Unsa Senf

Beteiligungsverfahren zum Grundwertekodex

26.09.2022, 07:35 Uhr von:  Sascha
Übersicht des Grundwertekodex mit den 9 Grundwerten in schwarzer Schrift auf gelben Grund

Bis Donnerstag haben Vereinsmitglieder noch die Möglichkeit, online am Beteiligungsverfahren zum Grundwertekodex teilzunehmen. Worum es genau geht und warum die Beteiligung wichtig ist.

Auf der Mitgliederversammlung 2021 wurde er beschlossen, auf der Mitgliederversammlung 2022 soll er verabschiedet werden: Der Grundwertekodex aller Vereinsmitglieder des Ballspielverein Borussia Dortmund von 1909. Noch bis Donnerstag haben wir die Möglichkeit, online am Beteiligungsverfahren teilzunehmen und den Grundwertekodex mitzugestalten.

Was ist der Grundwertekodex?

Aufgabe der Grundwertekodexkommission war es, Vorschläge für ein gemeinsames Leitbild aller Vereinsmitglieder zu entwickeln. Der Grundwertekodex geht über die allgemein formulierten Vereinszwecke gemäß Satzung hinaus, ergänzt und konkretisiert diese. In 9 Punkten werden Regeln einerseits für das Binnenverhältnis, aber auch zur Positionierung des BVB nach Außen formuliert. Es werden vereinspolitische, gesellschaftliche und sportliche Standpunkte als allgemeinverbindlicher und unumstößlicher Konsens festgelegt.

Warum ein Beteiligungsverfahren?

Wenn der Grundwertekodex ein Konsens und somit ein Leitbild, dem alle folgen können und wollen, sein soll, müssen alle Mitglieder auch die Möglichkeit haben, diesen Konsens mitzugestalten. Dass eine Arbeitsbeteiligung aller rund 160.000 Vereinsmitglieder nicht möglich ist, liegt in der Natur der Sache. Aus diesem Grunde wurde von einer Kommission unter Beteiligung der Fans, des Vereins und der KGaA eine Vorlage entwickelt, zu der nun alle Mitglieder die Möglichkeit haben, online die Relevanz der einzelnen Punkte zu gewichten und Anmerkungen, bzw. Änderungsvorschläge einzugeben. Das Beteiligungsverfahren ist noch bis zum 29.09.2022 freigeschaltet.

Wie geht es dann weiter?

Im Anschluss werden die Eingaben ausgewertet und bei entsprechender Relevanz von den Mitgliedern der Grundwertekommission eingearbeitet. Im Anschluss erfolgt eine juristische Bewertung hinsichtlich der Haftbarkeit des Vereins und am Ende die Verabschiedung im Rahmen der Jahreshauptversammlung.

Für wen ist der Grundwertekodex gültig?

In erster Linie ist der Grundwertekodex für alle Mitglieder des eingetragenen Vereins gültig. Der ausgelagerte Bereich des Fußballs kann mit ihm nicht direkt angesprochen werden, da es sich dabei um eine juristisch eigenständige Person handelt und weitere Bereiche wie Handels- und Aktienrecht zu berücksichtigen sind. Das ist erst einmal irritierend, weil die Punkte 2 und 5, die die Teilnahme am nationalen Wettbewerb und den Erhalt von 50+1 als Grundwerte festlegen, offensichtlich eindeutig auf den Profifußball ausgerichtet sind und nur in diesem Kontext eine Relevanz haben.

An dieser Stelle kommt der juristischen Prüfung im Anschluss eine überragende Bedeutung zu. Hier soll geklärt werden, ob Aktionäre der KGaA auch direkt den Verein haftbar machen können, wenn er über seine Vertreter in der Geschäftsführungs GmbH das wirtschaftliche Handeln einschränkt. Oder einfacher gesagt: Können Aktionäre den BVB e.V. auf entgangene Einnahmen verklagen, wenn sich die Profifußballabteilung auf Vorgabe des Vereins z.B. einer eventuell zukünftig möglichen Teilnahme an einer europäischen Superliga verweigert? Auch in Hinsicht zur Haltung des e.V. zum verpflichtenden Erhalt von 50+1 ist diese Prüfung von enormer Wichtigkeit.

Um es offen zu sagen: Für den größten Teil der Mitgliedschaft ist Borussia Dortmund der Profifußball, der idealerweise Samstags um 15.30 Uhr stattfindet, und das Ergebnis der Prüfung wird einen enormen Einfluss darauf haben, welchen Stellenwert der Kodex für sie haben wird. Sollte die Prüfung ergeben, dass eine Haftung sehr wahrscheinlich ist, wird der e.V. keine Vorgaben an die KGaA machen und zumindest Punkt 2 und 5 nur moralische Leitplanken darstellen können. Natürlich wird sich jede Geschäftsführung der KGaA auch erklären müssen, wenn sie diese Leitplanken verletzt, aber sie würden eben nicht die erhoffte Verbindlichkeit darstellen.

Warum ist der Grundwertekodex trotzdem wichtig?

Ein Kodex ist zuallererst eine Frage der inneren Haltung. Er stellt ein Leitbild für das Handeln eines jeden einzelnen Vereinsmitglied dar. Ein gemeinsames Leitbild fördert und unterstützt die Verbundenheit der Mitglieder untereinander und somit das Vereinsleben. Die Verabschiedung des Grundwertekodex macht den Verein und seine Mitglieder stärker. Er hilft, dem Handeln und Wirken ein Ziel zu geben und macht die Folgen der Handlungen bewertbar. Viel genauer als es die allgemein gehaltene Vereinssatzung bewirken könnte. Und selbst wenn eine direkte Einflussnahme auf die KGaA nicht möglich sein sollte, ohne dass dem Verein ein finanzieller Schaden entsteht, bleiben weiterhin 160.000 Mitglieder, die sich für die strittigen Punkte aussprechen und einsetzen. Auch das ist ein enormes Gewicht, das der Stimme des e.V. durch eine Verabschiedung des Kodexes gegeben wird und ein deutliches Signal nach Außen.

Wer also noch nicht abgestimmt hat, sollte diese Möglichkeit unbedingt noch wahrnehmen.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel