Warmlaufen

Die Wölfe kommen...

09.08.2001, 00:00 Uhr von:  Klopfer
Das nächste Spiel
Das nächste Spiel

...und BVB-Trainer Matthias Sammer setzt alles daran, den nächsten Gegner stark zu reden.Dortmund hat die ersten drei Saisonspiele mit Bravour hinter sich gebracht: Drei mal 2:0 gewonnen. Eine kleine, aber sehr feine Serie. Hinzu kommt, dass die Wolfsburger bisher immer ihre Punkte komplett in Dortmund gelassen haben. All das lässt - die für den Coach höchst unerwünschte - Euphorie aufkeimen. Es sieht schon jetzt nach einem Sieg der Schwarzgelben aus und genau darin liegt die eigentliche Gefahr dieses Spiels.

Wölfe-Trainer Wolfgang Wolf im Spiel gegen St. Pauli: Chancenauswertung zum Verzweifeln
Wölfe-Trainer Wolfgang Wolf im Spiel gegen St. Pauli: Chancenauswertung zum Verzweifeln

Nach Spitzenbegnung und Championsleague-Qualifikationsmatch kommt nun die Mittelmäßigkeit, gekleidet in VW-Trikots, als Gast ins Westfalenstadion:
Die VFL Wolfsburg Fussball GmbH, wie der Quasi-Werksclub aus Niedersachsen offiziell heißt.

Zur Geschichte dieser Mannschaft gibt es nicht viel zu berichten, denn Titel gab es bisher keine. Nach knappem Klassenerhalt in der Aufstiegssaison 97/98 , schafften es die Wölfe dreimal in Folge in den UI-Cup zu kommen (auch ein Hattrick!) und haben jetzt folgerichtig die UEFA-CUP-Qualifation zum Saisonziel erklärt. Für dieses Ziel wurde reichlich neues Personal eingestellt, immerhin 12 neue Spieler zum Gesamtpreis von DM 16 Mio. wurden neu verpflichtet.

Trotz dieser Investition startete der VFL ziemlich schlecht in die neue Saison.

Nach der Auswärtsniederlage in Leverkusen (1:2), wo sie sich harmlos zeigten, folgte ein dürftiges 1:1 im Heimspiel gegen den FC St. Pauli. Im letzten Spiel offenbarten sie dann auch ihre grösste Schwäche: Die Chancenauswertung.

Unzählige Tormöglichkeiten hätten eigentlich ausreichen müssen, den Aufsteiger standesgemäß zu bezwingen, aber bis auf einziges Tor den neuen Mittelfeldmannes Miroslav Karhan kam nichts. Die Sturmtrio Rische, Ponte und Petrov bekam trotz "einiger Tausendprozentiger" - wie Trainer Wolfgang Wolf meinte - den Ball nicht unter.So werden sie dann wahrscheinlich auch im Westfalenstadion mit diesen Stürmen auflaufen, falls der an einer Nervenentzündung laborierende Juskowiak nicht noch kurzfristig einsatzbereit sein wird.

Das namhafte Mittelfeld mit den international erprobten Karhan, Akkonor und Munteanu wird vom österreichischen Nationalspieler "Didi" Kühbauer "dirigiert". In der Verteidigung hat der VFL den 1,95m großen Biliskov zur Verfügung, der damit knapp an Koller heranreichen kann sowie den Dänen Michael Madsen und den erfahrenen polnischen Nationalspieler Waldemar Kryger.

Der Mann mit der größten Bundesligaerfahrung steht im Tor: Claus Reitmaier ( 37 Jahre alt und 271 Spiele )

Und wie spielt der BVB ?

Punkte gab's für den VFL gegen den BVB bisher nur in Wolfsburg, wie hier beim 1:1 in der letzten Saison
Punkte gab's für den VFL gegen den BVB bisher nur in Wolfsburg, wie hier beim 1:1 in der letzten Saison

Nach dem CL- Qualifikationsspiel wissen wir's, Matthias Sammer hat ein neues Spiel kreiert, das heißt: "Na dann ratet mal schön, wer spielt !" Rotation ist angesagt und da dürfen wir alle mal abwarten sein, was der "Obertrainer" (frei nach dem Stadionsprecher in Donezk) an Varianten zu bieten hat. Ernsthaft Verletzt ist neben dem langfristig pausierenden Addo (gute Besserung Otto !), zur Zeit Billy Reina, der Probleme mit der Patellasehne hat und dessen Einsatz fraglich ist.Falls Christian Wörns seinen Familienzuwachs geregelt haben sollte, wäre dann der Kader wieder reichlich komplett. Neben Stammtorwart Jens Lehmann dürften dann wohl Wörns und Kohler als Innenverteidiger erste Wahl sein. Die Außen mit Evanilson und Dede sind nicht gleichwertig austauschbar und ohne den "unersetzlichen" Rosicky sollte der BVB auch nicht auflaufen. Für alle anderen Plätze darf man gespannt sein, besonders im defensiven Mittelfeld, wo sich Oliseh und Stevic immer mehr aufdrängen und die in letzter Zeit nicht ganz so effektiv spielenden Heinrich und Reuter verdrängen könnten. Vorne wird Koller voraussichtlich weiter den Turm im Sturm spielen und ohne Reina als "Vertreter" ist Amoroso nicht wegzudenken.

Alles spricht für den BVB, vor allem die Hoffnung mit 9 Punkten aus den ersten drei Bundesliga-Spielen die Saison zu beginnen, macht diese Begegnung interessant und vielleicht wird ja aus der kleinen Serie dann eine große. Auch wenn Trainer und Mannschaft es nicht offen zugeben möchten, die Erwartungen sind da. Dortmund ist im Kreis der Meisterschaftsfavoriten - und wer so spielt, ist daran selbst Schuld.

Da hilft kein Tiefstapeln.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel