BVB-Frauen

BVB-Frauen schlagen Germania Lohauserholz Der schwarz-gelbe Super-Sonntag

26.03.2023, 20:30 Uhr von:  Tim K
Jubeltraube der BVB-Frauen nach einem Treffer

Während die Profis derzeit bei den Länderspielen durch die ganze Welt touren, hatte der Sonntag dennoch die geballte Ladung BVB zu bieten. Die U23 siegte in München, die Handball-Damen schafften das Unmögliche und die BVB-Frauen siegten im Topspiel gegen Germania Lohauserholz mit 7:0. Unser Spielbericht zu einem sehr gelungenen Nachmittag im Rabenloh.

Auch wenn für viele über diesem Wochenende das ungeliebte Wort “Länderspielpause” hing, so war der Sonntag stark schwarz-gelb geprägt. Bereits am frühen Nachmittag gelang den Amateuren auswärts bei 1860 München mit dem 4:1 ein echter Befreiungsschlag. Noch beeindruckender gewannen die Handball-Damen im Europapokal gegen Nantes mit 32:22 und konnten damit tatsächlich den 9-Tore-Rückstand aus dem Hinspiel egalisieren und ins Final4 einziehen. Und schließlich gewannen die BVB-Frauen ihr Spitzenspiel gegen Germania Lohauserholz vollkommen souverän mit 7:0

Es war das altbekannte Muster der BVB-Frauen. Nach der schwächsten Saisonleistung in der Vorwoche in Eichlinghofen (2:1) zeigte sich das Team um Thomas Sulewski wie ausgewechselt, auch wenn es personell nur im Tor eine Veränderung zum vergangenen Sonntag gab. Sandra Schröer kehrte in den Kasten zurück, den in Eichlinghofen sowie unter der Woche in Kirchderne Stefanie Scheibe hütete.

Souveräner Auftritt im Topspiel

Lisa Kleemann holt aus um gegen den Ball zu treten
Lisa Klemann machte heute ein starkes Spiel (Archivbild)

Der heute sehr intensiv coachende Thomas Sulewski sah eine hochmotivierte Dortmunder Mannschaft, die nach 16 Minuten zwar verdient, aber auf durchaus glückliche Art und Weise in Führung ging. Marie Grothe zog aus etwa 18 Metern einfach Mal ab und traf mit einem abgefälschten Schuss zur Führung für die Borussia. Fortan fiel es dem Ballspielverein leichter, unmittelbar vor das Tor der Gäste aus Lohauserholz zu kommen. Erst vergab Mia Bedarf noch aus kürzester Distanz nach einer Ecke (28.), eine Minute später zappelte der Ball jedoch erneut im Netz. In die Flanke von Ann-Katrin Lau sprang Mandy Reinhardt hinein und erzielte nach rund einer halben Stunde das 2:0. Den 3:0-Pausenstand besorgte Mia Bedarf nach eine Ecke. Die beste Torschützin in dieser Saison, Maria Asnaimer (31 Treffer), hätte zwar noch den Anschlusstreffer für die Germania erzielen können, setzte den Ball jedoch knapp links an Schröers Kasten vorbei.

100 Tore in der Bezirksliga

Die BVB-Spielerinnen Lau und Reinhardt klatschen sich mit erhobenen Händen ab.
Torschützinnen unter sich: Ann-Katrin Lau und Mandy Reinhardt (Archivbild)

Auch im zweiten Durchgang hatte der Favorit keine großen Probleme mit dem Tabellenzweiten der Bezirksliga Staffel 4. Nach 54 Minuten setzte Ann-Katrin Lau gut nach und legte so für Marie Grothe auf, die zum 4:0 vollenden konnte. Dies ließ Mandy Reinhardt jedoch nicht auf sich sitzen und zog durch den fünften Treffer der Partie erneut mit Grothe in der Torschützenliste gleich (beide 17 Treffer). Doch für die Gäste aus Lohauserholz kam es noch dicker. Das 6:0 von Lea Rogge-Herper war der 100. Bezirksligatreffer des BVB.

Den Deckel auf eine gelungene Partie setzte Ann-Katrin Lau mit ihrer dritten Torbeteiligung an diesem Nachmittag durch einen Elfmeter. Damit verabschiedete sich das Team mit einem eindrucksvollen Kantersieg aus der Fußballakademie in Rabenloh. Am 16. April steht mit dem Heimspiel gegen den Wambeler SV nämlich die langersehnte Rückkehr in die Rote Erde an. Mit einem Sieg könnte der BVB sogar schon aufsteigen, wenngleich er dabei auf einen Patzer der Konkurrenz angewiesen ist. Weiter geht es jedoch erst einmal am kommenden Sonntag mit dem Auswärtsspiel bei Eintracht Dorstfeld. Am 6. April steht zudem das Kreispokal-Viertelfinale an. Der BVB wird auswärts beim Gewinner der Partie SuS Hörde gegen TuS Rahm antreten.

Statistik

BVB-Frauen: Schröer – Klemann , Rechenbach, Jung, Hentrich – Becker (66. Rogge-Herper) – Bedarf (78. Bergmann), Grothe (78. Goosmann), – Kuhl (66. Billig), Reinhardt (66. Kaul), Lau

Tore: 1:0 Grothe (15.), 2:0 Reinhardt (28.), 3:0 Bedarf (34.), 4:0 Grothe (56.), 5:0 Reinhardt (61.), 6:0 Rogge-Herper (70.), 7:0 Lau (90., Elfm.)

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel