BVB-Frauen

BVB-Frauen stehen im Pokalfinale Keiner soll es wagen, uns, den BVB, zu schlagen!

11.05.2023, 23:47 Uhr von:  Tim K
BVB-Spielerinnen stehen in einer Traube zusammen und strecken den Kreispokal in die Höhe
Der Pokal? Zum Greifen nah (Archivbild)

Die BVB-Frauen stehen im Kreispokalfinale! Gegen den TV Brechten zeigte die Borussia bei der Neuauflage des Pokalfinals besonders im zweiten Durchgang eine starke Leistung und schlug den Landesligisten vollkommen verdient mit 5:0.

Die BVB-Frauen stehen im Kreispokalfinale! Am Ende war beinahe das halbe Dutzend voll, auch wenn es nach den ersten 45 Minuten nicht danach aussah. Zwar war die Borussia gegen den TV Brechten im ersten Durchgang durchaus überlegen, zeigte sich aber besonders in der Anfangsphase nicht sonderlich torgefährlich, sodass die erste Chance sogar dem TVB gehörte. Der Kopfball aus zentraler Position sollte jedoch kein Problem für Sandra Schröer darstellen (8.).

Dreierpack von Grothe

Nach einer Viertelstunde fanden die BVB-Frauen dann besser in die Partie und wären nach 17 Spielminuten beinahe in Führung gegangen, wenn Mandy Reinhardt nach dem etwas zu weit geratenen Steilpass von Ana Louisa Haslsteiner noch ausreichend Druck hinter den Ball gebracht hätte. Wenig später war es dann aber so weit. Nach flacher Hereingabe von Ann-Katrin Lau erzielte Marie Grothe ihren ersten von gleich drei Treffern an diesem Abend (23.). “Ich fand, dass es über 90 Minuten eine mega Leistung war, auch in der ersten Halbzeit. Zwar haben wir nur ein Tor gemacht, aber das Spiel dominiert und nach hinten nicht sonderlich viel zugelassen”, resümierte Thomas Sulewski nach der Partie. Deutlich torreicher sollte es in Durchgang Zwei werden, als kurz nach der Pause Grothe erst das 2:0 (49.), dann nach einem Schuss von Lau per Abpraller das 3:0 erzielte (53.). Wenig später war dann Mia Macarena Bedarf erfolgreich, die nach starker Vorarbeit von Mandy Reinhardt nur noch abstauben musste. Für die heutige Linksaußen fand Suewlski lobende Worte und erklärte die ungewohnte Personalentscheidung. “Mia hat die Position in Senden sehr gut gespielt und heute ihre Leistung bestätigt. Vanny [Kuhl] war am Sonntag angeschlagen, dementsprechend wollten wir Mia heute nochmal reinwerfen. Das hat sie mit einer guten Leistung und einem Törchen zurückgezahlt.”

Top-Leistung in allen Mannschaftsteilen

Mandy Reinhardt traf sogar noch zum 5:0 und rundete die Neuauflage des Pokalfinals aus dem vergangenen Jahr ab. Genau dort, im Kreispokalfinale, stehen die BVB-Frauen nun und treffen auf den Ligakonkurrenten Eintracht Dorstfeld. Somit ist der Bezirksligameister im diesjährigen Finale klarer Favorit auf den Titel. Gespielt wird auf dem Platz des heutigen Gegners bereits am kommenden Donnerstag, die Teilnahme am Westfalenpokal hat die Borussia aber bereits durch den Finaleinzug sicher. Und wer weiß, vielleicht greift der BVB im kommenden Jahr sogar nach dem Westfalenpokal. Die Dortmunder Konkurrenten hingegen werden dem Ballspielverein wohl auch in diesem Jahr nicht das Wasser reichen können…es sei denn, im Finale wartet eine böse Überraschung.

Statistik

BVB: Schröer - Klemann, Glänzer, Jung, Hentrich - Becker (82. Bergmann), Grothe, Haslsteiner (52. Gödecke) - Bedarf (78. Rogge-Herper), Reinhardt, Lau (66. Kuhl)

Tore: 1:0 Grothe (23.), 2:0 Grothe (49.), 3:0 Grothe (53.), 4:0 Bedarf (58.), 5:0 Reinhardt (69.)

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel