Spielbericht Amateure

Nichtleistung gegen Bövinghausen

24.08.2022, 11:20 Uhr von:  Inken
Blick von der Eckfahne aus auf einen Trainingsplatz in Brackel. Im Vordergrund stehen zwei BVB-Spieler, im Hintergrund wärmen sich die restlichen Spieler auf.

Sommer, Sonnenuntergang, Fußball... es hätte so schön sein können am Dienstagabend. Wenn es ein anderes Spiel als dieses gewesen wäre. Unser, mehr oder weniger, Spielbericht zum Testkick:

TuS Bövinghausen statt ASC 09 Dortmund hieß es am Dienstagabend am Trainingsgelände des BVB in Brackel. Nachdem das eigentlich geplante Testspiel gegen den ASC in Aplerbeck kurzfristig am Montagmittag abgesagt wurde, gelang es dem BVB doch noch einen adäquaten Ersatz-Gegner zu finden.

Der TuS Bövinghausen spielt, ebenso wie der ASC, in der Oberliga Westfalen und steht dort ungeschlagen nach zwei Spieltagen als Tabellenzweiter da. Für BVB-Fans interessanter ist aber sicherlich der Kader des TuS. Mit Kevin Großkreutz, Migel-Max Schmeling und Christian Silaj liefen gleich drei ehemalige Dortmunder an alter Wirkungsstätte auf.

Was den BVB selber angeht, so steht man nach fünf Spieltagen auf dem 15 Platz der dritten Liga und kann sich dafür eigentlich noch bedanken. Bisher haben die Amateure arge Probleme, eine kontinuierliche Leistung auf den Platz zu bringen. Es hapert momentan an fast allen Stellen. Die Offensive kommt in dieser Saison bisher nur auf drei Tore und relativ wenig heraus gespielte Chancen.

Der Abgang von Stürmer Bradley Fink zum FC Basel wird bei den Verantwortlichen unter diesen Umständen weitere Bauchschmerzen hervorrufen. Die Defensive zeigt sich auch noch nicht von ihrer stabilsten Seite. Dies ist zwar im Hinblick auf die personellen Ausfälle irgendwo absehbar, doch tun auch die ständigen Systemwechsel von Trainer Christian Preußer ihr Übriges.

Das Spiel

Beim gestrigen Testspiel durfte die zweite Reihe des BVB II vorspielen und sich um einen Platz in der Startelf bewerben. Um hier einen kleinen Spoiler, bzw. eine Kurzfassung des Geschehenen zu geben: Bis auf Ercan und Bueno hat sich keiner der Anwesenden empfohlen.

Der BVB startete in einem 4-2-3-1, die einzige nennenswerte Information bis zur 15 Minute. Nach einer furchtbar zähen und langweiligen Viertelstunde schaffte es der BVB endlich mal halbwegs gefährlich vor das Bövinghauser Tor. Aning brachte den Ball von der linken Seite über ein paar Umwege zu Tattermusch. Dessen Flachschuss ging jedoch knapp am Tor vorbei. Alle, die jetzt hoffen, dass es danach besser wurde, muss ich leider enttäuschen. Der BVB II zog sich wieder weiter zurück und lieferte sich mit Bövinghausen ein Mittelfeldgekicke. Da half es auch nicht, dass Preußer ab der 30 Minute auf eine Dreierkette hinten umstellte.

Kaum ein Pass landete gut beim Mitspieler, es sah alles sehr ungeordnet und ideenlos aus. Erst in der 45 Minute kam Dortmund dann doch noch einmal gefährlich vor das Tor. Nach einer Ecke von Falko Michel stieg ein, aufgrund der Entfernung und der entgegenstehenden Sonne, unbekannter Dortmunder Spieler hoch und köpfte den Ball nur wenige Zentimeter vorbei.

Zur zweiten Halbzeit kam Bueno für Aning ins Spiel. Durch diesen Wechsel gab es zwar auf einmal Tempo auf der linken Seite, jedoch wurde das Dortmunder Spiel dadurch nicht wirklich besser. Nach Bövinghausens, sehr abseitsverdächtigen, Führungstreffer in der 87. Minute raffte sich die U23 zwar ein kleines Stückchen auf, jedoch war es zwecklos. Der BVB II unterlag Bövinghausen in einem furchtbar ereignislosem Kick mit 0-1.

Statistik

Borussia Dortmund II: Ostrinzki - Vermeulen, Suver, Pudel, Aning (45. Bueno) - Ercan, Michel, Lütke Frie (75. Özkan), Semic (75. Pohlmann), Bornemann (75. Elongo-Yombo) - Tattermusch (75. Broschinski)

Ausblick

Das nächste Liga-Spiel der U23 findet am Sonntag, den 28.08.22 um 13h statt. Gespielt wird im Westfalenstadion gegen die Zweitvertretung des SC Freiburg. Hoffen wir auf ein besseres Spiel.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel