Spielbericht Amateure

Von ereignisreich zu ereignislos in 15 Minuten - Der BVB trennt sich von Preußen 1:1

28.06.2022, 22:55 Uhr von:  Tim K
Von ereignisreich zu ereignislos in 15 Minuten - Der BVB trennt sich von Preußen 1:1

Im zweiten Testspiel der Saisonvorbereitung trennt sich die BVB U23 im Aplerbecker Waldstadion von Preußen Münster mit 1:1. Unser Spielbericht zum Spiel.

Nachdem die BVB U23 furios mit einem 5:0 gegen Düsseldorf II in die Vorbereitung gestartet war, stand am Dienstagabend gleich das nächste Testspiel auf dem Plan. Wie schon im Vorjahr trat der BVB im Aplerbecker Waldstadion gegen Regionalligist Preußen Münster an. Klingt so, als hätte sich nicht viel verändert? Oh doch! Wie für eine U23 üblich gab es in der Sommerpause viel Bewegung. Ein besonders einschlägiger Wechsel fand auf der Trainerposition statt. Enrico Maaßen verließ den BVB nach zwei sehr erfolgreichen Jahren und wechselte in die Bundesliga zum FC Augsburg, den Nachfolger fand Teammanager Ingo Preuß nun in Christian Preußer, der lange in Erfurt und Freiburg gearbeitet hat. Zuletzt betreute er die Profimannschaft von Fortuna Düsseldorf. Und das wohl wichtigste: Er ergänzt sich dem Namen nach wunderbar mit seinem Vorgesetzten. Aber auch auf der Spielerseite gab es eine Menge Bewegung. So wechselten Pherai (Braunschweig), Maloney (Heidenheim) und Tachie (Paderborn) in die 2. Bundesliga, während es Taz (Mannheim) und Drljaca (Dresden) zu einem Konkurrenten in Liga 3 zog. Zudem endete die Leihe von Christian Viet. Jan Reckert beendete seine aktive Fußballerkarriere und ist nun Co-Torwarttrainer beim BVB. Bafounta und Bah-Traoré verließen den BVB nach Ablauf ihres Vertrages, haben bislang aber noch keinen neuen Verein gefunden.

Auf der Zugangsseite wird es dann noch ein bisschen unübersichtlicher. Aus der Regionalliga kamen Özkan (Düsseldorf II), Pudel (Wiedenbrück) und Michel (Stuttgart II), von Ligakonkurrent Halle kam Ex-Borusse Eberwein zurück. Aus den ersten beiden Ligen konnte der BVB Mario Suver (Nürnberg) und Marcel Lotka (Hertha BSC) verpflichten. Zudem holte man mit Prince Aning (Ajax Amsterdam U18), Jayden Braaf (Man City U23) und Valentino Vermeulen (FC Eindhoven) drei Spieler aus dem Ausland. Das Feld komplettieren die internen Wechsel Lütke-Frie, Ostrzinski, Semic und Gürpüz, welche auch regelmäßig in der U23 zum Zug kommen sollten.

Auch wenn noch nicht alle Spieler im Training der U23 sind, da einige die Vorbereitung mit den Profis absolvieren, ist dies doch eine stattliche Anzahl an verfügbaren Spielern. Mit von der Partie war zudem Testspieler Elongo-Yombo, der gegen Düsseldorf II bereits zwei Tore erzielen konnte.

Dementsprechend war es erwartbar, dass Trainer Preußer zunächst einmal etwas rumprobieren und reichlich durchwechseln würde.

Erste Halbzeit

Ingo Preuß sitzt auf einem Stuhl. Hinter ihm steht Edin Terzic hinter der Bande. Edin ist etwas nach vorne gebäugt.
Ingo Preuß im Gespräch mit Edin Terzic

Bei bestem Fußballwetter begann der BVB forsch und kam nach bereits nach rund 3 Minuten zur ersten Gelegenheit. Njinmah kam zentral zum Abschluss und setzte den Ball knapp links am Münsteraner Tor vorbei. Doch in Führung gingen Gäste. Einen Traumfreistoß setzte der Münsteraner Lorenz ins rechte Eck und vergoldete damit die ihre erste Angriffsbemühung. In der Folge flachte das Spiel ab, das einzig relevante waren zwei gelbe Karten gegen Akteure des Ballspielvereins. Heiß diskutiert wurde in dieser Phase vor allem, hinter welcher Rücknummer sich welcher Neuzugang verbirgt. Erst in der 25. kam der BVB zur nächsten großen Gelegenheit. Pohlmann setzte sich auf der linken Seite stark im 1 gegen 1 durch und schloss ab - traf aber auch nicht das Tor, sondern nur die Bande daneben. Vier Minuten später nutzte der BVB dann mal eine seiner Gelegenheiten. Einen Steilpass schloss Broschinki flach ins linke untere Eck ab und vollendete zum Ausgleich. In der Folge ging es schlag auf Schlag. Erst vergab Njinmah frei vor dem Münsteraner Keeper (34.), dann vergab Eberwein (35.). Auch in der Folge blieben die "Gastgeber" am Drücker und hatten durch Eberwein und Njinmah Minuten später gar eine Dreifachchance, konnten den Ball aber nicht im Tor unterbringen.

Zweite Halbzeit

Jubeltraube von BVB-Spielern. Auf der linken Seite klatschen sich zwei BVB-Spieler mit der Hand ab.
Jubel um Moritz Broschinskis Ausgleichstreffer

Anders als die erste Hälfte verlief die zweite kaum ereignisreich. Das Ganze hatte eher Charakter von einem Sommerkick als einem konzentriert ablaufenden Testspiel. Ständig wechselte der Ball die Mannschaft, doch Chancen oder gar Tore blieben Fehlanzeige. Dementsprechend war diese Hälfte auch wenig anschaulich und die Gespräche auf der Tribüne drifteten ab…

Ausblick

So trennen sich die Amateure von Regionalligist Preußen Münster 1:1. War die erste Halbzeit durchaus ansprechend und ereignisreich, folgte in Halbzeit zwei nach vielen Wechseln fast gar nichts mehr.

Nun geht es ins Trainingslager nach Kirchberg. In diesem Rahmen stehen zwei Spiele auf dem Plan. Am 06. Juli tritt der BVB bei Wacker Burghausen an, vier Tage später endet das Trainingslager mit einem Testspiel bei Austria Salzburg.

Christian Preußer hält sich zum Schutz vor der Sonne die Hand vor die Stirn
Christian Preußer musste bei bestem Sommerwetter den Duchblick behalten

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel