BVB-Frauen

BVB-Frauen verlieren Westfalenpokal-Halbfinale mit 4:0 Das gibt’s doch gar nicht!

03.04.2024, 07:00 Uhr von:  Tim K
Das gibt’s doch gar nicht!

Die BVB-Frauen bekommen wie im Vorjahr gegen einen Regionalligisten die Grenzen aufgezeigt und scheiden aus dem Westfalenpokal aus. Während es letztes Jahr das Schnuppern an einer Sensation war, fühlt es sich dieses Jahr jedoch recht ernüchternd an. Unser Spielbericht zum Auswärtsspiel in Bielefeld.

Nachdem der BVB im Vorjahr knapp am VfL Bochum bereits im Viertelfinale gescheitert war, sollte das Halbfinale gegen den Regionalligisten Arminia Bielefeld das größte Spiel der noch kurzen Vereinsgeschichte werden. Mit einem Sieg hätte man sich schließlich für das Pokalfinale qualifiziert, in welchem die Borussia auf einen Westfalenligisten und somit einen vermeintlich leichteren Gegner erwartet hätte als die Arminia aus Bielefeld. Das Ziel war also klar: Bielefeld schlagen, ins Finale einziehen und sich gegen Wacker Mecklenbeck für den DFB-Pokal qualifizieren. Doch nach dem Kick bei typischem Aprilwetter wirkten jegliche Finalabitionen des BVB eher wie ein schlechter Aprilscherz.

Die “Bielefelder” “Arena” - irgendwo auf'm Dorf in Ostwestfalen

Kurz nach der Ansetzung der Partie dürften sich einige BVB-Fans verwundert die Augen gerieben haben, wo die Partie bei Arminia Bielefeld ausgetragen wurde. Denn mit der Stadt Bielefeld hat der Sportplatz von Arminias Frauen mal so gar nichts zu tun - und eine Arena ist das ganze noch viel weniger. Am Rande des beschaulichen Dorfes Windflöte findet sich der lokale Sportplatz, den Arminia vermutlich mit Auflösung des lokalen Dorfvereins sehr günstig erwerben konnte und dies für einen optimalen Spielort seiner Frauen-Teams hielt. Mit Zuschauern hatte man bei diesem Vorhaben allerdings weniger kalkuliert, sodass weder Parkplätze noch eine ausreichende ÖPNV-Anbindung besteht - erst recht nicht an einem Feiertag. So kamen sowohl Bielefelder wie auch Dortmunder Fans mit dem Auto und parkten das Wohngebiet zu. Ein Hoch auf die Nachhaltigkeitskonzepte deutscher Proficlubs! Positiv für Arminia Bielefeld jedoch: In der Herren-Regionalliga ist man nicht zwingend mehr ein Proficlub.

Erste Halbzeit

In Durchgang eins die beste Dortmunderin: Marah Tayeh

Vor etwas mehr als 400 Zuschauern bot sich bei einem herausragendem kulinarischen Angebot aus Pommes, Kuchen, Muffins und Co. im ersten Durchgang eine ausgeglichene Partie, die nicht sonderlich viele Torchancen zu bieten hatte. Erst in der 20. Minute gab es überhaupt die erste Gelegenheit der Partie, doch die halbhohe Hereingabe der auf ungewohnter Position spielenden Tayeh hatte Keeperin Venrath im Nachfassen sicher. Ab der 25. Minute erhöhte die Arminia jedoch den Druck und kam so erst zu einer guten Gelegenheit nach einer Ecke (28.), 5 Minuten später dann zum 1:0. Zwar landete der erste Abschluss aus zentraler Position noch am Pfosten, gegen den Nachschuss von Sophia Thiemann war Torhüterin Jäger allerdings machtlos. Ohne weitere Torchancen ging es mit einem Pausenrückstand in die Kabine.

Zweite Halbzeit

Am Ende jubelte nur Bielefeld

Im zweiten Durchgang änderte sich bei Borussia weder personell noch spielerisch etwas im Vergleich zu Halbzeit eins. Trainer Sulewski vertraute trotz fehlender Durchschlagskraft weiterhin auf den Angriff Tayeh, Naceva, Greulich und wäre möglicherweise besser beraten gewesen, mit Reinhardt oder Tan eine echte Stürmerin nicht erst dann zu bringen, als das Spiel schon entschieden war. So blieb der BVB kaum gefährlich und überließ den Gastgeberinnen nach etwa 70 Minuten die Show, welche ihrerseits durch Hampel (69.) und Klingen (70.) per Doppelschlag das Spiel entschieden. Nachdem am Karsamstag die Torhymne der Bayern ungewohnt stumm blieb, konnte das Frauenteam des BVB in Anbetracht der Bielefelder Torhymne jedoch gar nicht anders als ein standesgemäßes Ergebnis für ein Auswärtsspiel in München herauszuholen. Nach 77 Minuten traf Thiemann zum Doppelpack und ließ die Bielefelder (bzw. die Bayern-) Torhymne zum vierten Mal ertönen. Borussias Auferstehung blieb an diesem Ostermontag aus, womit sich der BVB erneut gegen einen Regionalligisten aus dem Westfalenpokal verabschiedete.

Ausblick

Der Ballspielverein verpasst somit das hoch gesteckte Ziel Titel im Westfalenpokal und muss sich in dieser Saison mit maximal zwei Titeln begnügen. In diesen sieht es dafür umso besser aus: Im Kreispokal wartet im Halbfinale mit Kreisligist SuS Hörde eine Pflichtaufgabe und die Liga führt der BVB mit 11 Punkten Vorsprung vor Verfolger Borussia Dröschede an, gegen welchen die Borussinnen am kommenden Sonntag um 17:30 in Iserlohn antreten, ehe es für den BVB unter dem Motto “Alle zu den Frauen” gegen den TV Brechten in ein weiteres Topspiel geht. Über 1.000 Karten sind bereits für das Spiel im Stadion Rote Erde verkauft, weitere Informationen findet ihr hier.

Statistik

Arminia: Venrath - Tolckmitt (46. Ejupi), Preuß (80. Barkhausen), Ebert (23. Kühne), Heitlindemann, Jahn, Thiemann, Lösch, Bender, Klingen (73. Fenu), Hampel

BVB: Jäger - Glänzer, Sommer (84. Haslsteiner), Jung, Geldschläger (77. Klemann) - Gomulka, Becker (63. Bedarf), Grothe - Greulich (72. Tan), Naceva, Tayeh

Tore: 1:0 Thiemann (9.), 2:0 Hampel (69.), 3:0 Klingen (70.), 4:0 Thiemann (77.)

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel