Von Fans - Für Fans

Facebook und der BVB - der neueste Schrei - Update

21.02.2011, 17:09 Uhr von:  Redaktion

Seit einigen Wochen ist Felix Magath der neue Shooting-Star am Social Media-Himmel. Sein Facebook-Account erreichte binnen weniger Stunden über 6.000 Leute und steht aktuell bei rund 140.000 Fans. Nach ersten Erfolgen mit spannenden Videobeiträgen und Dr. Sommer-Erklärungen zur Lage der Nation steht Felix I. nach der wenig überraschenden Niederlage am Wochenende bereits vor dem Scherbenhaufen seiner virtuellen Existenz. Während der Pöbel zur Lynchjustiz aufruft, verteidigt allein Sabine Schulz ihren heißgeliebten Trainer.

Sie schreibt: „Ich muss Lesen das hier immer auf Herrn Magath geschimpft wird warum soll er das Handtuch werfen so ein Qwatsch die Mannschaft sollte mal überlegen wie die gestern gespielt haben das ist einfach Blamabel die hätten das dingen Locker nach ha...use fahren können aber nein sausgerechnet gegen Gladbach die ganz unten in der Tabelle stehen.Ich würde sagen Herr Magatz sollte mal ein Sonder Training einberufen und sie 3 Stunden lang Trainieren lassen ,Also ihr Lieben Mekert nicht immer auf Herrn Magath rum der kann bei Leibe nichst dafür man man man.Wenn ihr Trainer wert wie würdet ihr das denn Besser machen das ist mal meine Frage an euch ?

Während wir also auf neue Felix-Nachrichten im Internet warten, bieten wir Euch heute einen Überblick über die BVB-Aktivitäten bei Facebook. Wir stellen Euch die Vereinsseiten, die der Spieler und die der Fans vor.

Der Verein:

Borussia Dortmund
Gefällt mir: 215.910.
Wer schreibt was: Nach anfänglichen Versuchen mit ausschließlich RSS-Feeds kümmert sich jetzt offensichtlich ein Mitarbeiter um die Seite. Hin und wieder gibt es ein paar Bilder. Es wird viel kommentiert, doch hat die Seite erstaunlich wenig Mehrwert gegenüber der Vereinshomepage.
Postings: Zwischen 1-3 am Tag.
Was steht da: „Abwarten und Tee trinken - mal schauen, was Leverkusen und Schalke so machen :)“ Dazu gibt es einen von Felix I. frisch aufgebrühten Tee im schwatzgelben Look.
Sprachen: Deutsch, vereinzelt auch in Englisch.

Fanbeauftragte Borussia Dortmund
Gefällt mir: 2.988
Wer schreibt was: Die Fanbeauftragten mit dem Erfinder des Internets. Informationen zu Auswärtsspielen, Amateurspielen, youtube-Links, Diskussionen zu den Spielen.
Postings: In der Regel ein Posting pro Tag.
Was steht da: „Trotz des Punktverlustes war es irgendwie schön nach all den Jahren mal wieder auf dem Betze zu sein. Endlich wieder richtige Fußballatmosphäre.“
Sprache: Deutsch.

BVB Fanabteilung
Gefällt mir: 3.373
Wer schreibt was: Verlosungen, Faninfos. Grundsätzlich gibt es hier alles für den BVB-Fan und alle wichtigen Nachrichten aus der Fanabteilung
Postings: Regelmäßig
Was steht da: Bus nach Sinsheim heute ab 19.09 Uhr buchbar ->
Sprache: Deutsch


Die Spieler

Sven Bender
Gefällt mir: 1.768.
Wer schreibt was: Auf der offiziellen Facebook-Seite vom Offender schreibt der wohl selbst. Die Informationen hingegen sind spärlich. Viele Fankommentare lockern die Seite auf. Bender hingegen hält sich ein wenig zurück.
Postings: Maximal ein Post pro Woche.
Was steht da: „Lassen wir doch einfach den lieben Fußballgott entscheiden, danach werden wir ja sehen wer hier verdient oder unverdient mit dem Sieg vom Platz geht.“
Sprache: Deutsch.

Nuri Sahin
Gefällt mir: 146.294.
Wer schreibt was: Nuri pflegt seine Seite sehr ordentlich. Er scheint ausschließlich Fußball zu schauen, freut sich über Arsenal gegen Barcelona und Besiktas gegen Fenerbahce, kommentiert die Spiele und gratuliert seinem Homie Sven Bender zum ersten Bundesliga-Tor.
Postings: Häufig.
Was steht da: „Leider hat es gestern nicht geklappt mit den 3Punkten,aber das wirft Uns nicht um.Wir wissen,dass wir brutale Qualitat haben und am Samstag holen wir uns einen Sieg.Meinem Partner und Homie Sven(Manni) Bender gratuliere ich nochmal zu seinem 1.Bundesligator,dachte Ich werde es net mehr erleben :))))) Genug geredet,ich schaue mir jetzt einen meiner Lieblingsfilme an: Mann unter Feuer... Gute Nacht“
Sprache: Deutsch/Türkisch.

Mats Hummels
Gefällt mir: 37.861.
Wer schreibt was: Der unbestrittene Star im BVB-Facebook-Universum hat vergleichsweise wenig Fans. Hummels immer wieder mit Kommentaren zur aktuellen Lage der Liga und seiner Abendunterhaltung. Auf dem Profilbild sitzt er in einem Büro, das Telefon neben sich. Sollte man mal anrufen.
Postings: 1-2 pro Woche.
Was steht da: „kurzes Selbstportrait -> :D.“
Sprache: Deutsch.

Neven Subotic
Gefällt mir: 2.160.
Wer schreibt was: Offenbar von einem Agenturmitarbeiter verfasste Beiträge. Meist geht es in den relativ sinnfreien Postings um Tore für den BVB und meist, wenn er nicht gerade aus unverständlichen Gründen gesperrt ist, steht Neven zu diesem Zeitpunkt auf dem Platz. Hin und wieder sehen wir ein paar Videos. Ingesamt eher biederer Auftritt unser #4.
Postings: Manchmal bei jedem Tor der Borussia. Manchmal Links zur offiziellen Webseite, manchmal Videos von Auftritten bei der Nationalmannschaft.
Was steht da: „Gooooooool 2 für BVB“
Sprache: Deutsch/International, da meist nur Ergebnisse übermittelt werden.

Roman Weidenfeller
Gefällt mir: 470.
Wer schreibt was: Hier schreibt die weiße Weste persönlich. Ab und an gibt es Bilder, ab und an Kommentare zur aktuellen Lage und manchmal einen Seitenhieb in Richtung Boulevard. Überraschend wenig Fans aktuell.
Postings: Relativ regelmäßig, rund ein Posting pro Woche.
Was steht da: „Auch die Boulevard-Presse hat nun gemerkt, dass der gestrige Artikel über Barrios und mich nicht den Tatsachen entsprach und hat diesen vom Online-Portal entfernt! Die Schlagzeile passte eben gut zu meinem Image.....“
Sprache: Deutsch.

Sebastian Kehl
Gefällt mir: 1.962.
Wer schreibt was: Der dauerverletzte Kapitän berichtet hier von seinen Abenteuern in der Reha, seinen Besuche im Stadion und aktuell über sein Comeback. Dann sehen wir Kehl im Anzug in Flugzeugen, Bilder von der Promenade in Sevilla und bei der Arbeit auf dem Laufband.
Postings: Aktuell wieder regelmäßiger, in der Reha-Phase nur vereinzelte Lebenszeichen.
Was steht da: „90 Minuten gespielt, 1:0 gewonnen, alles super. Ich komme langsam zurück, Leute. Danke für eure Unterstützung!“
Sprache: Deutsch.

Lucas Barrios
Gefällt mir: 10.655.
Wer schreibt was: Nachrichten zu Lucas. Vielleicht von Lucas, vielleicht von einem Berater. Es gibt Gewinnspiele, manchmal auch Bilder von Lucas aus dem Stadion. Die Postings kommen teils über den Blackberry.
Postings: Regelmäßig. Ein bis zwei Mal pro Woche.
Was steht da: „Borussia Dortmund 0 :: Shalke04 0“
Sprache: Deutsch/Spanisch.

Mario Götze
Gefällt mir: 11.806
Wer schreibt was: Auf der „The real Mario Götze Official Celebrity Page Original“ lesen wir Meldungen von bvb.de und dfb.de und werden aufgefordert Fan zu werden. Ein sehr unpersönlicher Auftritt, der da von einer Agentur zusammengeschustert wurde.
Postings: Regelmäßig.
Was steht da: „10.000 fan's Woww- Thank's to support Mario Götze. Invite your friend's to join me on facebook!“
Sprache: Deutsch/manchmal Englisch.

Kevin Großkreutz
Gefällt mir: 6.696
Wer schreibt was: Hier darf Kevin auf Facebook-Gruppen verlinken, die so sicher eher nicht im offiziellen Sprachgebrauch zu finden sind. Ansonsten freut sich der Dortmunder Jung über die Anzahl seiner Fans und die bislang optimal verlaufene Saison. Vielleicht sein Account, vielleicht nicht.
Postings: Ab und an.
Was steht da: „SPITZENREITER!“
Sprache: Deutsch.

Daniel Ginczek
Gefällt mir: 1.176.
Wer schreibt was: Der Nachwuchsstürmer verlinkt alle paar Wochen einmal einen Artikel über sich. Verletzungsbedingt passiert seit einigen Wochen nichts mehr auf der Seite. Erstaunlich viele Fans.
Postings: Sehr unregelmäßig.
Was steht da: „Zwei Monate Pause für Daniel Ginzcek“
Sprache: Deutsch.

Marcel Schmelzer
Gefällt mir: 768
Wer schreibt was: Hier kümmert sich der Linksverteidiger scheinbar selbst. Die Seite ist noch neu, doch Marcel tut alles damit die 1.000er Marke bald durchbrochen wird
Postings: Regelmäßig
Was steht da: Ich freue mich auf das Länderspiel heute, vor allem in unserem Stadion! Drückt uns die Daumen!
Sprache: Deutsch

Marco Stiepermann
Gefällt mir: 168
Wer schreibt was: Der Jungprofi verlinkt Artikel über ihn und kommentiert die anstehenden Aufgaben in den beiden für ihn relevanten Ligen. Ab und an gibt es private Aufnahmen von Reisen in ferne Länder.
Postings: Regelmäßig
Was steht da: freut sich auf 2 Topspiele am Wochenende
Sprache: Deutsch

Fanseiten:

schwatzgelb.de
Gefällt mir: 5.170 .
Wer schreibt was: RSS-Einbindung sämtlicher Artikel der Hauptseite sowie der Videos. Dazu gibt es Bilder von yps-Würfeln, Google-Anträgen und runtertickenden Meisteruhren.
Postings: Häufig.
Was steht da: „So, jetzt sind alle Videos oben.“
Sprache: Deutsch.

schwatzgelb.com
Gefällt mir: 1.079 .
Wer schreibt was: RSS-Einbindung der Kurztexte und Artikel, englischsprachige Nachrichten, Kommentare zur aktuellen Lage, Videos, etc.
Postings: Häufig.
Was steht da: „let’s chase that swabbling pig out of the Westfalenstadion“
Sprache: Englisch.

Auslaufen
Gefällt mir: 248.
Wer schreibt was: Der BVB-Podcast mit einer feinen kleinen Seite, aktuelle Infos zu den neuen Sendungen, eine schöne Bildergalerie und Bitten um Feedback.
Postings: Regelmäßig.
Was steht da: „Wir möchten uns an dieser Stelle für das viele bisherige Feedback bedanken und arbeiten im Hintergrund natürlich schon am nächsten Gast. Weitere Anregungen sind äußerst erbeten! Wenn ihr die neue Folge schon komplett gehört habt, hört doch noch mal eine der vorigen Folgen... und noch mal. Und noch mal!“
Sprache: Deutsch.

Bichvierlinge
Gefällt mir: 80
Wer schreibt was: Die Essener Boygroup bindet die Artikel ihres Blogs ein. Diese sind zumeist eher rauer Natur und handeln von Konzertbesuchen bei The Hoff, Auswärtsfahrten und Abstürzen in Essener Fankneipen. Eine rundum gelungene Seite und eine dicke Empfehlung.
Postings: Wenn es sein muss.
Was steht da: ‎„70 Punkte in einem Kalenderjahr und trotzdem was zu meckern, das können ja nur die Bichs sein.“
Sprache: Deutsch.

Kein Zwanni
Gefällt mir: 3.274.
Wer schreibt was: Die Kein Zwanni-Organisation versorgt ihre Fans mit den neuesten Informationen zu der Kampagne, verlinkt Artikel über Kein Zwanni und macht sich auch die Mühe, Nachfragen direkt bei Facebook zu beantworten.
Postings: Je nach Wetterlage. Aktuell im Zuge des Hamburg-Spiels wieder mehr.
Sprache: Deutsch.

Pommes Schwarz Gelb
Gefällt mir: 41
Wer schreibt was: Die noch junge Seite der BVB-Fans und Musikern geizt nicht mit Bildern von Studiobesuchen, Freude über die nächsten 3 Punkte und Freude über das erste eigene Facebook-Profil.
Postings: Noch brandneu, entwickelt sich jedoch gut.
Sprache: Deutsch.

steph, 21.02.2011

Unterstütze uns mit steady