Unsa Senf

BVB-Das Schicksal des Mateu Morey Gute Besserung Mateu Morey

11.09.2023, 07:30 Uhr von:  DocKay
Mateu Morey geht im Rahmen einer Spielervorstellung auf den Rasen. Er wirkt in Zivil und erscheint skeptisch. Die umgebenden Spieler schauen auf ihn.

Mit Schrecken wird sich Mateu an den 01.05.2021 zurückerinnern. An diesem Tag sollte seine steil nach oben führende Fußballerkarriere jäh unterbrochen werden. Wir erinnern uns an das Pokalspiel gegen Holstein Kiel und einen Leidensweg, der noch kein Ende gefunden hat.

Mateu Jaume Morey Bauzà kam im Juli 2019 ablösefrei aus der Talentschmiede vom FC Barcelona zu Borussia Dormund. Der damals 19-jährige in Palma de Mallorca geborene rechte Verteidiger spielte zunächst in der Jugend von RCD Mallorca und durchlief später die U17 und U18 der spanischen Nationalmannschaft. In Dortmund sollte er behutsam auf eine Profikarriere vorbereitet werden. Blickt man in die Verletzungshistorie des Spielers, so fallen schon vor der Verpflichtung durch den BVB Ausfallzeiten wegen Kniegelenksverletzungen auf. Diese sind, wie dies leider oft der Fall ist, sehr schwammig formuliert und ohne Seitenangabe. Man kann deswegen in diesem Zusammenhang auch nur spekulieren. In der Saison 2018/2019 stehen vom 30.07.2018 bis 21.03.2019 insgesamt 234 Verletzungstage wegen eines Meniscusrisses in der Statistik. Eine Woche später fiel Mateu 49 Tage vom 28.03.2019 bis 16.052019 aufgrund eines Bänderrisses am Kniegelenk aus. Am 01.07.2019 wurde er dann vom BVB verpflichtet und absolvierte problemlos den Medizincheck.

Die Spieler gehen Richtung Südtribüne. Mateu im Trainingsanzug begleitet von Hummels, Brandt, Can, Akanji Guerreiro und anderen
Mateu Morey zu Zeiten von Corona vor 11.500 Zuschauern im Westfalenstadion

Da er sowohl Łukasz Piszczek als auch Achraf Hakimi auf der rechten Außenbahn vor sich hatte, spielte er zunächst nur für die Regionalligamannschaft. Sein Debut auf der Position des rechten Außenverteidigers gab Mateu Morey dann in der Rückrunde der Saison 2019/2020 am 29. Spieltag gegen den späteren Absteiger SC Paderborn 07. Nach dem Abgang von Hakimi und der Neuverpflichtung von Thomas Meunier gab es für ihn in der der Folgezeit nur zehn Nominierungen für die Startelf. In diesen Spielen wurde er lediglich dreimal eingewechselt. Eine weitere Einwechslung sollte ihm später allerdings kein Glück bringen. Am Samstag, dem 01.05.2021, absolvierte der BVB im Westfalenstadion sein Spiel im Halbfinale des DFB Pokals gegen Holstein Kiel. Mateu Morey wurde in der 62. Minute beim Stand von 5:0 (Halbzeitstand) für Łukasz Piszczek eingewechselt. Zehn Minuten später blieb er ohne jegliche Fremdeinwirkung im Rasen hängen und überstreckte auf brutale Art und Weise das rechte Kniegelenk. Jeder wird sich an die Bilder erinnern. Es sind diese Bilder, die man nicht immer wieder bei Wiederholungen im TV sehen möchte. Sie dokumentieren einen langen Leidensweg für den betroffenen Leistungssportler. Man erinnere sich in diesem Zusammenhang auch an die Bilder des Umknicktraumas von Tennisprofi Alexander Zverev bei den French Open 2022. Ob die Verletzung des rechten Kniegelenkes von Mateu Morey auf ein vorgeschädigtes Knie traf, kann von unserer Seite nicht beurteilt werden, ist aber auch nicht gänzlich auszuschließen.

Nach seiner schweren Verletzung äußerte sich der Profi damals relativ zeitnah nach den ersten Untersuchungen:

Ich muss mich leider einer Operation unterziehen und werde hart arbeiten, um stärker zurückzukommen. Der Weg zur Genesung beginnt heute!


Mateu Morey

Ließen die Fernsehbilder zunächst an eine Komplexverletzung des rechten Kniegelenkes mit Beteiligung des hinteren Kreuzbandes denken, so verkündete der damalige Mediendirektor Sascha Figge, nach ersten Erkenntnissen, eine Außenbandverletzung, Kapselverletzung und einen Riss des des vorderen Kreuzbandes. Zu einer Verletzung des Außenbandes würde eigentlich mehr ein Riss des hinteren Kreuzbandes passen. Vielleicht lag ja auch eine Kombinationsverletzung des rechten Kniegelenkes vor. Dies kann erneut nur spekuliert werden. Der Presse wurde mitgeteilt, dass nach dem Notfalleingriff am 05.05.2021 weitere Operationen folgen würden. Die Länge der Ausfallzeit wurde vom BVB nicht kommuniziert.

Mateu Morey steht mit Akanji, Bürki, Reyna und Hakimi vor der Südtrbüne. Mateu hat einen schwarzgelben Trainingsanzug an
Am 4. Spieltag in der Saison 2019/2020 gegen den SC Freiburg

In einem Interview mit der Zeitschrift 11Freunde schilderte Mateu Morey dann, dass das Kniegelenk in der Folgezeit zweimal operiert werden musste, einmal, um das Kreuzband mit einer Sehne aus dem linken Bein zu ersetzen, einmal, um entstandenes Narbengewebe zu entfernen. Als Außenstehender muss man sich hier natürlich die Frage stellen, warum eine Transplantatentnahme aus dem gegenseitigen Kniegelenk erfolgte? In der Regel erfolgt diese aus dem gleichseitigen, betroffenen Kniegelenk. Dies eröffnet weitere Spekulationen über Vorverletzungen bzw. den möglicherweise notwendigen Ersatz mehrerer Bänder. Die wirresten Theorien von Bewegungsabläufen, Muskeldysbalancen und Fehlinformation wurden von Physiotherapeuten und Athletiktrainern in Umlauf gebracht. Der Muskel an der Außenseite würde mehr arbeiten als der Muskel an der Innenseite. Das würde die Gefahr von Muskelfaserrissen mit sich bringen und außerdem würde das Kraftpotential nicht richtig ausgeschöpft werden. Ich möchte mir hier einen Kommentar ersparen. Das einfache zielorientierte Denken gerät in den Hintergrund. Wir erleben dies auch aktuell bei der Krise des Deutschen Fußballs. Plötzlich hat als Folge des Interviews auch Dortmund eine Universitätsklinik! ( Quelle: 11Freunde/Transfermarkt)

Der Spieler begab sich im Anschluss an die operative Versorgung zu Rehamaßnahmen in sein Heimatland und begann zuversichtlich Mitte Oktober 2021 wieder mit dem Lauftraining. Es folgte ein Auf und Ab und es dauerte trotz "Analysen" 467 Tage bis zum Comeback in der U23 am 13. August 2022 gegen die Vertretung von RW Essen. 11079 Zuschauer drückten dem sympathischen Borussen die Daumen. Bei der Pressekonferenz vor dem Spiel des BVB gegen Hoffenheim am 31.08.2022 teilte Trainer Edin Terzic dann sichtlich ergriffen mit, dass Mateu Morey erneut verletzt sei. Die jetzige Kniegelenksverletzung würde allerdings zum Glück das linke Kniegelenk betreffen. Hier sei der Außenmeniskus in Mitleidenschaft gezogen.

Mateu Morey allein auf dem Rasen mit dem Ball am rechten Fuß. Er wirkt optimistisch
Am 4.Spieltag der Saison 2022/2023 gegen RW Essen war Mateu noch optimistisch

Erneut verlängerte sich der Leidensweg des Außenverteidigers. Schaut man auf das Kniegelenkstrauma vom 01.05.2021 zurück, so dauerte es insgesamt 847 Tage, bis Mateu Morey beim Spiel gegen den VfL Bochum am 26.08.2023 im Ruhrstadion erstmals wieder in den Spielerkader des BVB zurückkehrte. Am 09.09.2023 erreichte uns dann die nächste Hiobsbotschaft durch den Verein. Wir mussten erfahren, dass sich Mateu am 07.09.2023 im Training erneut schwer am Kniegelenk verletzt hatte.

Die Medienabteilung des BVB äußerte sich knapp und zurückhaltend, ohne auf die Schwere der Verletzung einzugehen:

Morey hat sich im Training eine Knieverletzung zugezogen und wird einige Wochen nicht zur Verfügung stehen


Borussia Dortmund

Mir ist nicht bekannt, welches Kniegelenk diesmal betroffen ist. Ein unbedeutendes Rätsel in einem für einen Außenstehenden teilweise rätselhaften Verlauf. Das Drama um unseren Borussen nimmt kein Ende und stimmt immer weniger optimistisch. Sein Vertrag läuft noch bis zum Sommer 2024. Wir wünschen ihm auf diesem Weg alles Gute und drücken ihm die Daumen, dass er bald wieder das schwarzgelbe Trikot tragen wird. Mateu ist ein Kämpfertyp, sonst wäre er diesen langen Weg mit ständigen Verletzungen in seiner Karriere nicht gegangen. Seine Familie wird ihn dabei unterstützen und wir als Fans von Borussia Dortmund sollten dies auch tun, auch wenn es nur mental sein kann. In guten wie in schlechten Zeiten stehen wir an deiner Seite, Mateu. Du wirst immer einer von uns sein. Glück auf!

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel