Warmlaufen

BVB gegen Leipzig Erschwerte Anreise zum Flutlichtspiel gegen Leipzig

01.03.2023, 21:50 Uhr von:  Michi
Erschwerte Anreise zum Flutlichtspiel gegen Leipzig

Am kommenden Freitag steht nicht nur das Spiel gegen Leipzig, sondern auch ein Streik von Bussen und U-Bahnen an. Das Chaos ist vorprogrammiert.

Lange wurde gemunkelt, jetzt haben wir Gewissheit. Die Anreise zum Spiel am Freitagabend gegen die Freunde aus dem nahen Osten erfolgt unter erschwerten Bedingungen.

In vielen großen Städten NRWs streiken U-Bahnen und Busse, nur die Züge der Deutschen Bahn fahren. Das bedeutet, dass der einzige Weg, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Stadion zu kommen, die Regionalbahn zur Haltestelle „Signal Iduna Park“ unterhalb des Westfalenstadions sein wird. Alle, die noch gut zu Fuß sind, haben die Möglichkeit, vom Hauptbahnhof oder der S-Bahn Haltestelle „Möllerbrücke“ zum Stadion zu laufen. Das kann dann allerdings auch gut und gerne mal 45 Minuten dauern. Für Berufstätige wird das kaum möglich sein, außerdem rät der BVB davon ab, um zu volle Züge und Bahnsteige zu vermeiden.

So bleibt für viele nur das geliebte Auto, welches es gekonnt in die wenigen vorhanden Parkmöglichkeiten zu lotsen gilt. Wenn das die Grünen wüssten.

Bereits einzige Zeit zuvor wurde für den gleichen Tag eine Fridaysforfuture Demo geplant, an der die Streikenden teilnehmen wollen. Die selben Personen, wegen denen die meisten nun zum Nicht-Elektroauto greifen werden. Genau mein Humor. Bülent Ceylan und die Motoradfans in der Westfalenhalle werden sicher auch Luftsprünge machen. Aber Halt! Das soll nicht bedeuten, dass ich es nicht befürworte, dass Bus-und Bahnfahrer für ihre Rechte einstehen. Und wie es die Erfahrung auch auf den Tribünen zeigt, haben laute und polarisierende Proteste nun mal den größten Erfolg.

DSW21 kündigte jedoch an, auch die Buchten der Bushaltestellen zum Parken nutzen zu dürfen. Man brauche sie schließlich nicht. Auch plant der BVB weitere Alternativen, die zum jetzigen Zeitpunkt hingegen noch nicht feststehen. So könnte man auf private Busunternehmen setzen, die eine große Anzahl Fans vor und nach dem Spiel sicher zum Ziel bringt. Denn abends um 23 Uhr im Dunkeln mit Kindern nach Hause laufen zu müssen, steht sicher nicht auf der ToDo- Liste vieler Eltern. Ob das Stadion ab der 80. Minute noch „ausverkauft“ sein wird, ist fraglich. Denn die Autokolonne raus aus Dortmund wird Nerven kosten. Man könnte allerdings schonmal für die Kolonne bei der Meisterfei… ach, lassen wir das.

Eine Absage des Spiels ist seitens Polizei und Verein jedenfalls nicht geplant. DAZN atmet in dieser Minute hörbar auf, hat der Freitagabend doch eher selten ein solch attraktives Spiel im Kampf um die Meisterschaft zu bieten.

In diesem Sinne: viel Glück und starke Nerven!


Alle weiteren Informationen findet ihr hier: https://www.bvb.de/Spiele/Spie...

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel