schwatzgelb.de
Zu schwatzgelb.com wechseln

- 21.06.2014

FAQs zum Forum und Chat

Hier findet ihr Antworten zu vielen Fragen die das Forum oder den Chat betreffen.

  • Ich wurde im Forum gesperrt. Warum?

Das solltest Du am besten selbst wissen. User erhalten bei uns nur dann einen Platzverweis, wenn sie wiederholt und trotz Ermahnung gegen die Regeln verstoßen oder sich wirklich eklatant daneben benehmen. Damit das nicht passiert, solltest Du Dich anderen Usern gegenüber so verhalten, wie Du selbst behandelt werden möchtest, und nicht gegen die Grenzen des guten Geschmacks verstoßen!

  • Warum wurde mein Thread gelöscht?

Dies kann verschiedene Gründe haben. Zuallererst möchten wir dich bitten, vor der Eröffnung eines neuen Threads (mit der Forumssuche) zu gucken, ob schon ein Thread zu diesem Thema besteht. Wenn du das erledigt hast und dich entschließt, einen neuen Thread zu eröffnen, der eine interessante Neuigkeit enthält, poste bitte keine ganzen Artikel anderer Quellen und verlinke deine ursprüngliche Quelle. Und bitte beachte da die Forumsregel.

  • Wieso kann ich nicht zur Bild-Zeitung verlinken?

Wir möchten im BVB-Forum die reißerische und sensationslüsterne Berichterstattung dieser Zeitung nicht unterstützen. Außerdem haben sich Behauptungen des Springer-Verlages in der Vergangenheit allzu häufig als Spekulationen ohne jede Grundlage entpuppt. Das Verlinken von Artikeln der BILD und ihrer Schwesterzeitungen ist von daher hier im Forum unerwünscht. Das gilt auch für Weiterleitungen über andere Internetseiten wie kurzlink.de oder tinyurl.com. Dennoch verlinkte oder einkopierte Artikel werden kommentarlos gelöscht.

  • Welche Funktionen werden im Forum unterstützt, welche nicht?

Du kannst im Forum fett oder kursiv schreiben, außerdem besteht die Möglichkeit, Links einzugeben. Sollte die Forumssoftware feststellen, dass im Text ein Link ist, wird dieser automatisch als Link angegeben. Außerdem kannst du den RSS-Feed abonnieren.

Smilies, Avatare, Signaturen und HTML werden wir nicht unterstützen. Die E-Mail-Adresse wird zum Schutz vor Spam nicht angezeigt. Wird eine E-Mail-Adresse angegeben, können E-Mails über ein Formular versendet werden.

  • Warum kann ich im Forum nicht schreiben?

Im Forum können nur registrierte User schreiben. Wenn Du noch nicht registriert bist, fülle bitte das entsprechende Formular aus. Zusammen mit einigen weiteren Infos findest Du es unter diesem Link. Solltest Du bereits registriert sein und dennoch Probleme haben, kann dies mit dem Wechsel der Forumssoftware zusammenhängen.

Bevor du dich das erste Mal in das neue Forum einloggen kannst, musst du die Passwort-vergessen-Funktion aufrufen. Diese findest du hier:

http://www.bvb-forum.de/index.php?mode=login&action=pw_forgotten

Bitte gib auf dieser Seite die Emailadresse zu deinem Benutzeraccount ein. Du erhälst anschließend eine Email mit einem Link, in der du die Erstellung eines neues Passwortes bestätigen musst.

Klicke auf den Link in der Email oder kopiere ihn in die Adresszeile deines Internet Browsers (z.B. Mozilla Firefox, Internet Explorer). Anschließend wird dir das neue Passwort per Email zugesendet und du kannst dich mit diesem neu erstellten Passwort und deinem bisherigen Benutzernamen in das Forum einloggen.

Anschließend kannst du das Passwort in ein beliebges Passwort deiner Wahl unter deinem Profil abändern. Dein Profil findest du unter folgendem Link, nachdem du dich eingeloggt hast:

http://www.bvb-forum.de/index.php?mode=user&action=edit_profile

Falls du trotz dieser Anleitung Probleme haben solltest, kannst du dich gerne an feedback@bvb-forum.de wenden.

  • Welche Neuerungen gibt es beim neuen Forum?

Nach monatelanger Vorbereitung präsentieren wir euch stolz unser neues Forum. Der ein oder andere mag sicherlich fragen, was denn nun so neu sein soll. Auf den ersten Blick scheint alles wie gewohnt, aber dies stimmt nicht ganz. Die wesentlichen Neuerungen haben wir für euch hier zusammengefasst:

  • Forumsbilderarchiv

Neu ist das wiederbelebte Forumsbilderarchiv. Dort könnt ihr euch die vergangenen Forumsbilder anschauen, bewerten und auch über Web-2.0-Netzwerke wie Facebook und StudiVZ mit anderen teilen.

  • Kategorien die du sehen möchest

In deinem Profil kannst du unter "Persönliche Kategorie-Auswahl" einstellen, welche Kategorien du angezeigt haben möchtest. Ob nur Kategorie BVB und Fußball oder falls dich Fußball gar nicht interessiert, einfach die Kategorie Sonstiges auswählen. Du hast die freie Wahl.

  • Heute schon zusammengeklappt?

Dich interessieren ein paar Threads einfach mal gar nicht? Dann klapp sie doch einfach zu! Mit der Klappfunktion kannst du zunächst einmal alle Threads zuklappen. Anschließend brauchst du nur noch die Threads auszuklappen, die dich wirklich interessieren. Die Funktion ist sowohl für die Threadansicht als auch für die Tabellenansicht verfügbar.

  • Ajax-Vorschaufunktion

Die Benutzer der Threadansicht können, wenn sie auf die Sprechblase klicken, einen Beitrag anschauen, ohne dass die Seite sich neu laden muss. Die Ajax-Vorschaufunktion macht es möglich.

  • Wer, Was, Wann und Wo?

Wer hat zuletzt was, wann und vor allem wo geschrieben? Diese Informationen liefert dir die neue Box der letzten Einträge auf der Startseite. Und wenn es dich mal überhaupt nicht interessiert, wer was zuletzt geschrieben hat, kannst du die Box einfach zuklappen. Denn dann kannst du ja immer noch auch die Übersicht der letzten 100 Einträge benutzen.

  • Antworten direkt nach dem Einloggen

Du bist im Forum nicht eingeloggt, möchtest auf einen Beitrag antworten und landest nach dem Login erst wieder auf der Startseite. Verdammt Ärgerlich, denn du musst den Beitrag auf den du antworten wolltest, nun noch einmal suchen. Aber keine Angst, dies gehört im neuen Forum der Vergangenheit an. Du wirst nun nach erfolgreichem Login direkt auf die Eingabemaske des Eintrags weitergeleitet, auf den du ursprünglich antworten wolltest.

  • Antworten oder zitieren?

Antworten oder zitieren? Wer die Wahl hat, hat die Qual. Denn manchmal wollte man doch eigentlich zitieren und nicht antworten oder auch gerne umgekehrt. Die Zitierfunktion ist nun in der Antwortenfunktion miteinander bis in alle Ewigkeit vereint. Du findest diese direkt über dem Textfeld der Eingabemaske.

  • Mal wieder unterwegs?

Du bist gerade unterwegs und möchtest dem Forum mitteilen, wie die Stimmung gerade im Westfalenstadion ist? Oder du hast ein neues iPhone und findest ärgerlich, dass in der Halle keine Stimmung ist? Kein Problem: Für diejenigen Nutzer, die auch unterwegs nicht auf das Forum verzichten möchten, gibt es eine mobile Forumsversion mit optimierter Darstellung für mobile Endgeräte: http://mobile.bvb-forum.de/

  • Startseitenbox

Keine Artikel mehr von schwatzgelb.de und schwatzgelb.com verpassen, und auch bei den BVB-Spielen bist du live in unserem Forum dabei. Unsere neue Startseitenbox macht es möglich. In dieser könnt ihr zwischen den gewohnten aktuellen Artikeln, Videos und Bildern von uns hin und her navigieren und sie Euch anzeigen lassen. Und an Spieltagen, an denen wir für euch direkt vor Ort berichten, wird die Startseitenbox zum Liveticker. Das aktuelle Forumsbild gibt es zusätzlich noch wie bisher gewohnt oben drauf.

  • Von Admins editierte Beiträge

In Zukunft werdet ihr per E-Mail informiert, wenn ein Admin einen eurer Beiträge ändert. Meistens tun wir das nicht aus Langeweile, sondern oft weil ihr etwas geschrieben oder verlinkt habt, was wir besser nicht in unserem Forum sehen wollen. Aus diesem Grund wirst du auch per Email informiert. Denn du hast das Recht zu erfahren, wenn ein Moderator einen deiner Beiträge ändert.

  • Gelöscht ist nicht gleich gelöscht

Wenn ein Beitrag oder ein von euch eröffneter Thread nirgendwo mehr auffindbar ist, heißt das in Zukunft nicht mehr, dass er unwiederbringlich gelöscht wurde. Beiträge bzw. Threads, die zur Löschung vorgesehen sind, landen für 10 Tage in einem so genannten "Papierkorb". Dieser ist nur für Moderatoren einsehbar.

Falls du also einmal der Meinung sein solltest, dass dein Beitrag oder Thread zu Unrecht gelöscht wurde, kontaktiere am Besten einen Moderator. Dieser wird dir dann auch begründen können, warum dein Beitrag/Thread zur Löschung vorgesehen ist und kann bei Bedarf den Beitrag/Thread auch wiederherstellen.

  • Verwarnungssystem

Wir haben Euch unlängst bereits nach Eurer Meinung gefragt. Das Meinungsbild im Forum war dabei so unterschiedlich wie auch innerhalb der Redaktion. Weil uns eine automatisiertes Verwarnungssystem die Arbeit aber deutlich erleichtert, haben wir uns dafür entschieden, es nun einzuführen.

Mit dem neuen Verwarnungssystem wollen wir Verstöße und die entsprechende Kartenvergabe noch transparenter gestalten. Mit "transparent" meinen wir jedoch nicht, das jeder sehen kann, wer wann welche Karten erhalten hat. Nur du und die Moderatoren können unter deinem Profil die bisher erhaltenen Karten sehen.

Das System orientiert sich ganz nach dem gängigen Fußballregelwerk in etwas modifizierter Form. Es gibt gelbe Karten, gelb-rote Karten und rote Karten. Während gelbe Karten nur eine Verwarnung sind, die nach vier Wochen wieder verfallen, haben gelb-rote und rote Karten bereits Konsequenzen. Falls du nach einer gelben Karte innerhalb von vier Wochen erneut eine gelbe Karte erhälst, wirst du automatisch für zwei Wochen gesperrt. Bei roten Karten kann je nach Umfang des Verstoßes eine variable Sperre vergeben werden. Diese kann von nur wenigen Tagen bis zu einer dauerhaften Sperre reichen.

Bei jeder Karte wirst du per E-Mail informiert, für welchen Beitrag du diese erhalten hast und bekommst auch eine entsprechende Begründung des Moderators geliefert. Niemals wird übrigens eine Sperre nur aus Lust und Laune vergeben. In der Regel wird auch eine Rücksprache innerhalb der Redaktion erfolgen.

  • Wieso muss ich mich im Chat anmelden? Wieso werde ich gekickt?

Gäste werden im Chat nicht zugelassen. Deswegen melde dich vor dem Eintritt in den Chat an und registriere dich hier. Bitte beachte auch die Nutzungshinweise. Das gilt besonders für neue Chatter:
1. Wir bitten alle User im Chat um ein höfliches, respektvolles und nicht zu aufdringliches Verhalten. Im Chat sollte man grundsätzlich nichts tun, was man im realen Leben auch nicht tun würde. Ausdrücklich untersagt sind Beleidigungen, Pöbeleien, anstößige Äußerungen, Spam und nationalsozialistische Sprüche oder Nicknamen. Keine Verwendung von Spielernamen oder Nicknames wie "BVB-Fan", "Borusse16" und dergleichen!
2. Werbung, insbesondere das Einfügen von URLs zum Zweck der Werbung für andere Internet-Angebote, ist nicht gestattet.
3. Admins haben das Recht, User bei Verstößen gegen diese Regeln aus dem Chat zu werfen.
4. Admins dürfen zu Administrationszwecken die Userdaten einsehen und ggf. die IP-Adresse des Users ermitteln, um die IP-Adresse oder den Provider zu sperren.
5. Der Betreiber des Chats behält sich das Recht vor, bei Verstößen gegen die Regeln von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen, den User auszusperren und gegebenenfalls zur Anzeige zu bringen. (Virtuelles Hausrecht)
6. Der Betreiber haftet ausdrücklich nicht für die Inhalte im Chat.
7. Mit Betreten des Chat werden diese Nutzungsbedingungen anerkannt!

Den Chat findest du hier.

  • Wie kann ich euch Probleme oder Verbesserungsvoschläge mitteilen?

Probleme, Vorschläge, Kritik und Lob zum Forum kannst du einfach an feedback@bvb-forum.de schicken. Bitte beachte, dass die Antwort etwas dauern kann!

 


Du möchtest schwatzgelb.de unterstützen?

Schwatzgelb.de ist kostenlos und werbefrei. Wir finanzieren unsere ehrenamtliche Arbeit über unsere Shops. Schaut doch mal rein!