Warmlaufen

Dortmund zu Gast in Wolfsburg – Klappt es noch mit der CL?

23.04.2021, 22:09 Uhr von:  CHS
Lesezeit: ca. 3 Minuten
Bild vom Wolfsburger Stadion
Der Nullachtfünfzehn-Bau in Wolfsburg, leider ohne Fans

Vor Wochen war klar, Dortmund verpasst die Champions League in dieser Saison. Doch nun ist man durch drei Siege in Folge wieder dran. Mit einem Sieg gegen die Konzernmannschaft aus Wolfsburg wäre der Abstand auf zwei Punkte geschrumpft. Nutzt der BVB die Chance?

Ausgangslage

Nach einer erfolgreichen Woche mit zwei Siegen (Stuttgart und Union), ein Sieg in Quarantäne (Die Handballdamen müssen weiter in Quarantäne bleiben, aber da der Gegner am 1. Mai nicht antritt, gewinnt man das Spiel und braucht nur noch zwei Siege) und einen Abstieg („Wir lagen träumend im Gras…“) wäre morgen wieder ein Doppelsieg wichtig. Neben dem Derby der Amateure sind die Dortmunder zu Gast in Wolfsburg.

Mit einem Sieg wären die Wolfsburger sicher in der Champions League und Dortmund wohl sicher draußen. Somit dürfte klar sein, wo der Druck ist. Ein Fakt bleibt, egal wie das Spiel ausgeht, man bleibt auf Platz fünf.

Der BVB

Grätsche von Delaney gegen Harit im Derby 2019
Kommt vielleicht wieder zurück - Delaney (Derby 2019, gegen Harit und Burgsstaller)

Ein bisschen Hoffnung gibt es. Zum einen hat Sancho seinen Auftritt am Mittwoch gut verkraftet. Zum anderen kommt Delaney aus seiner Verletzung zurück und konnte wieder voll mittrainieren. Fragezeichen gibt es noch bei Reyna (Tritt auf den Fuß) und Bürki (Erkältung). Sicher fehlen werden Hummels (fünfte, dumme, gelbe Karte), Zagadou, Schmelzer, Witsel und Moukoko.

Die Konzernmannschaft

Bei den Wolfsburgern ist die Personallage entspannt. Nachdem sich Innenverteidiger Lacroix überraschend gesund gemeldet hat, fällt nur Renato Steffen sicher aus. Fraglich ist Ridle Baku.

Das Stadion

Wie schon fast die ganze Saison werden auch in der Auto-Arena reichlich Plätze frei bleiben. Die Wolfsburger haben in dieser Saison 9 Heimsiege eingefahren und nur eine Niederlage kassiert.

Der Schiedsrichter

Bild von dem Trainingsplatz, im Hintergrund Wolfsburg mit ihren Fabriken
Ist das ein Ort für die Champions League?

Steht noch nicht fest, aber wird bestimmt ein mieser sein. :-)

Die Aufstellung

VfL Wolfsburg: Casteels – Mbabu, Lacroix, Brooks, Paulo Otavio – Schlager, Arnold – Baku (Brekalo), Philipp, Gerhardt – Weghorst

Borussia Dortmund: Hitz – Morey, Can, Akanji, Guerreiro – Dahoud – Bellingham, Delaney (Brandt) – Reus, Haaland, Reyna´(Sancho)

Und sonst noch?

BVB-Fan Monika hat die erschütternde Diagnose Leukämie erhalten und benötigt dringend eine Stammzellspende, um den Kampf gegen den Krebs zu gewinnen. Deswegen ruft die Südtribüne Dortmund zur Hilfe auf. Bitte registriert euch bei der DKMS als potentieller Spender und rettet Leben.

Danke!

Weihnachten mit schwatzgelb.de

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel