Warmlaufen

BVB vor Auswärtsspiel in Gladbach Auswärtsfahrt ist (k)ein Ponyhof

12.04.2024, 19:09 Uhr von:  janniksch
Der Auswärtsblock letzte Saison in Mönchengladbach
Der Auswärtsblock letzte Saison in Mönchengladbach

Nach einer ambivalenten Champions League-Nacht in Madrid, geht es für den BVB Samstagnachmittag zur falschen Borussia nach Mönchengladbach. Dabei ist ein Sieg im Rennen um Platz 4 Pflicht!

Nach zwei Niederlagen in Folge (0:1 in der Bundesliga gegen Stuttgart und 1:2 in der Champions League gegen Atletico Madrid) muss der BVB dringend wieder in die Spur kommen, um das Minimalziel Champions League-Qualifikation nicht zu gefährden. Auch wenn unter der Woche die Chancen auf Platz 5 als Champions League-Platz deutlich gestiegen sind: eine Niederlage darf sich der BVB nicht erlauben. Vor allem, da mit den Ponys der mit Abstand schwächste Gegner der kommenden Spieltage wartet (es folgen Leverkusen im Heimspiel und Leipzig auswärts). Gleichzeitig will man nächste Woche ja auch noch das CL-Halbfinale erreichen, was einen Kraftakt bedeuten wird.

Malen im Zweikampf gegen Weigl
Auswärts in Gladbach vergangene Saison

Fragezeichen vorne und hinten

Dabei macht einem als BVB-Fan die vermeintlich überwundene Anfälligkeit hinten einige Sorge. Gegen Atletico Madrid führten zwei individuelle Fehler zu Gegentoren. Auch sonst stand hinten nicht alles bombenfest. Ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zu den vorherigen Wochen. Abwehr-Trainer Bender hat hoffentlich Ruhe und Konzentration vermitteln können.

Das Problem im Sturm ist aber das wohl größere. Gladbach wird nicht in der Lage sein den BVB dermaßen aggressiv zu pressen, wie Madrid das getan hat (sie werden es aber nach Sichtung der CL-Bilder sicher versuchen). Daher sollte der BVB zügig ein- bis zwei Tore vorlegen, um bei etwaigen Patzern hinten vorzusorgen. Nur steht Niklas Füllkrug aktuell völlig neben sich. Gegen Madrid und Stuttgart zeigte er äußerst bescheidene Leistungen und fiel vorallem durch sein theatralisches Fallen, samt Reklamierarm auf. Von stabilem Wandstürmer keine Spur. Das könnte die Chance sein Haller wieder auf altes Topniveau zu bekommen. Der hat zumindest mit seinem Treffer gegen Atletico wieder ein Stück seiner Klasse präsentieren können. Auch Moukoko ist natürlich eine attraktive Alternative, auch wenn dieser in letzter Zeit kaum zum Zuge kam.

Archivbild von Niklas Füllkrug
Niklas Füllkrug ist nicht in Form

Unerhoffte Auswärtsstärke

Der BVB ist diese Saison tatsächlich auswärts erfolgreicher als zuhause. Bleibt zu hoffen, dass sich der Trend zumindest dieses Wochenende fortsetzt. Gladbach ist bei weitem kein Angstgegner und hatte bis zum vergangenen Spieltag noch deutliche Abstiegsangst, aber Laufkundschaft sind sie trotzdem nicht. Zumal sie mit ihrem 3:1-Sieg vergangene Woche in Wolfsburg mal wieder ein Erfolgserlebnis hatten.

Mal sehen, was uns im Pony-Park erwartet.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel