. Nach der Pause haben wir dann irgendwann mal wieder angefangen zu viel Spielen zu wollen. Da sind wir fahrlässig geworden und jeder einzelne wollte sich wieder präsentieren. Jetzt freue ich mich auf das Schalke-Spiel, das wir alle sicherlich mit Spannung erwarten.

Genauso ist es! Am Mittwoch steigt also endlich das Prestigeduell gegen den Gelsenkirchener Vorortverein. Schwatzgelb.de ruft nochmals alle Fans der Borussia auf, unsere junge zweite Mannschaft in der Roten Erde zu unterstützen. Anstoß ist am Mittwoch um 19 Uhr. Weitere Hinweise und die Möglichkeit Karten für dieses Spiel zu gewinnen gibt es HIER! Da am Mittwoch auch die Geschäftstelle des BVB bis 19 Uhr geöffnet hat, kann man dies sicherlich auch gut mit dem Umtausch der Dauerkarten für das Mailand-Spiel verknüpfen.

Statistik:

BVB: Kuschmann, Abel, Thorwart, Mehnert, Kringe, Odonkor (58. Bugri), Krontiris, Pinske, DeDeus (70. Achenbach) Demel, Karayildiz (52. Öztürk)

Tore: 1:0 Karayildiz (12.), 2:0 Demel (37.), 3:0 Karayildiz (48.), 4:0 Pinske (56.), 4:1 Wiebusch (69.), 5:1 Abel (89.)

Zuschauer: 210 (hmmm...)

Schiedsrichter: Heinz Zinken (Mechernich)

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel