Serie

"Wir bekommen viel mehr mit, weil auch die Atmosphäre gebärdet wird."

18.05.2022, 18:47 Uhr von:  kha
Das Bild zeigt drei Kreise, die die Grundprinzipien von Exklusion, Integration und Inklusion verdeutlichen sollen.

Laut Angaben des Deutschen Gehörlosen Bundes (DGB) leben in Deutschland 83.000 gehörlose Menschen, das sind 0,1 % der Bevölkerung. Im Westfalenstadion würde das also bedeuten, das von den 81.000 Zuschauern 81 taub wären. Über das Leben als BVB-Fan ohne Gehör haben wir mit dem Vorsitzenden des DEAF (gehörlos) Fanclub des BVB, Pascal Kleimeyer, gesprochen.

schwatzgelb.de: Wer bist Du und was macht Dich anders als andere BVB Fans?

Pascal Kleimeyer: Ich bin Pascal Kleimeyer alle nennen mich Passi und bin den Gründer und 1. Vorsitzender für den Deaf BVB-Fanclub.

schwatzgelb.de: Wie bist Du zum BVB gekommen?

Pascal: Dank Mama und Papa 😛

schwatzgelb.de: Seit wann gehst Du ins Stadion und was war Dein erstes Spiel?

Pascal: Ich war zwischen 2010 - 2016 sehr oft im Stadion und jetzt ab und zu. Mein erstes Spiels war glaube ich 1998 mit meiner Mutter: BVB gegen Bayern auf der berühmten Südtribüne

schwatzgelb.de: Mit wem fährst du zu den Spielen?

Pascal: Mit meiner Familie, dem ganzen Deaf Fanclub

Am Anfang, vor und während der Gründung hatten wir als Gehörlose richtige Schwierigkeiten ins Stadion zu kommen


Pascal, unser Gesprächspartner über dasFansein als gehörloser

schwatzgelb.de: Wie schwer war es für Dich, an eine Karte für Gehörlose zu kommen?

Pascal: Am Anfang, vor und während der Gründung hatten wir als Gehörlose richtige Schwierigkeiten ins Stadion zu kommen. Der Kartenverkauf ging nur über die Hotline, was bei Gehörlosen nicht möglich war und die Kommunikation mit dem BVB war schwierig. Dank Florian Hansing, der später als 2. Vorsitzender zum Fanclub dazugestoßen ist, lief die Kommunikation zum BVB viel besser und wir konnten uns für einen separaten Block (Gehörlosenblock) einsetzen. Ab da an hatten wir Gehörlose das erste Mal das Gefühl, am Stadionerlebnis richtig teilhaben zu können.

schwatzgelb.de: Ist Dein Platz im Westfalenstadion problemlos zu erreichen oder gibt es da besondere Herausforderungen?

Pascal: Unser Gehörlosenblock befindet sich im Oberrang der Westtribüne. Gerade für ältere Gehörlose ist der Weg unter dem Dach sehr schwierig. Aktuell ist es aber nicht möglich, andere Plätze zu bekommen. Wir bleiben am Ball und hoffen, dass wir zukünftig auch diese Barriere abbauen können.

schwatzgelb.de: Bietet der BVB genügend Karten für Gehörlose an?

Pascal: Grundsätzlich bekommen wir genügend Karten. Je nach Spiel ist wie bei jedem anderen Fan auch die Nachfrage viel höher. Dennoch können wir uns nicht beschweren.

schwatzgelb.de: Was glaubst Du woran es liegt, dass es in Dortmund nur so wenige Karten für Gehörlose gibt?

Pascal: Für die gehörlosen Gäste können es mehr Karten sein. Das größte Problem beim BVB ist die hohe Nachfrage und die vielen Dauerkarten. Dementsprechend gibt es leider nur sehr wenig Spielraum für mehr Karten.

Sehbehintere und gehörlose BVB Fans. Sie tragen BVB Trikots.

schwatzgelb.de: Fährst Du auch auswärts und was war Deine weiteste Fahrt?

Pascal: In meiner Hochsaison bin ich fast überall auswärts gefahren. Meine weiteste Auswärtsfahrt glaube ich war die Abenteuer-Tour über Finnland nach St. Petersburg.

schwatzgelb.de: Wie organisierst Du diese Fahrten? Bist Du mit einem Fanclub unterwegs?

Pascal: Hauptsächlich organisiere ich mit meinem Vorstand, insbesondere mit Florian Hansing, Fahrten für unseren Fanclub oder wir schließen uns mit ein paar Deaf-Mitgliedern zusammen und organisieren für uns Fahrten.

schwatzgelb.de: Was war das verrückteste Erlebnis mit dem BVB?

Pascal: Das CL-Halbfinale in Madrid in der Saison 2012/13 und das anschließende CL-Finale in London. Aber auch das legendäre Spiel im Westfalenstadion gegen Málaga, wo wir in den allerletzten Minuten unser Weiterkommen erreicht haben.

schwatzgelb.de: Und neben dem Platz?

Pascal: Da gibt es viele tolle Erlebnisse: Sei es die BVB-Weihnachtsfeier mit Gebärdensprachdolmetscher oder andere Events, wo der BVB Gebärdensprachdolmetscher eingesetzt hat. Gerade auf der Weihnachtsfeier war es immer ein tolles Erlebnis, da die Spieler sich für die Gebärdensprache interessiert haben und wir so in den Austausch gekommen sind.

Es gibt immer mehr Stadien, die einen oder eine Gebärdensprach*dolmetscherin einsetzten


Pascal, unser Gesprächspartner zum Thema gehörlose BVB Fans.

schwatzgelb.de: Gibt es in allen Stadien Gebärdendolmetschung für Gehörlose?

Pascal: Das Wort Gebärdendolmetschung ist falsch. Man spricht von Gebärdensprachdolmetscher. Es gibt immer mehr Stadien, die einen oder eine Gebärdensprach*dolmetscherin einsetzten. Dafür setzt sich der Dachverband Deutscher Deaf Fanclubs e.V. ein, der übergeordnet mit den Verbänden kooperiert.

schwatzgelb.de: Wie gehst Du damit um wenn es in einem Stadion keine Gebärdensprachdolmetschung gibt?

Pascal: Dann gehe ich wie jeder andere Fan normal ins Stadion. Wobei ich schon lieber mit Gehörlosen zusammensitze, da wir eine sehr schöne und enge Kultur haben.

schwatzgelb.de: Begleitest Du den BVB sonst noch? Zum Beispiel zu den Trainingslagern?

Pascal: Beim Trainingslager war ich noch nie dabei. Nur beim öffentlichen Training oder wie gesagt auf Weihnachtsfeiern. Vielleicht klappt es ja Mal, mit Mitgliedern des Fanclubs zusammen zum Trainingslager zu fahren.

schwatzgelb.de: Wie ist es für Dich mit Deiner Behinderung im Stadion? Fühlst Du Dich gut aufgehoben?

Pascal: Früher war ich für mich alleine oder nur mit einer weiteren Person im Stadion. Heute fühle ich mich sehr wohl, da ich viel mehr von der Atmosphäre mitbekomme, da die Gebärdensprachdolmetscher auch die Atmosphäre gebärden können. Es ist toll, mit mehreren Freunden mit der Borussia zu feiern oder gemeinsam zu leiden.

schwatzgelb.de: Und gab es, im Zusammenhang mit Deiner Behinderung, ein besonders schlimmes Erlebnis und wer hat Dir in dieser Situation geholfen?

Pascal: Eigentlich bisher nicht. Es gab nur mal ein Vorfall, dass die Polizei mich gekesselt hat und ich gebärden wollte. Da wurde ich direkt festgenommen, weil sie dachten, dass ich jemanden schlagen wollte. Dabei wollte ich nur etwas nachfragen auf Gebärdensprache. Dank meiner Freunde konnte es dann aber schnell geklärt werden.

schwatzgelb.de: Fühlst Du dich von den anderen Fans respektvoll behandelt?

Pascal: Unser Fanclub ist bei den Ultras und aktiven Fans beim BVB sehr bekannt und wir werden von vielen akzeptiert. Wir fühlen uns respektvoll behandelt.

schwatzgelb.de: Fühlst Du Dich auch als Teil der BVB-Fans oder ist das Gefühl eher „da auf der Süd sind die Fans" und hier sind wir Gehörlosen"?

Pascal: Wir sind ein Teil des BVB. Der BVB und die Fangemeinschaft akzeptiert uns und bindet uns mit ein. Fühlen wir uns mal ausgeschlossen, sprechen wir es an und arbeiten an Lösungen. In den letzten Jahren hat sich total viel zum Positiven entwickelt.

schwatzgelb.de: Wenn Du hoffentlich bald wieder ins Stadion gehst: Bekommst Du alles mit oder fühlst Du Dich von einigen Dingen ausgeschlossen, weil an die besonderen Bedürfnisse von Gehörlosen nicht gedacht wurde?

Pascal: Beim BVB nicht mehr.

schwatzgelb.de: Falls ja: Wo fehlt Gebärdensprachdometschung oder zumindest Untertitel besonders?

Pascal: Gebärdensprachdolmetscher! 😉 Gerade auf der Leinwand im Stadion könnte der BVB noch Gebärdensprachdolmetscher oder Untertitel einblenden, damit auch jeder hörbehinderte Fan die Möglichkeit hat, sich seinen Platz auszusuchen und alles mitzubekommen. Ich sitze lieber in einem separaten Block mit Freunden zusammen. Man muss aber alle Fans mitdenken.

schwatzgelb.de: Würdest Du, anstatt nur mit Gehörlosen zusammen zu sitzen, gerne auf der Süd stehen? Oder bei Auswärtsspielen im Gästeblock sein?

Pascal: Die meisten Gehörlosen sitzen gerne zusammen in einem separaten Block. Wir haben aber auch eine Gruppe in unserem Fanclub, die lieber auf der Südtribüne zusammensteht. Das ist total in Ordnung. Wir treffen uns dann vor und nach dem Spiel.

schwatzgelb.de: Was wünscht Du Dir in Zukunft vom BVB für Euch Gehörlose?

Pascal: Das wir in Zukunft einen besseren Gehörlosenplatz bekommen können, damit sich auch unsere älteren Fans wohler fühlen. Das der BVB nach wie vor gemeinsam mit uns Projekte umsetzt und immer offen für ein Gespräch ist. Wir sind sehr dankbar, da die BVB-Fanbeauftragten sich seit vielen Jahren sehr viel Mühe für uns geben.

schwatzgelb.de: Vielen Dank für das Gespräch, Pascal.

Wir wünschen uns in Zukunft einen besseren Gehörlosenplatz damit sich auch

unsere älteren Fans wohler fühlen.


Unser Interviewpartner Pascal über Wünsche an den BVB

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel