Ticker

Die Aktionärsversammlung 2022: Wie geht es weiter beim BVB und in der KGaA?

21.11.2022, 10:12 Uhr von:  CHS
Aki Watzke auf dem Podium vor dem Borussia Dortmund Logo, Geht vom Mikro weg zu seinem Platz.
Aki Watzke wird sich heute erklären müssen (Bild von 2021)

Es hat auch schon Tradition, dass ein Tag nach der Mitgliederversammlung in der Westfalenhalle auch die Aktionärsversammlung stattfindet. Diesmal findet das Ganze nach längerer Zeit (2019) nicht digital sondern persönlich statt. Mit Spannung wartet man auf die Erklärungen von Aki Watzke zur sportlichen Talfahrt. Heute ab 11 Uhr startet die Veranstaltung. Wir werden wie gestern davon tickern.

Das Ende

[15:28] Nun gibt es noch die Abschlussworte von Christian Kullmann. Damit ist die Veranstaltung beendet.

Die Abstimmung

[15:25] Das Ergebnis:

  1. 99,98% Ja-Stimmen
  2. 89,02% Ja-Stimmen
  3. 99,92% Ja-Stimmen
  4. 96,26% Ja-Stimmen
  5. 99,84% Ja-Stimmen
  6. 88,82% Ja-Stimmen

Damit sind alle Anträge angenommen worden. Nun muss nur noch die Geschäftsführung zustimmen, was erfolgt.

[15:23] Aktuell sind nun 44,57% des eingetragenen Grundkapitals.

[15:21] Es geht weiter.

[15:06] Die Abstimmung ist beendet, nun folgt die Auswertung. Das dauert ca. 10 Minuten.

[14:58] Nun beginnt die Abstimmung. Es reicht die einfache Mehrheit.Wie immer ist die Hallenauslastung nach der Generaldebatte sehr übersichtlich.

[14:46] Es gibt keine weitere Wortmeldungen. Christian Kullmann geht auf die Anträge aus der Tagesordnung ein und erklärt das Vorgehen. Das dauert.

Die Generaldebatte

[14:42] Nun Herr Treß: Genauere Zahlen bezüglich der Stadionenergie kann er nicht nennen. Die Unterschiede bei dem Umsatz sind auch durch Transfer und durch die Töchterfirmen entstanden, die in dem einen aufgeführt werden, im anderen halt nicht. Die Hallenmiete für die Halle liegt bei 18.000 Euro.

[14:40] Herr Watzke beantwortet die Fragen. Zum Gehalt sagt er, er hätte woanders mehr verdienen können. Aber dies macht er nicht. Die Steigerung kommt zustande, weil die Lohnkürzung nun ausgelaufen sind. Das mit den Brezeln will man nächstes Jahr machen, notfalls auch privat das zahlen.

[14:30] Herr Albers meldet sich nun als Wortbeitrag und fragt nach der Vergütung der Geschäftsleitung. Warum ist das so? Warun sind die Tische nur für die Presse da? Wo ist der Unterschied zwischen dem Umsatzerlös vom Konzern und der KGA? Warum gibt es keine Dividende. Warum ist die Gehälter gestiegen? Warum kann man nicht vorher schon was zu Essen anbieten (z.B. Brezel)? Wieso ist der Wertverlust der Aktie so hoch? Was kostet die Halle und das Catering gestern und heute?

[14:18] Nun kommt Carsten Cramer zu Wort. Die Reise wird gemacht, weil man durch Covid halt das in den letzten Jahren machen konnte. Man hat eben auch dort seine Fans.Das Ticketing wurde digitalisiert und durch den Partner kann die Wifi bzw. 5G verbessert werden. Durch die virtuelle Bandenwerbung kann mehrfach verkauft werden. Zum Beispiel konnte dadurch die russische Vermarktung ganz schnell eingestellt werden. Nachhaltig ist man bereits. Die Stadionbeleuchtung ist auf LED umgestellt worden. Ein Drittel der Zuschauer nehmen die öffentlichen Verkehrsmöglichkeiten und pro Spiel und Zuschauer kostet es ungefähr 2 Euro. Auch wird man nach 22 Uhr die Beleuchtung runterschrauben. Die Wünsche für die Nachhaltigkeit bei Trikots wird man mit dem Partner besprechen, aber Puma weigert sich die Anlieferung der Ware aus Fernost per Flugzeug, sondern es wird per Schiff geliefert. Beim Merchendising ist sicherlich auch durch die aktuellen Lage eingeschränkt.

[14:05] Jetzt kommt Thomas Treß zu Wort. Die Dividendenpolitik hängt an die Geschäftslage. Im aktuellen Jahr erwartet man eine Null, danach soll es wieder Dividende geben. Der Kursverlust ist vor allem durch Corona verursacht. Durch die kapitalerhöhung wurde der Wert verwässert. Aktuell gibt es auch weitere Krisen, deshalb ist der Aktienmarkt schwierig. Die Personalkosten gab es eine Steigerung, weil man Umstrukturiert hat. Zum Beispiel Scouting ist nun in der Verwaltung gelandet. Die Sache mit Punkt 6 wurde so lange eingetragen, weil man nicht dauernd die Aktionäre damit belästigen will. Catering ist halt so wenig, weil man eben weniger im Stadion war. Der Energieverbrauch 17,7 kw/h Energie pro Spiel. Die Kosten sind bereits berücksichtigt. 75 Mio. Euro liegt die Kreditlinie. Die aktuelle Linie läuft noch bis zum nächsten Jahr und liegt bei 3%. Es wird ein Cateringbereich geplant. Auch der Rückkauf des Trainingsgelände ist geplant. Weitere Investitionen können noch nicht genannt werden. Die Gewinnplanung wurde gemacht, weil die Einnahmen halt weniger geworden sind. Deshalb musste man das machen.In Deutschland ist man der zweitstärkste Verein beim Umsatz. Bei der Prognose geht man von 90% der Stadionauslastung. Der Wert des Stadion im Geschäftsbericht ist natürlich nicht der wirkliche Wert.

[13:45] Jetzt kommen die Antworten von Aki Watzke. Der Anspruch des BVB ist nicht in Gladbach zu verlieren und das Erreichen eines CL-Platz. Weiterhin will man immer im DFB-Pokal eine ordentliche Rolle spielen und die Ko-Phase in der CL zu erreichen. Der Transfermarkt ist schwierig. Es ist halt schwierig, weil man das Geld selber erwirtschaften muss. Man kann keinen Staat oder Gönner hinter sich. Es gibt halt immer die Möglichkeit, dass ein Transfer nicht funktioniert. Dies kriegt man durch Corona nicht gut los. Das kann in Zukunft besser werden. Es gibt bei der Vermarktung Steigerungspotenzial, aber gegenüber andere Länder hat man natürlich Einschränkungen. Der deutsche Fußball ist besser geworden. Zur Super League hat er seine Meinung mitgeteilt, aber man muss Abwegbarkeiten einberechnen. Das so etwas nicht klappt, sieht man aktuell in Katar. Bis auf zwei spanischen Vereine sieht er nicht das Interesse bei anderen Vereinen. Der Personalaufwand ist so hoch, weil man auch Wettbewerbsfähig bleiben muss. Da sind die Einsparungsmöglichkeiten eingeschränkt.Es muss eine okulogische Balance da sein. Der Grundwertekodex ist ein Leitbild. Der Verein hat ja einen großen Wert, so das man das gut verteidigen kann. Die Prognose wurde schon abgegeben. Viele schwierige Gegner müssen noch nach Dortmund kommen. Die Peronalquote wird sich in den nächsten Jahren verbessern. Im Ausland ist es 90%. Aber das wird dauern. Der faire Wert der Aktie ist schwierig. Dortmund hat eine Sonderstellung, da man eine KGaA. Dadurch gibt es halt weniger Interessenten. Der BVB ist gut aufgestellt und man hat halt Vermögenswerte in Imobilien. Die Aktie ist halt unterbewertet, aber der Markt entscheidet. Bezüglich Corona gibt es Probleme, wenn man keine Spiele hat und trotzdem die Kosten hat, dann guckt man wieder in den Abgrund.

[13:42] Es kommt nun Herr Schumacher zum Rednerpult. Welche Kosten sind bei den öffentlichen Verkehrsmittel vorgesehen.

[13:35] Herr Schurr kommt nun zu Wort. Er nimmt das Thema Schwankungen auf. Wie sieht das beim Merchindising aus (z.B. Autogrammkarten)? Warum gibt es so wenig Fanartikel mit Spielerbilder?

[13:32] Herr Luthermann kommt zum Podium. Warum wurde eine Gewinnwarnung nach dem Glasgowspiel herausgegeben? Welche sportliche Bedingung wurde für die Prognose gestellt und wie ist die Zuschauerprognose? Mit welcher Peronalquote rechnet der BVB und wo sind da Einsparungsmöglichkeiten?

[13:25] Es kommt nun Herr Schwarz, ein Einzelkaktionär und Mitglied eines Fanclubs. Erst einmal möchte er die Arbeit von Thomas Treß loben, die meistens im Hintergrund bleibt. Nun weist er auf den Grundwertekodex hin und fragt, wie das in der KGaA verankert werden kann. Bezüglich Nachhaltigkeit weist er auf den Bericht hin und fragt, wie ist die Wiederverwertbarkeit von Trikots.

[13:12] Der nächste Redner ist Herr Reskowski von der SdK. Auch er bedankt sich dafür, dass man sich wieder hier zusammen gekommen ist. Er fragt, was die Corona-Pandemie für Auswirkungen im letzten und diesen Geschäftsjahr hat. Lob gibt es für die Peronalpolitik während der Corona-Krise. Wie beeinträchtigt die aktuellen Krisen die Arbeit in der KGaA. Welche Kosten bedeutet ein ausgekauftes Haus für den BVB? Wie lange laufen die Kreditlinien und welche Kosten sind da fällig. Eine weitere Frage sind die Investition in der nächsten Zeit. Erfreulich die die Quartalszahlen. Warum sind die Merchindising im ersten Quartal niedriger als im Vorjahr? Warum ist der Aktienkurs so niedrig?Auch er bedankt sich beim Dr. Rauball für die lange Zusammenarbeit.

[13:00] Er bedankt sich bei den Gremien, die den BVB gut durch die Krise gebracht haben und das ohne staatliche Hilfe geschafft hat. Aber auch kritische Nachfrage muss es geben. Wie sind die Ziele des BVB? Bezüglich des Umbruchs in der Mannschaft ist es keine Besonderheit, sondern die Regel. Wie ist die Perspektive bei der Dividende? Als Aktionär fragt er sich, warum die Super League immer noch ein Thema ist. Weiterhin hat er noch Fragen zur Digitalisierung und Auslandsvermarktung. Bezüglich der Kosten fragt er sich, warum sind die Personalkosten gestiegen. Den Punkt sechs sieht er nicht als richtig an und hat dazu noch Fragen.

[12:56] Es folgt nun die Generaldebatte. Es gibt sechs Redneranmeldungen. Als erstes kommt nun Herr Erlebach von der DSW zum Rednerpult.

Die Reden der Geschäftsführung

[12:52] Christian Kullmann bedankt sich für die Zusammenarbeit und beglückwünscht natürlich den Ehrenpräsidenten, den BVB-Präsidenten und seiner Stellvertreterin. Er gibt noch einmal an Aki Watzke ab, der den Trainer und den Manager verabschiedet, da die heute nach Asien fliegen. Aktuell sind 45,02% des Grundkapital anwesend.

[12:48] Im vergangenen Geschäftsjahr ist der Cash-flow deutlich verbessert. Nun bittet er für die Zustimmung für die Punkte zwei bzw. sechs und beendet seinen Bericht.

[12:34] Wie immer ist die Hallenflucht bei dem Bericht von Thomas Treß recht groß. Er geht nun auf die Erlöse ein. Die Einnahmen beim Spielbetrieb sind gestiegen, weil man wieder Zuschauer hatte, aber die Einnahmen vom TV-Gelder sind zurückgegangen, weil es einen schlechteren Vertrag gibt und im letzten Jahr Partner nicht gezahlt haben.

[12:28] Oh je, so viele Zahlen, ich brauche mehr Kaffee. Im April 2023 wird derBVB das Trainingsgelände für 8,5 Mio. Euro übernehmen.Der Leasingvertrag mit der DSW wird nicht verlängert.

[12:24] Er stellt nun den Geschäftsbericht ein und fängt mit der Konzernbilanz ein. Es wurden nur 2,5 Mio. Euro Investionen in Sachvermögen investiert, dies wird in den nächsten Jahren deutlich größer werden.

[12:20] Nun wird es zahlenlastig, Thomas Treß kommt zu Podium. Er freut sich, dass es wieder eine direkte Diskussion mit den Aktionären gibt. Auch er bedankt sich bei Dr. Rauball für die getanen Arbeit. Er beglückwünscht auch Dr. Lunow und Silke Seidel zur gestrigen Wahl.

[12:16] Nun geht er auf die Arbeit der Fanabteilung ein und zählt die Arbeit gegen Ausgrenzung auf. Der BVB wird sich immer für 50 plus eins einsetzen. Jeder soll die Möglichkeit haben, ein Spiel zu besuchen. Zum Abschluss bedankt er sich bei den Aktionären. Neben seinen Mit-Geschäftsführern bedankt er sich auch bei allen Mitarbeiter.

[12:12] Der BVB ist nachhaltiger geworden. Dies auch durch die Möglichkeit der öffentlichen Verkaufsmittel bei Heimspiel. Auch wurden über 2 Mio. Papiertickets abgeschafft. Auch sei der BVB weiblicher geworden. Neben zwei Frauen im Aufsichtsrat und einer Frau im Vorstand des Vereins gibt es auch darunter mehr Einfluss. Er hat die Hoffnung, dass in vielleicht zwei Jahren auch eine Frau in der Geschäftsführung gibt.

[12:10] Nun geht er auf die Klub-WM ein. Hier habe der BVB die Chance daran teilzunehmen. Die Ablehnung der Super League war aufgrund der Solidarität alternativlos.

[12:08] Finanziell geht es dem BVB ganz gut. Erstmals konnte man über 80.000 Zuschauer im Europapokal begrüssen. Positiv ist, dass der BVB mehr Einfluss hat. Er sei nun DFB-Vizepräsident und wird demnächst in die UEFA gewählt. Ab 2024 werde der BVB, falls man die Champions League erreicht, mehr Umsatz erwirtschaften. Die Reform wird dem BVB 30 bis 40 Mio. Euro einnehmen. Auch sei die sportlichen Begegnungen dort anspruchsvoll.

[12:02] Er wird erst einmal mit nach Asien reisen (zwei Spiele sind ausverkauft) und dann als DFB-Mitglied nach Katar reisen. Nach Bayern hat der BVB die meisten Nationalspieler in der Deutschen Mannschaft. Nun beglückwünscht er Svenja Schlenker zur Herbstmeisterschaft.

[12:00] In den letzten 12 Jahren gab es nur vier Vereine, die jedes Jahr in der Champions League erreicht hat. Dahinter gibt es drei Vereine, die das 11 Mal erreicht haben. Dazu gehört auch der BVB. Die positive Grundstimmung wurde in Bad Ragaz erheblich beeinträchtigt. Dort wurde bei dem Haaland-Ersatz Sebastian Haller eine Krebserkrankung festgestellt.

