Fußball offline

Die 40 „coolsten“ Clubs der Welt

04.08.2021, 20:11 Uhr von:  DocKay
Lesezeit: ca. 5 Minuten
Überall im Straßenbild von dem Hafenviertel La Boca sieht man Gebäude in den Farben Blau und Gelb
Ungefähr 50.000 Einwohner leben im kleinen Hafenviertel La Boca. Allgegenwärtig sind die Vereinsfarben Blau und Gelb der Boca Juniors.
© Michael

Wann zählt man zu den „coolsten“ Fußball-Clubs der Welt? Es sind nicht immer Pokale und Meisterschaften, die eine Rolle spielen. Oft sind es auch einzigartige Anekdoten und langjährige Traditionen, die diese besondere Einordnung mit sich bringen. Die Aufnahme in diese erlesene Gesellschaft kann unterschiedliche Gründe haben.

Groundhopper zeichnen sich durch eine ganz besondere Leidenschaft aus. Ihr Ziel ist es, Fußballspiele in der Heimat, aber auch in verschiedenen Stadien dieser Welt zu besuchen. Klaus-Hendrik Mester ist ein Vertreter dieses Genres. In seinem kürzlich erschienenen Buch „Die coolsten Clubs der Welt“ berichtet er über 40 Vereine, die für ihn besonders sind. Es kann die traumhafte Lage des Stadions sein, der kometenhafte Aufstieg des Vereins oder auch eine lebendige Fankultur, um nur einige Beispiele zu nennen. Alles steht unter dem Motto: “Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen“. Dies behauptete schon zu Recht der deutsche Dichter Matthias Claudius. So besuchte der Autor des Buches selbst viele dieser Clubs auf insgesamt fünf Kontinenten.

Die coolsten Clubs der Welt ist im Arete Verlag erschienen. Hier sieht man das Cover des Buches

Die Spurensuche an den einzelnen Wegpunkten seiner Reisen fördert dabei Kurioses und manchmal auch Nachdenkliches rund um das runde Leder zu Tage. Ein großer Schwerpunkt sind die europäischen Vereine, gefolgt von amerikanischen Clubs. Aber auch Interviews mit Vereinsvertretern aus Asien, Afrika und Ozeanien runden die Recherchen zu den besonders coolen Vereinen ab. Mit Fans, Sympathisanten und Entscheidungsträgern ging er der Frage nach, was aus ihrer Sicht den jeweiligen Verein so einzigartig macht.

Das Schreiben dieses Buches hat meinen Respekt und meine Bewunderung für die Fußballvereine noch verstärkt. Der Sport schenkt den Menschen Lebensfreude, Hoffnung und Kraft.


Klaus-Hendrik Mester

Im Buch erfahren wir etwas über den Wahlspruch des „Kaizer Chiefs Football Club“. Der Traum von Kaizer Motaungs war ein Miteinander in Frieden. Er gründete noch als Fußballprofi seinen eigenen Club, der seine Heimat im Township Soweto hat. Inzwischen hat man 13 Meistertitel gesammelt und immer noch versprühen Vuvuzelas, Trommeln und Gesänge Lebensfreude. Im Norden von Syrien, wo der Bürgerkrieg tobt, liegt Amuda. Dort schlossen sich im Jahr 2017 Fußballerinnen zu einer Mannschaft zusammen, um drei Jahre später die syrische Meisterschaft zu gewinnen. Der SC Amuda leitete eine Wende ein und die Spielerinnen sorgten für Aufmerksamkeit und Anerkennung in einem von Kampfhandlungen geprägten Umfeld. Wir erfahren aber auch, warum der Club Atlético San Lorenzo de Almagro „den Papst in der Tasche hat“.

Man sieht ein Graffiti, das auf die All Boys in Buenos Aires aufmerksam macht
Der Club Atletico All Boys hat sein Stadion in einem westlichen Stadtteil von Buenos Aires. In Floresta sieht man überall Zeichen der All Boys
© Klaus-Hendrik Mester

Es verbleiben 37 Vereine, die jeder für sich einzigartig und besonders sind. Dafür lohnt es sich die 211 Seiten des Buches zu durchstöbern. Manchmal ist mir der Text etwas zu kurz gekommen. Auf der anderen Seite lebt das Buch auch von vielen Fotos, die für sich die Stimmung an den einzelnen Orten wiedergeben. Der Streifzug durch „Die coolsten Clubs der Welt“ ist im Arete Verlag erschienen. Das Buch ist im Paperback-Format (15,5 x 22cm) über amazon.de* zu beziehen. Ihr könnt das Buch aber auch beim Verlag bestellen oder im Buchhandel kaufen.

Natürlich gehört auch der BVB zu den coolsten Clubs der Welt. Die „Gelbe Wand“ mit ihren 24.454 Stehplätzen ist einzigartig. Etwas stolz macht es uns auch, dass daneben schwatzgelb.de als besonderes Fanzine genannt wird. Viel Spaß beim Lesen des Buches.

*In diesem Artikel sind Amazon-Partnerlinks enthalten. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Damit unterstützt ihr unsere Arbeit. Vielen Dank!

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel