BVB-Frauen

BVB-Frauen gewinnen bei Eintracht Dorstfeld Auf dem Weg zum Ziel, keiner kann dich halten...

02.04.2023, 20:30 Uhr von:  Tim K
BVB-Spielerinnen klatschen sich nach einem Treffer ab. Sie tragen dabei das schwarze Auswärtstrikot.

Die BVB-Frauen stehen vor dem Aufstieg in die Landesliga. Mit dem 3:0-Auswärtssieg im Stadtderby bei Eintracht Dorstfeld feierte die Borussia den 18. Sieg im 18. Bezirksligaspiel - und könnte damit bereits am kommenden Spieltag aus eigener Kraft die Meisterschaft feiern.

Im Vergleich zum Kantersieg im Topspiel gegen Germania Lohauserholz wechselte Thomas Sulewski sein Team auf drei Positionen. Neben Rekordspielerin Becker nahmen auch Jung und Hentrich auf der Bank Platz. Für sie waren Haslsteiner, Glänzer und Gerres dabei.

Sonderlich ereignisreich war der erste Durchgang im Dorstfelder Eintracht-Stadion nicht, doch der BVB bestach durch eine beeindruckende Effizienz. Quasi mit der ersten Gelegenheit der Partie erzielte die im Vergleich zur Hinrunde merklich verbesserte Ann-Katrin Lau nach Vorlage von Mandy Reinhardt und Mia Bedarf aus kurzer Distanz das 1:0 für den Ballspielverein. Sonderlich viele Chancen erspielte sich die Borussia gegen im ersten Durchgang gut organisierte Dorstfelderinnen jedoch nicht, einzig der Schuss von Vanessa Kuhl von der Strafraumkannte (26.) brachte mal etwas Gefahr in der ersten halben Stunde.

Doppelschlag durch Haslsteiner

Mandy Reinhardt läuft zum Ball
Mandy Reinhardt überzeugte heute als Vorlagengeberin

Das Problem der fehlenden Tore löste Ana Haslsteiner durch einen Doppelschlag acht Minuten vor der Pause. Die Ex-Dorstfelderin traf erst per Knie nach einer Ecke von Virginia Glänzer, dann nach Vorlage von Mandy Reinhardt aus zentraler Position (37./38.).

Im zweiten Durchgang kamen die BVB-Frauen dann zwar durchaus häufiger vor das Dorstfelder Tor, fehlendes Zielwasser und eine stark haltende Lara Stratmann verhinderten jedoch einen höheren Sieg der Borussia, nachdem Thomas Sulewski die ungefährdete Führung für reichlich Wechsel genutzt hatte. Insgesamt war es ein vollkommen verdienter Sieg, der durch die zahlreichen Gelegenheiten im zweiten Durchgang auch durchaus höher hätte ausfallen können.

Durch das Unentschieden des bisher ärgsten Verfolgers Germania Lohauserholz gegen Rot Weiß Unna haben die BVB-Frauen nun 19 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Rot Weiss Ahlen. Somit kann der BVB bereits nach der Osterpause am 16. April - gegen den Dortmunder Stadtrivalen Wambeler SV - aus eigener Kraft die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Landesliga feiern. Zahlreiches Kommen ausdrücklich erwünscht!

Statistik

BVB: Schröer - Klemann (63. Pörteners), Glänzer, Rechenbach, Gerres - Bedarf, Grothe, Haslsteiner (56. Rogge-Herper) - Kuhl, Reinhardt (67. Kaul), Lau (56. Bilig)

Tore: 0:1 Lau (17.), 0:2 Haslsteiner (37.), 0:3 Haslsteiner (38.)

Foto vom Eintracht-Stadion

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel