Warmlaufen

Und jetzt auch noch Pokal

19.10.2022, 14:58 Uhr von:  kha
Ansicht des DFB Pokal

Meisterschaft, Champions League, Meisterschaft, Champions League – so war in den letzten Wochen der Spielrhythmus. Zur Abwechslung (so eine Woche ohne Spiel ist ja nix) kommt jetzt auch noch eine Runde Pokal.

Dazu darf Borussia am Mittwoch bei Hannover 96 antreten. Wieder also ein Gegner, der wunderbar als Stolperfalle taugt. Denn im Gegensatz zur letzten Saison als man in Hannover gerade noch so den Klassenerhalt sichern konnte, spielen die Niedersachsen in dieser Saison eine, so kann man sicherlich sagen, eine respektable Saison in der zweiten Liga, in der man sich aktuell keine Gedanken um den Abstieg machen muss.

Und ja, auch das Thema „Martin Kind“ ist in Hannover noch immer mehr als präsent. Aktuell hat man sich vor dem Landgericht Hannover getroffen. Hannover 96 taugt also weiterhin als Musterbeispiel zur Abschreckung vor der Abschaffung der 50+1-Regel.

Also gegen Hannover. Wie oben schon einmal gesagt, ein Gegner, der als Stolperfalle fungieren kann – gerade, wenn man den BVB in der Verfassung antrifft, in der er sich in den letzten Spielen präsentiert hat. Man könnte den Eindruck gewinnen, sowohl das Heimspiel gegen Sevilla als auch das Auswärtsspiel bei Union ließen den Eindruck aufkommen, dass die Mannschaft einfach leer ist. So viel mangelnde Kreativität ist schon irgendwie bezeichnend und leider kein gutes Zeichen für das Spiel in Hannover.

Auf der anderen Seite: Hannover ist und bleibt ein Zweitligist und noch nicht mal auf dem Niveau des HSV oder anderer Mannschaften, die aktuell ganz oben in Liga zwei stehen. Nicht nur eine Etage tiefer, sondern noch eine Ebene tiefer.

Vielleicht kann dieses Spiel ja auch so etwas sein wie ein Wendepunkt, um sich wieder aus der Tristesse zu ziehen. Dazu braucht Borussia eine passende Einstellung, den passenden Willen und einfach die Entschlossenheit, das Spiel zu gewinnen und am Sieg keinen Zweifel aufkommen zu lassen.

Dabei sind Aufstellung und Taktik eigentlich egal, Hauptsache es geht in die nächste Runde und das am besten ohne Verlängerung, Zittern und was alles noch unschönes an so einem Pokalabend passieren kann.

Und wie sieht es der Gegner?

Dazu sprachen wir mit Tobias vom Hannover 96-Podcast „Vorwärts nach weit“.

Wie zufrieden seid Ihr mit dem Saisonverlauf?

Es gab schon einen mittelgroßen Umbruch im Sommer. Auslaufende Verträge wurden nicht verlängert, neue Spieler auf Schlüsselpositionen verpflichtet, sowie ein neuer Trainer mitsamt neuem System geholt. Der Start verlief etwas holprig. Doch dann hat sich die Mannschaft gefangen. Zuletzt gab es wieder zwei Niederlagen am Stück, doch die Mannschaft steht da, wo sie hingehört – im gesicherten Mittelfeld. Es ist noch nicht alles perfekt und es wird weitere Rückschläge geben. Der eingeschlagene Weg ist dennoch der Richtige.

Was bedeutet dies für das Pokalspiel?

Das Spiel gegen den BVB ist ein Bonusspiel. Wenn es normal läuft, hat 96 keine Chance. Aber die gilt es zu nutzen. Auch in der vergangenen Saison konnte man im Heimspiel gegen Mönchengladbach zeigen, was möglich ist, wenn alle über sich hinauswachsen. Wer weiß, vielleicht ist eine Überraschung drin. Der Fokus muss aber auf der Liga liegen.

Was erwartest Du von dem Spiel?

Ich erwarte einen dominanten BVB, der sofort zeigen will, wer in der Champions League spielt und abwartende Hannoveraner, die mit gezielten Nadelstichen zum Erfolg kommen wollen. Mitspielen kann man nicht. Also, Zweikämpfe gewinnen, Bälle erobern und ab nach vorne.

Mit welcher taktischen Ausrichtung rechnest Du?

Ich erwarte, dass Hannover versuchen wird, den BVB weg vom eigenen Tor zu halten, Räume eng zu machen und denn schnell zu kontern. Aus meiner Sicht wäre das im 4-4-2 am besten möglich. Wir brauchen echte Außenverteidiger, um das Flügelspiel der Dortmunder zu unterbinden. Ob es dann eine Flache 4, oder eine Raute im Mittelfeld wird, zeigt sich.

Auf welche Duelle freust Du Dich besonders?

Es wird vor allem darauf ankommen, dass Fabian Kunze gegen das offensive Mittelfeld des BVB energisch und kompromisslos in den Zweikämpfen ist. Ich freue mich auf Duelle zwischen Börner und Modeste. Modeste scheint ja plötzlich doch noch in Form zu kommen.

Welches sind die entscheidenden Spieler in diesem Duell?

Bei Hannover wird es vor allem auf die Defensive ankommen. Sprich auf Börner, Neumann, die Außenverteidiger Muroya und Köhn, sowie auf den bereits erwähnten Fabian Kunze. Auf alle wird verdammt viel Arbeit zukommen. Und da sie mutmaßlich nicht jeden Angriff werden stoppen können, braucht 96 auch einen Ron-Robert Zieler in absoluter Topform.

Wie ist die Resonanz auf das Spiel in Hannover?

Das Spiel ist ausverkauft. Es hätten vermutlich noch deutlich mehr Karten verkauft werden können. Die ganze Region sehnt sich nach solchen Duellen, auf die man sich viele Jahre lang freuen konnte und jetzt so schmerzlich vermisst. Doch es bleibt ein Bonusspiel von dem weder Wohl noch Wehe abhängt.

Wie wird es ausgehen?

Der BVB ist für 96 mindestens eine Nummer zu groß. Dennoch ist in einem Pokalspiel alles möglich. Wenn alles normal läuft, wird sich Dortmund durchsetzen. Ich tippe dennoch auf ein knappes 2:1 für die Mannschaft von Edin Terzic.

Vielen Dank an Tobias für das kurze Gespräch!

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel