Spielbericht Profis

Union Berlin vs. BVB Drei Punkte für die Bierhauptstadt

03.03.2024, 20:24 Uhr von:  Michi
Gelber Rauch im Gästeblock.
Vernebelt.

Drei Punkte für die Bierhauptstadt - was gibt es Wichtigeres? Aber spielt das „Wie“ nicht auch eine Rolle? Ich frage für einen Freund.


Um die Spannung schon zu Beginn rauszunehmen: drei Punkte für die Bierhauptstadt! Drei Punkte sind schon mal zwei mehr als die Bayern an diesem Wochenende verbuchen konnten. Doch wo sind diese Bayern? Trotz grauenhafter Leistung für uns noch immer in weiter Ferne. 10 Punkte liegen zwischen uns, wir haben gleich viele Spiele verloren - 04, um genau zu sein - und dennoch sind wir der beinahe-Meister der Punkteteiler. Mitgefühl und soziales Engagement in allen Ehren, aber diese acht Unentschieden hätten auch acht Siege sein können und die Welt sähe ganz anders aus.

Ryerson im Zweikampf mit Unioner im roten Trikot.
Engagierte Berlin gegen Ex-Berliner.

Sieht sie aber nicht und so galt es gestern, den mühsamen Weg nach oben Berg für Berg gemeinsam hinaufzukrakseln. Der Gästeblock verwandelte selbigen kurzen in die Gelbe Wand. Gelb- und orangefarbener Rauch schwebte in Massen durch das Stadion. Kurze Unterbrechung, um die Nebelschwaden abziehen zu lassen und schon startete der schwarzgelbe Düsenjet. Nicht. Union war wach, Dortmund mal wieder nicht. Nach einer knappen halben Stunde gelang es letztlich doch Adeyemi und dem Sündenbock der letzten Woche - Schlotti - kurz vor der Linie einen Unioner anzuschießen, der das erste Tor des Tages verhinderte. In der 37. Minute waren es wieder Adeyemi und Neuzugang Maatsen, die am starken Berliner Torwart scheiterten, der spektakulär seine Flugrichtung wechselte, um den Ball zu klären. Vier Minuten später beschenkte sich Adeyemi dann selbst und brachte uns in Führung. Verdient? Letztendlich schon, seit wenigen Minuten erinnerte man sich nämlich, dass man Tore schießen muss, um zu gewinnen.

Union mit wichtigem und richtigem Spruchband gegen Watzkes Rolle im Rahmen der Proteste gegen Investoren.

Ich fürchtete mich ein wenig vor der Halbzeit, war sie doch das ein oder andere Mal Unheilsbringer gewesen und machte aus den ideenlosen Orientierungslosen noch orientierungslosere Ideenlose. Man startete auch wieder wenig attraktiv, aber Füllkrugs Schuss in der 51. Minute scheiterte tatsächlich nur am wieder einmal am starken Torwart. Doch auch Meyer glänzte keine drei Minuten später sensationell, nachdem Volland den Ball schon sicher im Netz glaubte. Union versuchte es noch einige Male auf ähnliche Weise, scheiterte aber immer an Meyer. Das Dortmunder Spiel plätscherte unattraktiv vor sich hin, bis Maatsen in der 90. Minute sein verdienter Treffer gelingt.

Nicht schön, aber selten.

Hauptsache drei Punkte.

Klassischer Arbeitssieg.

Die Liste passender Phrasenschwein-Kommentare ist lang und leider trifft alles davon zu. Drei Punkte sind wichtig, Weiterkommen in der Champions League ist wichtig, aber können wir bitte endlich anfangen, wieder attraktiven Fußball zu spielen?

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel