Archiv

Borussia in Neapel: Ein Interview mit Jakob Rosenberg vom Ballesterer

15.09.2013, 18:45 Uhr von:  Redaktion

Im Lostopf 4 erwarten einen traditionell die exotischsten Gegner. Nach dem dieses Jahr Borussia in Topf 3 aufgerückt war, stieg also die Spannung, welches Team und Stadt einen erwarten sollten. Doch so wie Borussia in den letzten Jahren der sportlich wohl unangenehmste Gegner aus Topf 4 war, traf es uns nun selbst. Mit dem SSC Neapel haben die Schwattgelben niemand anderes als den italienischen Vizemeister erwischt. Doch nicht nur sportlich auch fantechnisch und kulturell hat Neapel oder Napoli einiges zu bieten. Von Maradonna bis Camorra hat Napoli alles gesehen. Durch den Absturz des Vereins und seiner faktischen Neugründung hatte man den Klub und seine Stadt allerdings etwas aus den Augen verloren.

Nun ist der SSC Neapel aber zurück und soll auch gleich unser erstes Auswärtsspiel sein. Da der Verein für viele Neuland ist, gibt es hier nun ein Interview mit Jakob Rosenberg zu hören. Jakob Rosenberg ist der Chefredakteur des österreichischen Ballesterer fm "Magazin zur offensiven Erweiterung des Fußballhorizonts" und lebte selber einige Jahre in Napoli. Das Ballesterer zeichnet sich durch einen ganz besonderen Blick auf den Fußball und sein Umfeld aus und verfolgt dadurch noch konsequenter als die 11Freunde den Themenschwerpunkt Fußballkultur.

In dem Rund 30 minütigen Interview sprechen wir im ersten Teil über die sportliche Herausforderung der neuaufgestellten Mannschaft von Rafael Benítez. Im zweiten Teil geht es grob um Stadt, Land und Leute, denn Neapel hat viel zu bieten und ist auch neben dem Fußball eine Reise Wert. Im dritten und letzten Teil geht es dann um die einzigartige Fanszene in Neapel.

Teil I: Der neue SSC Neapel - Stärken und Schwächen

[[audio? &url=/media/audio/bericht-2013-09-15-ballesterer-napoli/teil1_sportliches.mp3 ]]

Teil II: Napoli eine wunderschöne schmutzige Perle

[[audio? &url=/media/audio/bericht-2013-09-15-ballesterer-napoli/teil2_stadt.mp3 ]]

Teil III: Die letzten Ultras - Neapel und seine Fans

[[audio? &url=/media/audio/bericht-2013-09-15-ballesterer-napoli/teil3_fans.mp3 ]]

Neben dem Interview wollen wir euch noch auf den bei uns erschienen Hopping Text aus Neapel hinweisen. Wem das immer noch nicht reicht, sei wärmstens der Ballesterer #75 zum Nachbestellen empfohlen!

mrg, wiggy, 15.09.2013

Unterstütze uns mit steady