[11:55] Nun geht er auf das Sportliche ein. Die Pause kam eine Woche zu spät. Die beiden letzten Spiele waren eine Frechheit. Aber die Situation muss auch berücksichtigt werden. Es gab einen Umbruch in der Mannschaft, in der sportlichen Führung und auf dem Trainingsposten. Man hat sich für ein Dortmunder Weg entschieden und hat eben sich für die beiden Personen Sebastian Kehl und Edin Terzic entschieden, weil man ihnen viel zutraut. Aki Watzke glaubt, dass man zu 100% die Champions League erreichen wird. Sollte man das nicht erreichen, kann man ja in einem Jahr die Kritik erneuern.

[11:50] Nun geht er auf die gestrige Mitgliederversammlung ein. Die Atmosphäre war gestern positiv. Er beglückwünscht BVB-Präsident Dr. Lunow und Stellvertreterin Silke Seidel. Der Verein hat aktuell über 168.000 Mitglieder. In einem Jahr hat man über 9.000 neue Mitglieder. Auch die Fans sind wieder zurück. Auch wenn die Pyro sehr kostenintensiv, freut er sich über die Rückkehr. Heute ist auch Dr. Rauball nicht da, weil er ein Zeichen setzen will, dass er eben nicht mehr Präsident ist.

[11:44] Corona war für die KGaA eine schwierige Situation. Er erneuert seine Kritik an die Medien, die den Profifußball kritisiert hat. Corona hat dem Verein 161 Mio. Euro Verlust eingebracht. Der BVB wird bei der Energiekrise eine Einsparnis von 15 bis 20% vornehmen. Stand heute hat die KGaA keine Finanzverbindlichkeiten.

[11:42] Aki Watzke begrüsst, obwohl man heute Abend nach Asien fliegt, den Trainer Edin Terzic und Sportdirektor Sebastian Kehl. Auch bedankt er sich bei Björn Gulden.

[11:40] Als erster Redner kommt nun Aki Watzke zum Rednerpult.

Die Sitzung wird eröffnet

[11:36] Der Aufsichtsrat schlägt vor, dass keine Dividente ausgezahlt wird. Dem Unternehmen geht es trotz Corona gut. Das ist auch dank der Kapitalerhöhung erfolgt. Auch bedankt sich Christian Kullmann bei seinem Vorgänger. Weiterhin teilt er mit, dass Björn Gulden am Ende des Jahres aus dem Aufsichtsrat zurücktritt. Er bedankt sich für die langjährige Zusammenarbeit.

[11:26] Es ist vollbracht, nun geht es richtig los. Die Prüfungen des Geschäftsberichtes brachte keine Einschränkung. Nun fasst Christian Kullmann die Arbeit des Aufsichtsrates zusammen.

[11:22] Ab 12 Uhr gibt es in der Nachbarhalle eine Erbsensuppe und eine vegetarische Gemüsesuppe. Es gibt weiterhin Regularien.

[11:18] Nachhaltigkeit ist wohl großgeschrieben. Es gibt diesmal keinen Geschäftsbericht in Papierform. Auch gibt es diesmal keine Stimmkarte, dies wird per Tablet erfolgen.

[11:15] Mittlerweile ist die Halle ganz gut gefüllt. Aber die Regularien dauern noch an.

[11:05] Er freut sich, dass man seit 2019 endlich wieder eine Präsents-Veranstaltung machen kann. Nun kommen die Regularien.

[11:00] Christian Kullmann eröffnet die Sitzung. Ich vermisse Gerd Pieper, da war mehr pepp drin.

Vorab

[10:58] Die Geschäftsführung kommt. Auch der BVB-Präsident Dr. Lunow ist nun auf seinem Platz.

[10:50] Auf dem Podium gibt es nun Bewegung. Die ersten Aufsichtsratmitglieder und der Notar Dr. Wiese sind anwesend. Die Halle füllt sich langsam.

[10:45] Immer noch wenig los in der Westfalenhalle. Ob die Mannschaft heute noch kommt?

[10:40] Die ersten Wortmeldungen werden schon angemeldet. Also wird das vielleicht doch nicht so kurz heute.

[10:32] Gegenanträge scheint es noch nicht zu geben. Zumindest ist das auf der Aktienseite des BVB nicht ersichtlich.

[10:22] Noch ist es in der Halle übersichtlich. Die Geschäftsführung und der Aufsichtrat (Es fehlt Björn Gulden) sind natürlich noch nicht auf dem Podium. Aber der Kaffee ist schon da. Dass dürfte beim Part von Thomas Treß schon wichtig sein. Wie gestern müsst ihr kein F5 drücken, alle fünf Minuten wird der Artikel aktualisiert.

Es geht heute um das abgelaufene Geschäftsjahr 2021/21. Den Geschäftsbericht dazu findet ihr hier. Zur Versammlung wird auch immer ein Vergütungsplan veröffentlicht. Wie schon gestern kann man kostenlos am Parkplatz Luftbad am Westfalenstadion parken. Neben der Tagesordnung wird bestimmt interessant, wie man auf das Ausscheiden des Aufsichtsratsmitglied Björn Gulden reagiert, der zum 31.12. sein Mandat niederlegt. Dazu gab es eine Mitteilung von Borussia Dortmund. Auch interessant ist, dass mit BVB-Präsident Dr. Lunow und seine Stellvertreterin Silke Seidel zwei Vorstandsmitglieder des e.V. im Aufsichtsrat sind. Es ist schon deshalb komisch, da der Aufsichtsrat die Geschäftsführung und auch die Geschäftsführungs-GmbH überwacht. Also überwachen die beiden eigentlich ihre eigene Arbeit. Gibt es da nicht ein Interessenskonflikt? Ab ca. 11:30 Uhr überträgt BVB-TVdie Reden der Geschäftsführer Aki Watzke und Thomas Treß. Anders als vor einem Jahr gibt es diesmal für die Aktionäre nicht die Möglichkeit, die Veranstaltung von Zuhause zu sehen und Anträge zu stellen. Dies geht nur in der Westfalenhalle. Sicherlich wird ein Thema auch das aktuelle Geschäftsjahr sein. Dazu gibt es zumindest schon ein Geschäftsbericht des ersten Quartals.

Die Tagesordnung

Wie schon gestern findet das Ganze in der Westfalenhalle 3 (Eingang ist übrigens wieder Nummer 2). statt. Ab 11 Uhr (Einlass ist um 10 Uhr) wird Christian Kullmann die Sitzung leiten. Folgende Tagesordnung gibt es:

  1. Vorlage des Jahresabschlusses und des Konzernabschlusses zum 30. Juni 2022, des Lageberichts für die Gesellschaft und des Konzernlageberichts mit dem erläuternden Bericht zu den Angaben nach § 289a bzw. § 315a HGB sowie des Berichts des Aufsichtsrates jeweils für das Geschäftsjahr 2021/2022; Beschlussfassung über die Feststellung des Jahresabschlusses zum 30. Juni 2022.
  2. Beschlussfassung über die Billigung des Vergütungsberichts für das Geschäftsjahr 2021/2022.
  3. Beschlussfassung über die Entlastung der persönlich haftenden Gesellschafterin für das Geschäftsjahr 2021/2022.
  4. Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2021/2022.
  5. Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2022/2023 sowie des Abschlussprüfers für eine etwaige Prüfung oder prüferische Durchsicht des verkürzten Abschlusses und des Zwischenlageberichts gemäß §§ 115 Abs. 5, 117 Nr. 2 WpHG im Geschäftsjahr 2022/2023.
  6. Beschlussfassung über Änderungen der Satzung in § 14 (Ordentliche und außerordentliche Hauptversammlung) und in Ziffer 5 von § 15 (Vorsitz, Abstimmung).

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel