Ticker

BVB-Mitgliederversammlung 2023 Dunkle Wolken in der Wohlfühloase? - Ticker zur Veranstaltung

26.11.2023, 08:00 Uhr von:  CHS Tommy
Dunkle Wolken in der Wohlfühloase? - Ticker zur Veranstaltung

Es ist mal wieder Totensonntag. Das bedeutet für Fans von Borussia Dortmund, die Mitgliederversammlung findet in Dortmund in der Westfalenhalle statt. Auch wenn die Tagesordnung wenig Konfliktpotenzial hat, die aktuelle Lage der Dortmunder wird bestimmt ein Thema sein.

Und los geht es wieder... Hoffen wir mal, dass es interessant und aufschlussreich wird. Und nicht die übliche Selbstbeweihräucherung wird. Auch wäre es schön, wenn sich auch mal die großen Kritiker dieser Mannschaft zu Wort melden. Aber rechnen tue ich nicht damit. Aber wer weiss....

Der Ticker der Mitgliederversammlung

[Fazit] Obwohl die Situation beim BVB nicht unbedingt rosig aussieht, war es eigentlich eine ruhige Veranstaltung. Man kann spekulieren, ob sich die Situation heute anders gewesen wäre, wenn man gestern keinen Sieg eingefahren hätte. So bleibt halt dieser Sieg in Erinnerung und verklärt vieles.

Schade finde ich, dass der BVB und die Stadt Dortmund es immer noch nicht geschafft haben, eine würdige Handball-Halle in Dortmund hinzustellen. Aber wenn man sieht, auch die Übermannschaft hat so ein Hallenproblem. Es wäre wünschenswert, dass dies in Dortmund doch mal klappen würde.

Auch wenn die Personalie Nmecha nicht unbedingt positiv gelaufen ist, zeigt es doch, das man sich damit auseinander setzt und nicht die Fanbelange a la München wegwischt. Trotzdem wäre eine offensivere Darstellung des BVB hier und auch bei anderenn Themen wünschenswert.

Nun bleibt es abzuwarten, was es morgen bei der Akionärsversammlung gibt. Positiv bleibt auf jeden Fall, es gibt keine Gegenanträge von Herrn Wilm Diedrich Müller. Einen Ticker gibt es dazu morgen nicht, aber im Forum werde ich versuchen zu posten.

[14:56] Nun beendet er die Versammlung mit dem Singen des Vereinslied und lädt zum Essen ein.

Somit beende ich jetzt diesen Ticker erst einmal. Danke fürs Lesen!

Anträge und Wünsche

[14:54] Zur Satzung äußert sich nun Dr. Lunow. Gerade durch das Gutachten zeigt es sich, dass die nicht ganz verkehrt ist. Eine Weiterentwicklung ist wünschenswert, aber man sollte für die Satzung auch dankbar sein.

Es gibt noch Hinweise für die 25jährige Mitgliedschaft bezüglich der Aushändigung.

Aki Watzke verteidit die DFL-Pläne

[14:42] Aki Watzke meint, für sein Gesicht nichts kann, er fand die Diskussion sehr spannend. Er hat zwar eine andere Meinung, aber es gab eine Diskussion dazu. Zwar war im Sommer die dreiviertel Mehrheit verfehlt, aber die Mehrheit der DFL war schon damals dafür. Nun wurde ein kleineres Paket geschnürt und zur Abstimmung gestellt. Ein Ergebnis, egal wie es ausgeht, wird man respektieren. Man versucht die Standpunkte des BVB durchzusetzen, aber die Gegner sind unter anderem ganze Staaten. Der Investor hat keinen Anspruch auf irgendwelche Sachen und kann auch nicht die Anstoß Zeiten bestimmen.

Zur neuen Champions League dürfte spannender werden, weil man nicht immer die gleichen Gegner bekommt und insgesamt acht verschiedene Mannschaften spielt.

[14:28] Die Stimme der Fans wird immer wieder ignoriert. Hier geht es um den Einstieg von Investoren bei der DFL. Ohne den Widerstand der Fans und insbesondere der BVB-Fan wäre im Sommer schon passiert. Der nächste Punkt ist die Champions League-Reform, der sogenannte keine, hässliche Bruder der Super League. Hier sollte der Verein mehr einbringen.

Die Satzung sollte zeitgemäß gestalten werden. Wenn man aber für einem Antrag jedes Mitglied angeschrieben werden muss, ist das nicht praktikabel.

Auch Aki Watzke sollte sich hinterfragen, für wen er arbeitet.

Entlastung des Vorstands und Wahlen.

Dr. Materna spricht für den Wirtschaftsrat

[14:22] Der Vorstand wird einstimmig entlastet.

Nun wird die Wahl des Wirtschaftsprüfung. Dr. Materna kommt ans Podium. Hier soll die Gesellschaft BDO aus Dortmund das übernehmen. Die Gesellschaft wird mit Mehrheit angenommen.

Es folgt die Wahl der Kassenprüfer. Beide möchten wieder weitermachen. Die Wahl wurde mit großer Mehrheit angenommen. Beide nehmen die Wahl an.

Bericht des Wirtschaftsrates bzw. der Kassenprüfer

[14:15] Nun kommt der Bericht der Kassenprüfern (Gerd Kolbe und Roman Weidenfeller). Gerd Kolbe teilt mit, dass es keine Beanstandungen.

Keine Diskussion gewünscht Die Kassenprüfer werden einstimmig entlastet.

[14:12] Nun spricht Dr. Materna für den Wirtschaftsrat. Es gab keine Beanstandungen. Der Kassenstand des Vereins ist bei rund 6 Mio. Euro.

Es ist keine Diskussion dazu gewünscht.

Jahresbericht und Rechnungslegung

[13:56] Nun folgt die Aussprache zu den Berichten.

Warum wurde der Slogan Echte Liebe nicht mehr genutzt? Beim öffentlichen Training, warum ist es Wetterabhängig, ob es Selfi mit der Mannschaft gibt?

Carsten Cramer meint, dass vielleicht weniger geworden, aber nicht verschwunden ist. Es ist halt das Problem, bei kalten Wetter ist man nach dem Training anfällig für Erkältung. Man wird das aber im Blick haben.

Der BVB-Präsident stellt seinen Bericht vor

[14:05] Gibt es ein Konzept mit der Stadt, dass die An- und Abreise erleichtert wird? Man arbeitet daran, aber es gibt da keine schnelle Lösung.

Man bedankt sich für die Arbeit und Leistung der Frauenmannschaften, aber das Gelände der Fußballakademie ist nicht wirklich förderlich. Vor allem sollte die Verpflegung sollte sich bessern. Botschaft ist angekommen, die erste Mannschaft wird in der Roten Erde spielen, die anderen beiden Mannschaftgen spielen in der Akademie. Man wird das aber im Auge behalten.

Es soll was gegen die Beleidigungen auf den SoMe unternommen werden. Der BVB hat da eine Software in Arbeit, die das beobachten soll. Aber man ist auch von den Betreiber der SoMe abhängig.

[14:00] Warum ist es nicht möglich, dass die einzelnen Kosten der Abteilung aufzuschlüsseln. Die Zahlen könnten man benennen, aber man geht davon aus, dass die Versammlung diese Zahlen nicht immer erfahren will, Aber man verkündet, dass alleine die Handballabteilung ein Minus von 2 Mio. Euro erwirtschaftet hat.

[13:50] Das Ergebnis einer rechtlichen Gutachten ergab, dass die KGaA und auch die Geschäftsführungs-GmbH nichts ändern kann, was im Grundwertekodex festgelegt wurde.

Auch beim Thema Nmecha, wo Dr. Lunow mit Bauchschmerzen ins Gespräch reinging, konnte der Spieler die Bedenken ausräumen. Auch bezüglich eines Einstieg eines Investor bei der DFL verwies er auf den Kodex, vertraut aber auch auf die Geschäftsführung, das die das richtig umsetzt.

[13:42] Nun geht er auf die Vorkommnisse der Handballabteilung ein. Hier wurde nun eine Zentrale Anlaufstellung für alle Abteilungen eingerichtet. Dazu gab es auch noch Lehrgänge. Es darf so etwas nicht wieder geben.

Er verweist nun auf das Borusseum, welches ja keine eigene Abteilung hat. Hier geht er auf die Veranstaltungen ein und gibt einen Ausblick auf die zukünftigen Veranstaltung.

Auch wird man nun eine wissenschaftliche Aufarbeitung der NS-Zeit erstellen. Das Ergebnis wird am 25.1.2024 veröffentlicht.

[13:34] Dr. Lunow beginnt noch mit seinem Bericht. Der BVB versucht die Kommunikation unter einander. Es wird die Mitglieder-Zeitung auf digital umgestellt, aber es gibt auch weiterhin eine Printausgabe. Darüber wird man in der Dezemberausgabe sich äußern.

Er geht nun auf die Mannschaft des Jahres, die Handballerinnen, ein. Es wird eine Halle benötigt, dazu hat er sich schon mit dem Oberbürgermeister auseinander gesetzt.

Bernd Möllmann stellt die Zahlen des e.V. vor

[12:32] Der Verein wird den Aktienanteil erhöhen, der Verein hat nun 4,7% der Aktien. Auch hat der Verein bei Finanzinstituten keine Verbindlichkeiten und man erwartet einen hohen sechsstelligen Gewinn.

[12:22] Für den e.V. kommt nun der Schatzmeister des Vereins Benno Möllmann zu Wort. Nun hat der Verein 189.532 Mitglieder. Anwesend sind aktuell 923.

Es folgen nun die Zahlen. Der Verein beendet ein Fehlbetrag von 951.000 Euro. Daran sind unter anderem die Handballdamen schuld, die halt reichlich Kosten verursacht haben.

[13:18] Irgendwann wird er den Verein verlassen, deswegen übergibt er Thomas Treß und Carsten Cramer mehr Verantwortung, das soll aber kein Desinteresse sein, es ist ein weiterer Schritt. Nun wird die Fußball- und Handball-Mannschaften entlassen.

[13:12] Er geht nun auf die Mannschaft ein, die nun zum zweiten Mal von ihm was hören (diesmal aber gemäßigt). Aktuell sind zwei Mannschaften deutlich besser, aber aktuell ist man an den wichtigen Plätzen dran. Auch im Europapokal hatte man eigentlich eine Todesgruppe, trotzdem ist man dort aktuell Erster. Auch geht er auf die Medien ein. Es ist nicht alles gut, aber man muss auch nicht alles negativ gesehen werden. Die nächsten Wochen können vieles verbessern aber auch verlieren.

[13:08] Der 34. Spieltag war für ihn einer der schrecklichsten Tag, daran könnte man zerbrechen. Aber man hat sich nicht unterkriegen lassen. Es gab die ´Solidaritätsbekundungen bei der Erkrankung von Sebastien Haller, aber auch für Marcel Schneider.

Er wünscht sich mehr Realismus und verweist auf die Entwicklungen beim HSV oder den Blauen.

Aki Watzke stellt den Bericht der KGaA vor

[13:02] Er geht nun auf die Zahlen ein. Mit den Transfers wäre man bei einem Umsatz von über 500 Mio. Euro. Die Coronazeit hat uns ca. 151 Mio. Euro gekostet, nun hat man wieder ein Plus erwirtschaftet und es wurde kein Mitarbeiter entlassen.

Aktuell hat der BVB 335 Mio. Euro Eigenkapital, andere Vereine haben sogar negatives Eigenkapital. Er geht nun auf den VAR ein und rechnet damit, dass die Medien daraus ein Strick dreht. Es ist kein einfaches Thema, aber seine eigene Meinung, bei zwei Spielen gab es keinen Einsatz des VAR, da hat er sich befreit gefühlt.

Es wird mit Borussia Dortmund keine Super League geben.

[12:59] Nun wird es interessant, für die KGaA kommt nun Aki Watzke ans Rednerpult. Ein leiser Applaus gibt es für ihn.

Er hebt die ehemaligen BVB-Spieler hervor, unter anderem auch Paul Lambert.

[12:56] Aktuell ist die erste Mannschaft Herbstmeister und man ist nur noch vier Aufstiege vom großen Ziel entfernt. Ab nächstes Jahr kann es, wenn die Blauen mitmachen, wieder ein Derby geben. Ein besonderen Dank hat sie an Carsten Cramer, der diese Abteilung fördert.

[12:50] Die U17 hat teilweile 14jährige im Team und steht wohl schon kurz vor einem Aufstieg. Hier gibt es eine Besonderheit. Nicht nur die Spieler Campbell und Duranville sind jetzt bei den beim BVB, sondern auch die Schwestern sind bei uns.

[12:46] Nun kommt für den Frauenfußball Svenja Schenker ans Rednerpult.

Insgesamt 49 Mädchen und Frauen spielen zur Zeit beim BVB. Bislang eine einzige Erfolgsstory. Neben einer ersten Mannschaft und letzte Saison die zweite Mannschaft gibt es nun eine U17-Mannschaft, die gestern Kreispokalsieger wurde.

Jakob Scholz spach für die Fan- und Förderabteilung

[12:40] Auch die Dank an die jeweiligen Fanbündnisse und auch an die Mannschaft. Mainz war ein Tiefpunkt, aber keiner kann uns die Emotionen der Rückrunde nehmen. Großer Applaus in der Halle. Abschließend geht es um einen Punkt, den die Mitglieder immer wieder anspricht: Der Videobeweis! Er nimmt uns die Emotionen und Gerechtigkeit gibt es da nicht. Sechseinhalb Jahre gibt es den, das Experiment ist krachend gescheitert. Applaus! Ein Appell an Aki Watzke: Er hat dafür gesorgt, dass es in Europa wieder Stehplätze gibt. Er soll sich nun gegen diese Farce VAR einsetzen.

[12:30] Eine flammende Rede soll die Gemeinsamkeiten der Mitglieder hervorheben und nicht was uns trennt. Er geht auch auf die Kriege ein. Thema ist nun auch der Spieler Nmecha. Hier gab es ein Gespräch mit der Geschäftsführung. Das dürfte eine einmalige Aktion sein. Er weißt auch darauf hin, dass die Gespräche immer erst intern stattfinden und nicht in den Medien.

[12:26] Nun kommt für die Fanabteilung Jakob Scholz. Er berichtet für die 200 Ehrenamtlichen und mittlerweile 17.000 Mitgliedern von der Vorstandswahl.

[12:22] Nach dem Vortrag folgt nun die Integrationssport Hasan Caglikalp. Aktuell sind 907 Mitglieder anwesend. Im erstmals ausgetragenen Europapokal-Wettbewerb für Blindenfußball erreichte man Platz drei. In der Bundesliga erreichte man eine gute Platzierung. Allerdings verlor man das Derby, eine kleine Spitze gab es für die Fußballprofis.

Im Torball gewann man bei den Männern die Meisterschaft, bei den Frauen wurde man Vize.

Rupert Thiele sprach für die Handballabteilung

[12:14] Der BVB hat im Europapokal einen neuen Zuschauer-Rekord mit 11.112 aufgestellt und erreichte im Final Four den dritten Platz. Aktuell sind 5 Nationalspielerin unterwegs. Ab 2025 braucht die Handballabteilung eine neue Halle, da man dann eine zweite Tribüne benötigt. Dies ging in Richtung der Stadt Dortmund.

[12:05] Nun ist die Handballabteilung dran mit dem neuen Vorsitzenden Rupert Thiele. Dieser geht natürlich auf die Vorkommnissen im vergangenen Jahr ein. Dies wird aber auch noch einmal Thema vom Präsidenten Dr. Lunow.

Erstmals ist auch Dortmunds zweite Handballmannschaft vor Ort. Die weibliche D-Jugend gewann nicht nur die Mädchen-Meisterschaft, sondern auch die der Jungen.

[11:55] Im Bericht von der Abteilungsleiterin wird nun die Mannschaft hereingeholt. Es gibt Raunen, aber auch stehenden Applaus für die Mannschaft. Aktuell sind 850 Mitglieder anwesend.

Frau Prof. Dr. Reitemeyer-Witt erläutert die Schwierigkeiten aber auch von den Erfolgen der Abteilung. Die erste Mannschaft ist zur Zeit mit 15-1 Punkten Tabellenerster.

[11:50] Auch die großen Talente wie Paris Brunner werden erwähnt. Die Jugendarbeit bleibt in Dortmund gut. Mit Applaus wird Wolfgang Springer veranschiedet.

Es folgt nun für die Tischtennis-Abteilung Prof. Dr. Ursula Reitemeyer-Witt.

Wolfgang Springer spach für die Jugendabteilung

[11:42] Es gibt natürlich hier positive Ergebnisse. Alles Mannschaften waren im oberen Tabellenregion zu finden.

[11:40] Es geginnt wie jedes Jahr Wolfgang Springer für die Juniorenabteilung.

Ehrungen

[11:38] Sowohl Langemeyer als auch Suplicki werden mit großer Mehrheit gewählt. Beide nehmen die Wahl an.

[11:35] Nun gibt es zwei Vorschläge zur Ehrenmitgliedschaft. Es sind der ehemaliger Oberbürgermeister Dr. Gerhard Langemeyer und Olaf Suplicki.

Heinz Keppmann wurde für 55 Jahre Mitgliedschaft geehrt

[11:30] Frau Tacken wird für 70 Jahre Mitgliedschaftt geehrt, da steht sogar die Halle auf für diese Leistung. Vorher wurde Heinz Keppmann, eine Legende im Verein, explizit geehrt.

Heide Tacken wird für unglaubliche 70 Jahe Mitgliedschaft geehrt

[11:18] Das Video mit den Ehrungen dauerte sechs. Minuten.

Es folgen nun die weiteren Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft, darunter Gerd Pieper. Es folgen dann 50 Jahre-, 55 Jahre-, 60 Jahre-, 65 Jahre- und sogar 70 Jahre-Mitgliedschaft. Eine Auflistung der Personen findet man auf der BVB-Seite.

[11:12] Leider werden die Mitglieder, die 25 Jahre im Verein sind, nicht auf die Bühne geholt. Das Problem ist, es wären fast 1.000 Personen gewesen, das hätte die Sitzung gesprengt. Es gibt für diese Jubilare einen Videobeitrag und nach der Sitzung werden diese von Vereinslegenden mit den Insignien ausgestattet.

Begrüßung des Vorsitzenden

[11:08] Es folgen nun die Regularien. Es wurde als Gast auch der Oberbürgermeister Westfahl.

BVB-Präsident Dr. Reinhold Lunow spricht zum Plenum

[11:00] Na, hat doch geklappt, alle da. Dr. Lunow eröffnet die Sitzung. Von den über 189.000 Mitglieder sind 597 anwesend. Es folgt nun die Ehrung der verstorbenen Mitglieder, die Halle erhebt sich.

[10:58] Der Chef (Dr. Lunow) ist schon einmal da. Auch Roman Weidenfeller ist bei mir gerade vorbei gekommen. Nur die Geschäftsführung fehlt noch.

[10:50] Unsere Damenmannschaften betreten die Halle unter Applaus. Das Podium ist immer noch verwaist. Ob das mit einem pünktlichen Beginn klappt?

[10:32] Auch in der Halle wird die Darstellung dem neuen Webauftritt angepasst. Neben dem Vorstand wird auf der Tribüne auch die gesamte Geschäftsführung, der Rechtsanwalt und Dr. Hockenjos Platz nehmen.

[10:22] Langsam füllt sich die Halle. Bislang hat man nur Dr. Hockenjos gesehen. Die Musik erinnert an die Mannschaftsleistung. Sehr einschläfernd...

Ach ja, wenn Ihr Fehler findet, dürft ihr die gerne behalten. :-)

[10:05] So, die Verbindung ist da. Bislang ist die Halle noch nicht gut gefüllt. Aber das wird schon, ist ja fast noch eine Stunde Zeit. Das Podium ist bislang noch verweist. Vor meinen Augen hängt das Banner zu den Pokalsiegen 2017 und 2021. Ein Omen?

[Vorab] Es kommt auf die Technik vor Ort an, aber wir wollen wie jedes Jahr von der Veranstaltung tickern. Sollte das klappen, werden wir hier euch informieren. Bei technischen Problemen werden wir das nur über unser BVB-Forum machen.

[Vorab] Heute ab 11 Uhr findet, wie jedes Jahr, die ordentliche Mitgliederversammlung des BV. Borussia 09 e.V. Dortmund in der Westfalenhalle 3 (Eingang Nord, Einlass um 9:30 Uhr) statt. Auch wenn die Tagesordnung wenig Konflikpotenzial bietet, die Leistung der ersten Mannschaft könnte das ändern. Wird es von den Fans (oder den Angestellten) in die Versammlung getragen, bevor es die Erbsensuppe und das Bier gibt?

Die Tagesordnung:

• Begrüßung durch den Präsidenten
  • Ehrungen
  • Jahresbericht und Rechnungslegung
  • Bericht des Wirtschaftsrates
  • Bericht der Kassenprüfer
  • Entlastung des Vorstandes
  • Wahl des Wirtschaftsprüfers
  • Wahl der Kassenprüfer
  • Anträge und Wünsche (hier könnten ggf. Mitglieder ihre Kritikpunkte vortragen)

Die Zahlen zum vergangenen Geschäftsjahr 2022/23 findet ihr hier. Sie werden heute ebenso wie morgen bei der Aktionärsversammlung ein Thema sein.