Warmlaufen

Der BVB zu Gast in Leipzig Wir holen den DFB-Pokal und...

04.04.2023, 17:30 Uhr von:  Christoph
Die Südtribüne präsentiert den Schriftzug: Auch ein Titel ändert nichts, als Anspielung auf den jüngsten Erfolg von RB
Auch ein Titel ändert nichts! Keine Akzeptanz für RB!

Wenn der BVB im Pokal auf das Marketingprodukt RB trifft, geht es um mehr als nur um den Halbfinaleinzug. Es geht um Wiedergutmachung nach den peinlichen Auftritten in der Bundesliga und darum, eine vermutlich letzte Chance auf einen Titel in dieser Saison weiter aufrecht zu halten.

Der Auftritt in München glich einem sehr, sehr schlechten Aprilscherz. Einen frühlingshaften Angriff auf der Zielgeraden zur Meisterschaft hatte man sich vorgenommen, aber wie so oft im April gab es stattdessen Unwetter mit viel Hagel. Ein Abend zum Vergessen. Die zarte Euphorie im Meisterschaftsrennen wurde zunächst wieder im Keim erstickt. Allerdings: Es besteht Hoffnung! Die Rehabilitation nach dem Unentschieden beim abstiegsbedrohten Reviernachbarn und dem Ausscheiden gegen Chelsea in der Champions-League fiel mit einem 6:1 Sieg bei den Rheinländern aus der Domstadt angemessen aus. Die Mannschaft hat- im Vergleich zu den Vorjahren- eine klare Reaktion gezeigt. In Leipzig hat sie nun erneut Gelegenheit dazu, die Kritiker und Pessimisten zum Schweigen zu bringen. Doch was passiert bei einem möglichen Ausscheiden im Pokal?

Auf der anderen Seite gerät die Marketing-Strategie von RB aktuell ein wenig ins Stocken, von Flügeln weit und breit nichts zu sehen. Dabei wollte man doch in dieser Saison endlich auf die nächste Stufe fliegen und zumindest Bayernverfolger Nr.1 werden, und jetzt kämpft man in der Liga inzwischen um die Qualifikation zur Champions-League. Zuletzt gab es drei Pflichtspielniederlagen in Folge, Chelsea, Bochum und Mainz, zumindest nicht alle drei Gegner, gegen die man auch mal verlieren kann, wenn man eigentlich hoch hinaus will. Soll am Ende des Tages in Leipzig noch irgendjemand das Gefühl haben zu fliegen, braucht man den Pokal – sonst kann auch die beste Marketingagentur nichts mehr beflügeln.

Auf dem Bild sieht man Reus, wie er sein Tor bejubelt und dabei die Arme als Flügel abspreizt
Wenn Kritik Flügel verleiht, dürfte unser Kapitän in Leipzig abheben

Das letzte Spiel des BVB gegen RB hat beim Gegner Spuren hinterlassen. Zum einen hat der BVB das Spiel mit „etwas“ Glück für sich entschieden (2:1). Zum anderen muss der Gegner seit dem Aufeinandertreffen auf zwei seiner wichtigsten Spieler verzichten. Mit Christopher Nkunku fehlt ihnen der Topstürmer und mit Xavier Schlager der „Motor“ im Mittelfeld. Das Ganze sollte kein Nachteil für den BVB sein. Der BVB muss hingegen auf Karim Adeyemi verzichten, der aufgrund einer Roten Karte in der 2. Pokalrunde noch gesperrt ist. Auch wird Nico Schlotterbeck für längere Zeit ausfallen.


Das Bild zeigt die Anzeigentafel nach dem 2:1 des BVB gegen Leipzig
Ein Ergebnis, mit dem man in Dortmund gut leben könnte

Lässt man die Spannung, die jedes Pokalspiel mit sich bringt, einmal außer Acht, vergisst man das Abschneiden in München und ignoriert man die Sehnsucht endlich wieder nach Berlin zum Finale zu fahren, so bleibt ein weiteres, ganz wichtiges Bedürfnis als BVB-Fan: Dem Brausehersteller eine Zuckersteuer/Taurin aufzubrummen, seine Dosen zu zerquetschen und den Verein wegen kultureller Aneignung verbieten zu lassen. Alternativ dazu: Einfach gegen RB gewinnen und in der nächsten Pokalrunde gegen Bayern (in München) Revanche für den letzten Samstag nehmen. Nur so „besiegt“ man sein Trauma.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel