Spielbericht Jugend

Fußballkick, Fotoshooting, Minigolf und der Schock beim Nachmittagtraining

16.07.2008, 00:00 Uhr von:  Tommy
Fußballkick, Fotoshooting, Minigolf und der Schock beim Nachmittagtraining
Hitzige Angelegenheit am Dienstag

Der Sommer ist zurück. Gestern gab es in Donaueschingen endlich wieder hochsommerliche Temperaturen. Doch was den Fan freut, dürfte den BVB-Spieler nicht unbedingt ganz so gefallen haben. Bei den beiden Trainingseinheiten am Dienstag floss der Schweiß in Strömen.

Die erste Trainingszeit hatte BVB-Coach Jürgen Klopp für 10 Uhr angesetzt. Wie schon in den letzten Tagen fanden nur wenige Fans den Weg zum Trainingsgelände am Golfplatz. Neben den Fans aus der Bierstadt und denen aus dem Umland, gab es heute u.a. Besuch von einer Donaueschinger Kindergartengruppe. Viel Neues gab es beim Training nicht zu bewundern. Neben den bekannten Aufwärmübungen war vor allem das Pass- und Kombinationsspiel gefragt. In der letzten Übung am Vormittag, die bei den Fans wohl am besten angekommen sein dürfte, forcierte Jürgen Klopp das Kurzpassspiel in Kombination mit Pressing: drei Teams, drei Tore und das alles auf engsten Raum. Da floss der Schweiß in Strömen und es gab en masse kuriose Szenen, da jedes Team auf gleich zwei Toren Treffer markieren konnte. Danach hatte sich das Team aber auch die Mittagspause wirklich verdient. Doch vor dieser gab es für den einen oder anderen Spieler noch eine Extraaufgabe.

Fotoshooting für den neuen Fanartikelkatalog

Fotoshooting am Trainingsplatz

Denn für heute hatte die Agentur „Nordpol“, zuständig für den neuen BVB-Fanartikel, diverse Fotoshootings für diesen geplant. Als erstes waren Mats Hummels, Felipe Santana, Daniel Gordon und Neven Subotic an der Reihe, die mit Manuel (Gewinner der Aktion Mitgliederwerbung) das erste Fotoshooting in Form eines simulierten Freistoßes durchführten. Danach war u.a. Nelson Valdez mit den Gewinnern von BVB-Online an der Reihe.

Für die Bullibesatzung führte der Weg dann aber erst mal zu einer ganz netten Gaststätte, wo es für durchaus fantaugliche Preise ordentlich was auf die Gabel gab. Danach ging es gepflegt zum Minigolfen. Durch die ganzen Trainingseinheiten am Golfgelände war man von diesem dermaßen inspiriert worden, so dass man es einfach selbst mal ausprobieren wollte. Sozial wie man nun mal eben ist, wurde die Golfanlage am BVB-Mannschaftshotel mit unseren Künsten verschont, ansonsten wäre die Anlage wohl wochenlang nicht mehr bespielbar gewesen. Während des Minigolfspiels entdeckte man auch das Donaueschinger Freibad, welches einen ganz netten Eindruck vermittelte.

Zweikampf Kehl vs. Dede

Leider hatte man für dies für den vorletzten Tag viel zu spät bemerkt. Zu wenig Zeit blieb einfach während den Trainingseinheiten. Denn auch heute sollte man noch nicht einmal die Minigolfpartie über achtzehn Bahnen bis zum zweiten Training zu Ende bringen.

Zweite Einheit im Anton-Mall-Stadion

Die zweite Einheit fand wie schon am Montag im Anton-Mall-Stadion nahe der Innenstadt statt. Überraschender Weise fanden nicht ganz so viele Fans den Weg zum Training. Wahrscheinlich zog es viele Fans lieber ins Freibad oder an den Riedsee. In Anbetracht der hohen Temperaturen war das Training nicht ganz so intensiv wie an den Vortagen. Neben Konditions- und Koordinationseinheiten stand vor allem ein Trainingsspiel auf dem Programm. Nicht mitwirken konnten Alex Frei, Nuri Sahin, Marc-André Kruska, Kuba, Bajram Sadrijaj und Frank-Patrick Njambe. Zu allem überfluss musste BVB-Neuzugang Felipe Santana das Training zum Ende hin abbrechen. Für den größten Schock kurz vor Ende des Trainings sorgte ein weiterer Brasilianer. Nach einem Zweikampf mit Mats Hummels musste Tinga erst auf dem Platz für längere Zeit behandelt, anschließend sogar vom Platz getragen werden.

Tinga wird vom Platz getragen

Eine genaue Diagnose ist bis zum jetzigen Stand noch nicht bekannt. Vom Kreuzbandriss bis Innenbanddehnung ist quasi alles möglich. Wollen wir mal das Beste für Tinga hoffen, so dass er bald wieder auf dem Platz stehen möge.

Kick mit Fans und Journalisten

Unmittelbar nach dem Nachmittagstraining hatten Fans und die mitgereisten Dortmunder Journalisten ein kleines Freundschaftsspiel organisiert. Ursprünglich sollte der Kick unter dem Motto „BVB-Fans schlagen Journalisten, "x:x" statt finden, doch da die Journalisten deutlich in der Unterzahl waren, entschied man sich letztlich für zwei gemischte Mannschaften. Da rund ums Anton-Mall-Stadion alle Trainingsplätze belegt waren, wich man auf den pickfeinen Trainingsplatz am Golfplatz aus. Ein wirklich sehr feiner Rasen. Von den Journalisten spielten Vertreter von der Westfälischen Rundschau, Reviersport, DeFodi und der BILD mit. Und dies ist kein Scherz. Jörg Weiler gab sich nebst Fotografen tatsächlich die Ehre und wirkte bei dem Kick mit. Und das noch nicht einmal schlecht. Nach 0:1-Rückstand markierte Weiler das zwischenzeitliche 2:1 für sein Team.

Idylle in Donaueschingen

Eine richtig gute Aktion. Denn Idylle in Donaueschingengerade solche Sachen sind es doch, die den Medienvertretern zeigen, dass auch wir Fans alles ganz normale Menschen sind, Vorkommnisse wie die Bengalenwürfe auf das Spielfeld während des Testspiels gegen Basel eher die Ausnahme darstellen und nur von ganz wenigen Fans begangen werden. Den Endstand kann ich im Übrigen nicht nennen, dafür war das Ergebnis letztlich zu eindeutig. Es dürften aber locker acht Tore Differenz gewesen sein.

De facto ein würdiges Ereignis für den vorletzten Trainingslagertag in Donaueschingen, was man bei den nächsten Trainingslagern gerne wiederholen kann.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel