Warmlaufen

BVB vor richtungsweisendem Spiel Es wird mal wieder Zeit

21.11.2025, 17:00 Uhr von:  Nico
Es wird mal wieder Zeit

Unser BVB empfängt morgen den VfB aus Stuttgart. Samstag. 15:30. Endlich wieder vor heimischer Kulisse im Westfalenstadion. Es wird mal wieder Zeit!

Jeder hasst Länderspielpausen. Den eigenen Verein zwei Wochen lang nicht spielen zu sehen, gleicht einer gefühlten Ewigkeit. Ein Wochenende ohne Borussia. Für mich kaum an Langweiligkeit zu überbieten. Und doch hatte ich vor fast genau zwei Wochen um 17:25 Uhr kurz das Gefühl, dass es vielleicht doch nicht schaden könnte, mal ein Wochenende ohne Ärger zu haben. Der späte Ausgleich beim HSV nervt mich noch immer. Trotzdem ist nicht alles schlecht und die Weltuntergangs-Stimmung rund um unseren BVB mache ich sicherlich nicht mit.

Aber eines ist nicht erst seit dem Hamburg-Spiel klar: Die Spielweise muss sich zwingend ändern. In den vergangenen Partien vernachlässigte man mehr und mehr die Offensive. Borussia stand mal für begeisterten Power-Fußball. Von dem habe ich in der jüngsten Vergangenheit nicht mehr viel gesehen. Wir holten zwar die Punkte, aber schönen Fußball bekamen wir häufig nicht geboten. Viel mehr beschränkte sich die Mannschaft auf das Verteidigen von Führungen und vermied es, auf ein zweites oder drittes Tor zu gehen.

Die Mannschaft findet momentan offensiv selten statt

Aber wie heißt es so schön: Was nicht ist, kann ja noch werden. Am besten direkt morgen im ersten Heimspiel im November gegen den VfB. (Dass man diesen Satz am 21.November liest, muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.) 

Übrigens: In den ersten zwölf Minuten wird es im Stadion still sein. Dieser Protest ist wichtig. Macht alle mit und zeigt gemeinsam Haltung zum Erhalt der Fankultur!

Niko Kovac hat uns stabilisiert. Das ist durchweg positiv, keine Frage. Ich möchte mich auch nicht an einer Trainerdiskussion beteiligen. Und doch erwarte ich jetzt, dass er uns auch offensiv weiterentwickelt. Mag sein, dass er nicht als ein Trainer bekannt ist, der Zauber-Fußball spielen lässt. Man sollte es aber einem erfahrenen Übungsleiter durchaus zutrauen können, offensive Ideen der Mannschaft zu übermitteln. Ob das gelingt? Keine Ahnung. Ein fitter und sich in Form befindender Serhou Guirassy würde dabei sicherlich nicht schaden. 

Niko Kovac muss jetzt Lösungen finden

Und übrigens wird es auch mal wieder Zeit, die Gäste aus dem Schwabenland zu schlagen. Zu oft mussten wir in der letzten Zeit zusehen, wie sie Siege gegen uns zelebrierten. Der VfB spielt unter Sebastian Hoeneß einen guten Fußball und hat sich seine Erfolge in Form des DFB-Pokal-Triumphs oder der Qualifikation für den Europokal verdient. Trotzdem würde ich es gut finden, wenn wir sie mal wieder ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückholen und von Beginn an zeigen, wer wir sind und für was wir stehen. 

Denn wir sind Borussia Dortmund. Es wird mal wieder Zeit, das zu zeigen.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel