Eua Senf

Marco Rose

03.01.2022, 00:00 Uhr von:  NeusserJens
Marco Rose
© Borussia Dortmund

Marco Rose unterrichtete die Klasse vergangene Halbserie in 26 von 26 möglichen Spielen. Dabei erreichte seine Klasse 16 Siege, 1 Remis und 9 Niederlagen bei 57:40 Toren.

Zeugnis
für Marco Rose
Leistungsbereitschaft: gut
Sozialverhalten: gut
Kooperationsbereitschaft: gut
Konzentration: (noch) gut
Spielintelligenz: (voll) befriedigend
Effizienz: befriedigend
Identifikation: befriedigend
Frisur: (voll) befriedigend
Beitrag zur Gesamtleistung: (voll) befriedigend
Gesamtnote: (voll) befriedigend

Kommentare aus dem Lehrerzimmer

  • Guter Start vom neuen Lehrer. Da er nie seine besten Schüler zur Verfügung hatte ist das Sportliche kaum zu bewerten. Neben dem Platz macht er eine gute Figur. Spricht Dinge klar an. Scheint der richtige Trainer für die Schule zu sein. Hoffentlich wird seine Idee nach den nächsten zwei Transferphasen klarer. Hat es schwer aufgrund seines Vorgängers.
  • Der neue Lehrer hatte ein schwieriges Halbjahr, da immer wieder gute Schüler gefehlt haben, wodurch das Vermitteln des Lehrplans natürlich erschwert wurde. Muss der Klasse die Unkonzentriertheiten austreiben, dann kann mit mehr Schülern an Bord im zweiten Halbjahr sicherlich eine Steigerung erwartet werden.
  • Kam als neuer Lehrer von einer uns eher unbeliebten Schule. Er scheint als Lehrer Typ Kumpel zu sein. Sein Lehrstil ist an sich verständlich, aber spiegelt sich bisher eher weniger im Unterricht wieder. Er kommt auch gerne mal impulsiv rüber. Ob er langfristig als Lehrer geeignet ist für diese Schule, wird sich noch mehr in den kommenden Monaten zeigen. Die vielen krankheitsbedingten Ausfälle der Schüler haben seinen Unterricht fairerweise erschwert.
  • Hat ein Gespür dafür, einzelne Schüler zu besseren Leistungen zu animieren als denen unter seinen Vorgängern (Meunier, Brandt). Letztendlich ist der Leistungsstand der Klasse bisher weder deutlich höher noch niedriger als in den Jahren zuvor.
  • Musste einmal aussetzen nachdem er sich für seine Klasse mit dem Unterrichtsbeobachter angelegt hat.
  • Eigentlich eine 1-. Er hat fast das Optimum aus dem Kader geholt. Man kann lediglich kritisieren, dass die Verletztensituation einmal nicht richtig gemanagt wurde und Spieler wieder zu früh eingesetzt wurden. Dies kam allerdings in sehr vielen Profi-Teams vor.
  • Wissen wir als Zuschauer, was diese Mannschaft tun soll und möchte? Hat natürlich große Widrigkeiten zu überkommen, was das Personal angeht, jedoch zeigt er keinerlei Kniffe/Konzepte um ein Spiel auf taktische Weise zu gewinnen. Zu häufig abhängig von Einzelaktionen, und Opfer individueller Fehler. Zudem wurde ein Kader mit offensichtlichen Mängeln nicht ausreichend verstärkt oder vereinzelt ausgedünnt, daher nicht allein verantwortlich für einzelne Schwächephasen. Dennoch an Pleiten wie gegen Ajax und Sporting nicht unbeteiligt. Dennoch ist seine Punktausbeute in der Liga sehr ordentlich, wenn diese dummen Patzer nicht wären...
  • Endlich jemand, der ganze Sätze spricht. Relativ stark eingeschränkt durch den gegebenen Kader, der noch nicht seiner Idee entspricht. Gefühlt aber der beste Coach seit sehr langer Zeit.
  • Als er bei der ersten Pressekonferenz sinngemäß sagte, er wäre ein Idiot, wenn er Edins Verbleib im Club nicht nutzen würde, war ich überzeugt. Stellt sich im richtigen Maß vor seine Spieler und nimmt sie ebenso in die Pflicht. Aber die komischen Spitznamen dürfte er gerne auf dem Trainingsgelände lassen.
  • Passt vom Typ sehr gut zum BVB. In der Liga gute Hinrunde (wenn auch schwaches Ende und keine schönen Spiele), CL Aus schlecht, Pokal gut. Hatte aber auch schwierige Bedingungen, in der Rückrunde hoffentlich hat er mal den ganzen Kader zur Verfügung...
  • Leidet unter der mangelnden Kaderqualität, für mich nicht der Hauptschuldige für den bisweilen unerträglichen spielerischen Fußball.
  • Hatte bei den vielen Verletzten keine leichte Arbeit. Musste notgedrungen Spieler aufbieten, deren Motivation und Leistungsbereitschaft verbesserungsbedürftig waren.
  • Wirkt sehr angespannt und reizbar bei Niederlagen, könnte selbstkritischer sein - das wäre souveräner.
  • Edin, komm bitte wieder!
  • Das wird noch was, gebt ihm Zeit. Edin kann auch noch ein paar Jahre warten.
  • Sympathischer Trainer man hört ihm gerne zu bei Pressekonferenzen ob er uns sportlich noch weiter bringen wird das weiß man noch nicht.
  • Kein Trainer hätte mit den Voraussetzungen und Verletzungen eine stabile 11 mit erkennbarer Entwicklung über 17 Spieltage hinbekommen. Er musste den Teppich immer flicken. Das Mittelfeld steht mir zu oft zu offen. Er braucht mal 2 volle Vorbereitungen und dann sollte man endlich den Roseball erkennen können. Bisher fehlt mir da Kreativität und Flügelspiel. Muss aber auch nicht am Trainer liegen, er kann ja auch nur aufstellen, wen er hat. Siehe Teppich flicken und halt (fehlende?) BVB-Philosophie.

Voriger Spieler: Steffen Tigges

Zurück zur Übersicht

Legende: Die jeweilige Note errechnet sich aus dem Durchschnitt aller abgegebenen Bewertungen.

< 1,2 = sehr gut
1,2 - 1,5 = (noch) sehr gut
1,5 - 1,8 = (voll) gut
1,8 - 2,2 = gut
2,2 - 2,5 = (noch) gut
2,5 - 2,8 = (voll) befriedigend
2,8 - 3,2 = befriedigend
3,2 - 3,5 = (noch) befriedigend
3,5 - 3,8 = (voll) ausreichend
3,8 - 4,2 = ausreichend
4,2 - 4,5 = (noch) ausreichend
4,5 - 4,8 = (voll) mangelhaft
4,8 - 5,2 = mangelhaft
5,2 - 5,5 = (noch) mangelhaft
> 5,5 = ungenügend

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel