Unsa Senf

Jubiläumsveranstaltung: 25 Jahre "kick racism out!"

08.10.2021, 11:09 Uhr von:  giog
Lesezeit: ca. 4 Minuten
Auf dem Foto ist das Logo für die Jubiläumsveranstaltung "kick racism out" zu sehen

Am morgigen Samstag findet im Westfalenstadion die Auftaktveranstaltung des Fanprojekts Dortmund zu 25 Jahren "kick racism out!" statt.

Das Fanprojekt Dortmund weist seit seiner Gründung im Jahre 1987 eine lange und bewegte Geschichte auf. Ein wesentlicher Teil der Arbeit des Fanprojekts war und ist der Abbau von extremistischen Orientierungen und antirassistisches Engagement. Das nehmen die Mädels und Jungs nun zum Anlass, das 25-jährige Jubiläum des Slogans „kick racism out“ zu feiern. Dieser steht stellvertretend für eine Vielzahl von Aktionen und Projekten, die in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten unter diesem Motto durchgeführt wurden.

Am morgigen Samstag, den 09.10. zwischen 15:30 und 19:09 Uhr findet auf der Südtribünenebene 2 die Auftaktveranstaltung dieser Jubiläumsfeierlichkeiten statt. Hierfür hat das Fanprojekt in Zusammenarbeit mit zahlreichen Akteuren aus der Fanszenen ein sehr cooles und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Auch wir als schwatzgelb.de durften einen kleinen Beitrag zu einer kleinen Ausstellung leisten, die morgen erstmalig gezeigt wird. Darin wird ein Überblick über vergangene „kick racism out“-Aktionen geliefert und interessante Einblicke in die BVB-Fanszene vergangener Jahrzehnte präsentiert. Wir dürfen schon so viel verraten: selbst für Personen, die sich intensiv mit dem BVB und seiner Fangemeinschaft befasst haben, wird es dort einige neue und unbekannte Einblicke geben.

Darüber hinaus gibt es aber auch einige interaktive Betätigungsmöglichkeiten, etwa ein Workshop-Programm, ein Straßenfußball-Turnier, die Erstellung von Spruchbändern und Vieles mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn: wir werden morgen vor Ort sein und können euch nur ans Herz legen, auch einmal vorbeizuschauen. KurWeitere Informationen findet ihr auf der Homepage des Fanprojekts unter https://www.fanprojekt-do.de/2021/09/27/auftaktveranstaltung-25-jahre-kick-racism-out/. Außerdem kann man auch ohne Anmeldung noch spontan hingehen, natürlich mit 3G-Regel.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel