Spielbericht Amateure

Die Dortmunder Talfahrt hält an

24.01.2023, 23:09 Uhr von:  Inken
Die Dortmunder Talfahrt hält an

Nach vier Niederlagen in Folge sollte das Spiel gegen den VFL Osnabrück eigentlich ein Schritt nach vorne werden. Stattdessen machten die Amateure wieder mal einen Schritt zurück. Unser Spielbericht:

Mit der vierten Niederlage in Folge ist die Zweitvertretung des BVB denkbar schlecht aus der Winterpause gekommen. Umso wichtiger wäre es für die Elf von Trainer Christian Preußer den alten Fluch gegen den VfL Osnabrück zu überwinden und nach 2006 endlich mal wieder drei Punkte einzufahren. Doch dass das kein einfaches Unterfangen werden würde, zeichnete sich schon vorher ab. Den Niedersachsen ist, anders als Schwarz-gelb, nämlich ein guter Start in das neue Jahr geglückt. Der Sieg gegen Viktoria Köln am vergangenen Spieltag war der dritte Dreier in Serie und ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt für den VfL, etwas, von dem die Zweitvertretung des BVB diese Saison bisher nur träumen kann.

Erste Halbzeit

Da war die Welt noch in Ordnung: Jubel um Göktans Führungstreffer

Die Borussia ließ sich von der beißenden Kälte zunächst nicht großartig beeindrucken. Schon in der zweiten Spielminute schlenzte Gürpüz die Kugel aus guten zwanzig Metern in das Osnabrücker Tor und überraschte damit nicht nur Torhüter Kühn, sondern auch uns. Mit so einem schnellen Tor hatten wir nicht gerechnet und schon gar nicht damit, dass Dortmund weiter am Ball blieb. Immer wieder kombinierten sie sich gut nach vorne an den Osnabrücker Strafraum heran, auch, wenn der Abschluss fehlte.

Es sah zunächst nicht schlecht aus, was der BVB II auf den Rasen brachte. Zwar wackelte es in der Abwehr doch sehr deutlich, aber es war mehr Zug nach vorne zu sehen als bei den letzten Spielen. Christian Preußer setzte nun auch mal auf die jungen Eigengewächse und dies zahlte sich in diesen ersten Minuten ganz gut aus. Zumindest, bis Osnabrück in der 20. Minute etwas aus dem Nichts den Ausgleich schoss. Nach einem unnötigen Ballverlust von Rothe konnte der VfL schnell umschalten. Über Traoré landete der Ball bei Engelhardt, der die Kugel sicher zum 1:1 über die Linie schob.

Nach dem Ausgleich verloren die Amas etwas den Faden und gerieten immer weiter in Bedrängnis. Osnabrück kam nun öfter gefährlich in den Dortmunder Strafraum und Collins war es schließlich, der Simakala in ebenjenem unglücklich zu Fall brachte. Der Pfiff des Schiedsrichters und die folgerichtige Geste Richtung Elfmeterpunkt ließen nicht lange auf sich warten. Der Gefoulte nahm sich des Elfmeters selber an, ließ Lotka auf die falsche Seite springen und verwandelte in der 34. Minute ins rechte untere Eck zum 1:2.

Der Rückstand schien Dortmund in den nachfolgenden Minuten bis zur Pause ein wenig das Genick zu brechen. Es lief nicht mehr ganz soviel zusammen beim BVB, sodass man ich mit diesem Ergebnis mehr oder weniger in die Kabine rettete.

Zweite Halbzeit

Keine Chance für Marcel Lotka beim Elfmeter zum 1:2

Nachdem wir, dank des warmen Presseraums mit seinem Angebot an Tee und Kakao, vier Minuten des Spiels verpasst haben, ging es für uns erst ab der 50. Minute wieder richtig weiter. Den verschiedenen Live-Tickern zu folge haben wir aber, außer eines Osnabrücker Wechsels, nichts Weltbewegendes verpasst haben. Der BVB schien jedenfalls mit dem Kopf auch noch nicht ganz in der zweiten Halbzeit angekommen zu sein. Anders die rund 3.000 mitgereisten Osnabrück-Fans die, der Kälte trotzend, gut Stimmung gemacht haben. Im Gegensatz zu den Dortmunder Fans sahen sie aber natürlich auch ein besseres Spiel ihres Teams.

Ehrlich gesagt, kann ich den Spielbericht dieser zweiten Hälfte nicht mehr großartig weiter füllen. Wie in den letzten Spielen auch kam von Schwarz-Gelb eigentlich nichts nach dem Wiederanpfiff. Die einzigen wirklichen Torchancen entstanden in der Nachspielzeit durch die übliche Dortmunder Torschlusspanik, ansonsten blieb man aber weitestgehend komplett ungefährlich, sodass es bei dem 1:2 blieb. Die besiegelte fünfte Niederlage in Folge für die Amateure, deren Luft in der dritten Liga immer dünner wird.

Ba-Muaka Simakala gegen Antonios Papadopoulos

Statistik

Aufstellung BVB II: Lotka - Collins, Dams, Aning (66.Pasalic), Rothe - Gürpüz (66. Kamara), Özkan (90.Suver), Papadopoulos (90. Elongo-Yombo) - Pohlmann - Akono (78. Eberwein), Njinmah

Aufstellung VfL Osnabrück:
Kühn - O. Traoré (46. Roring), Gyamfi, Beermann, Kleinhansl - S. Köhler - L. Kunze (76. Heider), Tesche - Niemann (76. Wulff), Simakala (86. Putaro)- Engelhardt (91. Chato)

Zuschauerzahl: 4.147

Ausblick

Das nächste Spiel der Amateure im Westfalenstadion findet bereits diesen Sonntag, den 29.01.23, statt. Anpfiff gegen den Tabellenzweiten SV Wehen Wiesbaden ist um 14h.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel