Warmlaufen

Unerwünschte Abschlussgäste

07.05.2010, 00:00 Uhr von:  Nicolai
Unerwünschte Abschlussgäste
BVB Fans in Freiburg

Was bleibt einem noch groß zu sagen? Am Samstag wird für uns die Bundesliga Saison 2009/2010 mit dem Spiel im Dreisamstadion zu Ende gehen. Nach dem Erreichen der Europa League gilt es Samstag nur noch, eine gute Ausgangsposition für die Qualifikation für die Gruppenphase zu schaffen. Freiburg hingegen hat den Klassenerhalt schon eingetütet und spielt nun nur noch um die goldene Ananas.

Da es zwischen den Fangruppen auch keine besonderen Antipathien gibt, ist also mit einem ganz entspannten und seeligen Saisonausklang zu rechnen, wenn da nicht wäre...

Hier nun die unerfreuchlichen Informationen zum letzten Kick im Breisgau. Das Dreisamstadion ist das zweitkleinste Stadion der Bundesliga und durch den Termin am letzten Spieltag haben schon etliche Fanclubs und Individualreisende ihre Fahrten gebucht und so kann man einer erheblichen Anzahl an Fans gerechnet werden, die wohl wie in Mainz keine Karte mehr bekommen werden. Das ansich knuffige Stadion hat sich nun auch seit ein paar Jahren in die Reihe der Spielstätten mit Ungetüms-Sponsorennamen eingereiht. In schlechter Erinnerung blieb auch der penetrant nervige Ordnungsdienst.

In Freiburg

Hoffentlich gibt es da kein Chaos, wenn die Sonderzugfahrer ankommen. Hinzu sollte jedem klar sein, dass man sich in Baden-Württemberg befindet und die Polizei in den südlichen Gefilden dieses Landes eher wenig deeskalierend agiert. Faktisch scheint es so zu sein, dass sich von den letzten Besuchen her nichts geändert hat und man sich als Gast nicht wirklich willkommen fühlen dürfte in Freiburg. Auf etwas anderes lässt die 5 Seitige „Polizeiverordnung über die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im badenova Stadion […] Umfeld in Freiburg i. Br. (Stadionverordnung)“ leider nicht schließen. Der BVB hat die genauen Informationen veröffentlicht, wer also viel Langeweile hat, kann sich selber überzeugen, wie willkommen oder eben nicht Gäste sind. Dass das Wetter auch kein Sonnenbaden verspricht, kann man da schon fast als Nebensächlichkeit abhaken.

Barrios ist grandios, Valdez eher nicht

Nun aber wieder zu den positiven Dingen: Man kann es nicht oft genug sagen, wir spielen am Samstag nur noch um eine gute Ausgangsposition in der Europa League, wir sind schon qualifiziert! Die Kartenproblematik hat auch ein Gutes, es haben sich richtig viele Schwarzgelbe mit Karten in den angrenzenden Blöcken eingedeckt, um den Einzug in eben diese Europa League feiern zu können und so könnte es ein wirklich großes Fest in schwarz und gelb werden.

Kommen wir nun aber zu unseren Europapokalhelden. Nach dem man groß den Angriff auf Rang drei angekündigt hatte, kam man leider nicht über ein Unentschieden gegen die Kläffer aus Wolfsburg hinaus - wie so häufig, wenn die Interviewdichte in einer Woche massiv ansteigt. So bleibt nun "nur noch" der Kampf um Platz 4. Im Tor ist Roman Weidenfeller gesetzt, der trotz starker und konstanter Leistungen in diesem Sommer wieder frei haben wird. Davor dürften sich Subotic und Hummels wieder probieren, obwohl gerade Subotic zuletzt eher durchwachsene Leistungen ablieferte. Die Außen werden Schmelzer und Owomoyela besetzen. Das Mittelfeld dürften normalerweise Sahin, Hajnal, Kuba und Großkreutz bilden, aber vielleicht zeigt sich Klopp doch etwas sentimental und bringt ein letztes Mal den Dauerbrenner Tinga für Hajnal. Denkbar wäre natürlich auch, dass Hajnal die Position des wechselwilligen Valdez übernimmt und so Tinga reinrutscht. Gesetzt dürfte auf jeden Fall Barrios als Sturmspitze sein. Der 18 Tore Mann könnte am Samstag an Amoroso vorbei ziehen - auch keine so schlechte Leistung für einen „Weltnixtorjäger“.

Für den Erhalt der Fankultur

Die Freiburger Aufstellung lässt sich schwer abschätzen. Da es für die Breisgauer nur noch um die Ehre geht, könnte es sein, dass Dutt mal ordentlich durchschüttelt. Die Klassenretter stellten sich am vergangen Samstag so auf: Im Tor Pouplin, davor eine Viererkette Bastians, Butscher, Barth und Mujdza, ein Fünfer Mittelfeld mit Schuster, dem Wetterhahn Idrissou, Makiadi, Flum und Jäger, in der Spitze dann Cissé als Alleinunterhalter.

Nun heißt es also, auf zu den letzten 90 Minuten vor der Sommerpause, in denen wir nochmal Punkte holen können. Lasst uns gemeinsam eine tolle und erfolgreiche Saison zu Ende bringen.

Infos im Überlick

Stadion: Das Dreisamstadion mit 25000 Plätzen ist restlos ausverkauft

Schiedsrichter: noch nicht bekanntgegeben

Fan-Infos: Es ist wohl einfacher aufzuzählen, was nicht verboten ist, da wären:

  • Gute Stimmung,
  • Gute Laune,
  • Fahnen mit Stocklänge bis 1 m und 3 cm Durchmesser,
  • Schal & Trikot,
  • Zaunfahnen werden im Innenraum ausgelegt
  • Unterwäsche (ohne Gewähr!)

Wetter: durchwachsen, maximal 16 Grad

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel