Spielbericht Amateure

BVB Amateure holen Punkt gegen 1. FC Saarbrücken Mit Entschlossenheit und Geschlossenheit in der Defensive zu zehnt zum Punktgewinn

03.02.2024, 19:28 Uhr von:  TK
BVB Spieler gehen nach dem Spiel vom Platz

Am Freitag spielte Dortmund II in der dritten Liga gegen den 1. FC Saarbrücken. Was beim parallel zum Kick der Profis in Heidenheim angesetzte Spiel in der Roten Erde passiert ist, lest ihr hier.

Nachdem die Amas zu Hause gegen Jahn Regensburg gewonnen hatten, konnte man auch in Dresden drei Punkte erringen. Was für ein Ausrufezeichen! Sechs Punkte aus den letzten beiden Spielen gegen die beiden Mannschaften von der aktuellen Tabellenspitze sind mehr als ordentlich. Demgegenüber reiste Saarbrücken mit gemischten Gefühlen in den Pott. Während man nach Siegen über Karlsruhe, den FC Bayern und Eintracht Frankfurt im DFB-Pokal überwintern konnte, zeigte man in der dritten Liga ein etwas anderes Bild. So startete die Truppe rund um Trainer Rüdiger Ziehl mit einem Unentschieden in Verl und einer Heimniederlage gegen Ingolstadt durchwachsen ins Jahr 2024 und befand sich vor diesem Spieltag lediglich auf Platz 11.

Der Gästesteher war heute ordentlich gefüllt und fiel durch einige große Schwenker und Sangesfreude auf. Block H war auch aufgrund der Parallelansetzung der Profis in Heidenheim heute nicht so stark besetzt wie noch beim letzten Heimspiel gegen Regensburg, jedoch wurde zu meinem Erstaunen ein Kamerapodest samt entsprechender Technik – vermutlich für die Bewegtbildübertragung – mitten in Block H platziert. Ich bin gespannt, ob das Podest beim Spiel gegen Münster dort ebenfalls positioniert sein wird.

Erste Halbzeit

Aufgrund der Abstellung zu den Profis konnte Jan Zimmermann nicht auf Lotka, Pohlmann und Bamba zurückgreifen, dafür rückte Azhil zurück in die Startaufstellung. Der Spielbeginn gestaltete sich ausgeglichen ohne große Chancen. In der 8. Minute kam es jedoch direkt zu einer entscheidenden Szene. Im Kampf um den Ball befand sich Michels Bein relativ weit oben und er traf Günther-Schmidt unabsichtlich mit den Stollen im Kopfbereich. Schiedsrichter Timon Schulz zögerte nicht lang und stellte Michel mit der roten Karte vom Platz. Nach längerer Behandlungszeit konnte Günther-Schmidt mit einem Kopfverband wieder auf den Platz zurückkehren. Infolgedessen stand Dortmunds Zweitvertretung in der Defensive kompakt und ließ Saarbrücken das Spiel machen. Die Saarländer konnten zwar so einzelne Ecken herausspielen, diese führten allerdings nicht zum Torerfolg. In der 26. Minute behauptete Dortmunds Keeper Ostrzinski in einem gewagten Zweikampf den Ball und schickte diesen auf die Reise ins Mittelfeld. Der Ball fand seinen Weg zu Elongo-Yombo, der sich aus der Distanz von halblinks ein Herz fasste und die Pocke mit einer sehenswerten Flugbahn in den Kasten donnerte. Die Schwarzgelben spielten die Halbzeit clever zu Ende, indem sie in der Defensive weiterhin kompakt standen, die Saarländer zwar zu Chancen kamen, allerdings so recht keine Lösung gegen die entschlossen verteidigenden Dortmunder fanden.

Zweite Halbzeit

Die zweite Hälfte begann, wie die erste Hälfte endete. Die Amas verteidigten entschlossen weiter und Saarbrücken versuchte, die kompakte Defensive zu knacken. Im weiteren Verlauf der Partie konnten beide Mannschaften gefährliche Chancen erzwingen, so scheiterte Hettwer beispielsweise in der 64. Minute an Saarbrückens Keeper Schreiber. Wenige Minuten später gewann Elongo-Yombo auf der linken Seite ein Laufduell und konnte nur durch ein Foul in Strafraumnähe gestoppt werden. Der folgende Freistoß ging von Azhil allerdings direkt in die Mauer. Auch Saarbrücken kam zu Torgelegenheiten, so zog Boeder in der 72. Minute aus der Distanz ab, jedoch konnte Dortmunds Keeper den Ball über den Querbalken lenken. Saarbrücken erhöhte den Druck merklich, sodass es nur eine Frage der Zeit war, bis eine der Chancen der Saarländer zum Torerfolg führte. Dies war leider in der 86. Minute der Fall, als ein Kopfball von Saarbrückens Zeitz nach einem Freistoß den Weg ins Tor fand. Dortmund II setzte nun alles auf Verteidigung und konnte das Unentschieden über die Zeit bringen.

Fazit

Nach dem frühen Platzverweis gegen Michel musste Dortmund II über 80 Minuten in Unterzahl bestreiten. Gegen eine geschlossene Defensivleistung konnte Saarbrücken über weite Strecken keine vernünftige Lösung finden, sodass die Schwarzgelben durch einen beherzten Fernschuss in Führung gingen. In der zweiten Hälfte erhöhten die Saarländer den Druck immer weiter und konnten kurz vor Schluss den Ausgleich erzielen. Die entschlossene Verteidigung von Dortmund II muss lobend hervorgehoben werden - vor allem vor dem Hintergrund der langen Zeit in Unterzahl. Unterm Strich ist das Unentschieden in Ordnung.

Ausblick

Am Freitag ist Borussia Dortmund II beim FC Viktoria Köln zu Gast. Angepfiffen wird die Partie um 19:00 Uhr.

Statistik

Aufstellung Dortmund II: Ostrzinski, Aidonis, Pfanne, Suver, Semic (82. Aning), Azhil, Roggow, Eberwein, Hettwer (82. Tattermusch), Elongo-Yombo, Michel

Tore: 1:0 Elongo-Yombo (26.), 1:1 Zeitz (86.)

Zuschauerzahl: 1.402

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel