Warmlaufen

Derby oder kein Derby?

28.04.2022, 18:00 Uhr von:  Tim K
Derby oder kein Derby?
Nach vielen Jahren ist der VfL Bochum am Samstag mal wieder im Westfalenstadion zu Gast

Am Samstag tritt der BVB gegen den VfL Bochum an. Unser Autor Tim geht der Frage auf die Spur, ob das Duell ein Derby ist oder nicht. So oder so: Dieses Spiel hat vor allem emotionalen, kaum noch sportlichen Wert. Unser Vorbericht zum Spiel.

13 Jahre hat es gedauert, nun geht es im heimischen Westfalenstadion wieder gegen den kleinen Nachbarn.

In den letzten zweieinhalb Jahren erlebte die graue Maus von nebenan einen unerwarteten wie spektakulären Aufschwung. Am 6. September 2019 präsentierte der VfL Bochum, damals auf einem Abstiegsplatz in der 2. Liga stehend, die Bochumer Identifikationsfigur Thomas Reis. Mit ihm wurde erst die Klasse gehalten, dann ein unerwarteter Aufstieg gefeiert und nun eine großartige Bundesligasaison gespielt, die mit dem Klassenerhalt enden dürfte.

War das Hinspiel noch von Corona-Einschränkungen geprägt (keine Stehlätze, Maskenpflicht, 2G+), so gibt es im Rückspiel keinerlei Beschränkungen. Somit darf das Westfalenstadion 81.365 Zuschauer begrüßen, das Spiel ist restlos ausverkauft. Ein beachtlicher Teil von etwa 8 bis 10 Tausend wird davon auch aus Bochum zu diesem Spiel erwartet.

Das Hinspiel war noch von Corona-Einschränkungen geprägt

Ein Spiel? Ein Derby? Ja, was ist es nun? Werfen wir doch mal ein Blick in den Duden: Ein Derby, so steht es dort geschrieben, sei ein sportliches Spiel von besonderem Interesse, besonders zwischen Mannschaften aus der gleichen Region. Demnach wäre das Duell am Samstag eines. Zu einem Derby gehöre aber immer eine von beiden Seiten breit gelebte Rivalität, möge manch einer anmerken. Stimmt. Da wird das schon schwierig. Ich selbst habe keinerlei Problem mit unserem kleinen Nachbarn. Ganz im Gegenteil: Ich liebe das Ruhrstadion und mag die Stimmung dort total. Auch über den Aufstieg des Vereins habe ich mich ausgelassen gefreut, schließlich kann man mich schon als Wahl-Bochumer bezeichnen. So ist es sicher nicht wie das Duell gegen den Reviernachbarn noch etwas weiter westlich, mit Hass und ständiger Missgunst, aber ich habe im Hinspiel gemerkt, wie viel mir selbst dieses Duell bedeutet. Schließlich will man dann ja doch nicht von den Bochumern eine halbe Saison aufziehen lassen...Ob das dann nun ein Derby ist, muss wohl jeder für sich definieren. So oder so: Für mich persönlich ist es das Spiel des Jahres und mir Tausend mal lieber als das "große" Revierderby. Ich freue mich jetzt schon auf einen erneuten Besuch des Gästeblocks im Ruhrstadion - dann hoffentlich ohne coronabedingte Einschränkungen!

Also doch kein Derby?

Einfach wird es für den Ballspielverein sportlich aber ganz sicher nicht. Im Hinspiel noch gerade so zum einem 1:1 gekommen, weil man beste Chancen vergab, will der VfL am Samstag nicht nur den Derbysieg feiern, sondern auch gleich noch den Klassenerhalt. Zudem könnten die Bochumer in dieser Saison gegen uns ungeschlagen bleiben.
Für uns hingegen ist die Saison eigentlich gelaufen. Meister ist, wie immer, der FC Bayern, die Champions League Teilnahme ist dem BVB schon länger sicher. Zwar geht es in der Theorie noch um Platz 2, doch dafür fehlen aus den verbliebenen drei Spielen nur noch gerade einmal zwei Pünktchen, um diesen zu sichern. Vorausgesetzt die Verfolger Leverkusen und Leipzig würden alles gewinnen, was auch bezweifelt werden kann.

Doch am Samstagnachmittag um 15:30 kommt es nicht zu einer sportlich, sondern einer emotional wichtigen Partie. Also schenkt uns das letzte Highlight der Saison: Schießt Bochum aus dem Stadion! Hier regiert der BVB!

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel