Im Gespräch mit...

...Dennis Gentenaar: "Sch*** muss natürlich geschlagen werden"

05.07.2005, 00:00 Uhr von:  Guido
...Dennis Gentenaar: "Sch*** muss natürlich geschlagen werden"

Nachdem sich Bernd Meier das Kreuzband riss, fackelte der BVB nicht lange und holte mit Dennis Gentenaar von NEC Nimwegen einen Spieler, an dem man schon vorher einmal dran war. In Holland gilt er bereits als möglicher Kandidat fürs "Oranje-Team" und im Interview mit schwatzgelb.de stellt er gleich klar, welches das wichtigste Spiel der Saison ist: Das Derby.

Dennis Gentenaar debütierte am 26.11.1995 beim Spiel des NEC Nimwegen gegen den PSV Eindhoven. Als beim Stande von 0:1 der etatmäßige Torhüter beim NEC einen Gegenspieler im Strafraum foult, kommt die Zeit für den jungen Dennis Gentenaar. Sein erster Auftritt als Fußballprofi beginnt mit einem Elfmeterduell gegen Ronaldo. Der Brasilianer verwandelt jedoch eiskalt und am Ende gewinnt der Gast mit 5:0. Nach einem solchen Debüt hängen viele ihre Handschuhe direkt wieder an den Nagel. Nicht so Dennis Gentenaar, der heute bereits als der kommende Nationaltorwart der Oranjes gilt und maßgeblichen Erfolg am Klassenverbleib des NEC Nimwegen in der Eerendivisie die letzten Jahre hatte. Wir sprachen mit ihm über seine Zeit in Holland und seinen neuen Arbeitgeber.

schwatzgelb.de: Dennis, dein "Konkurrent" Roman Weidenfeller ist von den Lesern des "Kicker", der größten Fußballzeitung in Deutschland, zum besten Torwart des Bundesliga gewählt worden. Keine Angst davor, auf der Bank zu sitzen?

Dennis Gentenaar: Nein, absolut nicht. Ich muss einfach abwarten wie es läuft, und die wichtigsten Eindrücke habe ich auch schon gewonnen. Ich bin ohne Erwartungen hierher gekommen, so kann alles höchstens halb so schlimm für mich sein. Wenn ich zu einem der drei holländischen Topclubs gegangen wäre, hätte ich dieselbe Situation gehabt. Der einzige Unterschied ist, dass ich mich in der Eredivisie auskenne, während die Bundesliga noch Neuland für mich ist, hier muss ich die Stadien und die Umstände erst kennenlernen. Darauf gilt es zu achten. Roman ist ein toller Keeper. Ich schaue regelmäßig Bundesliga und da fällt er schon auf.

schwatzgelb.de: Du ziehst von Nimwegen nach Dortmund. Theoretisch könntest du auch jeden Tag von Holland aus fahren, warum ziehst du trotzdem nach Dortmund?

Dennis Gentenaar: Ich habe einfach nicht die Nerven, jeden Tag so lange unterwegs zu sein. Ich wohne nun in einem kleinen Appartement nur 10 Minuten vom Westfalenstadion entfernt. So kann ich wie in Nimwegen mit dem Fahrrad hinfahren.

schwatzgelb.de: Wie gut kennst du Bert van Marwijk? Was hat er dir über Dortmund erzählt?

Dennis Gentenaar: Ich kenne Bert van Marwijk noch nicht so gut. Als der Transfer ausgehandelt wurde haben wir telefoniert und er hat mir ein paar kleine Details über Borussia erzählt. Das war es dann aber auch.

schwatzgelb.de: Was weißt du bislang über deinen neuen Verein und die Fanszene in Dortmund?

Dennis Gentenaar: Über die Fanszene leider noch gar nichts, aber das kommt ja jetzt sicher. Über Borussia weiß ich natürlich, dass es ein großer Club mit einem echt riesigem Stadion ist. Vor zwei Jahren war ich beim Heimspiel gegen Bremen dabei. Schon damals war es richtig voll. Dabei zu sein hat mir unheimlich Spaß gemacht. Letzte Saison war ich mit dem NEC zum Heimspiel gegen Mainz hier. Das hat mich schwer beeindruckt. Diese vielen pfeifenden Leute und diese Wahnsinnsstimmung. Ich dachte ich drehe durch! Das war echt irre!

schwatzgelb.de: Wie ist der Wechsel bei den Fans vom NEC angekommen? Der BVB spielt in den selben Farben wie Euer Lokalrivale Vitesse Arnheim.

Dennis Gentenaar: Ja, da hab ich auch dran gedacht und dass da noch Reaktionen kommen würden, war mir auch klar. Aber ich lass mich davon nicht verrückt machen. Ausserdem ist das Gelb von Vitesse dunkler und außerdem ist Arnheim gelbschwarz und Dortmund schwatzgelb ;-)

schwatzgelb.de: Wenn Du deine Zeit beim NEC Nimwegen beschreiben musst...

Dennis Gentenaar: ...dann war sie ein Teil meines Lebens. Ich war 9 Jahre alt, als ich hierher kam und bin jetzt 29. 2/3 meines Lebens hab ich folglich hier verbracht, mehr Zeit auf dem Fußballplatz als zu Hause. Es war alles in allem ne schöne Zeit auch wenn nicht immer alles so geklappt hat, aber es war seit der Jugend eine schöne Zeit beim NEC.

schwatzgelb.de: Dortmund hat den höchsten Zuschauerschnitt in ganz Europa. Ist die Südtribüne mit über 25.000 Leuten im Rücken eher Ansporn oder Belastung für einen Keeper?

Dennis Gentenaar: Die Südtribüne wird natürlich ein großer Rückhalt sein! Fans die hinter dir stehen machen dich immer stark!

schwatzgelb.de: Dortmund hat hohe Schulden und stand am Anfang des Jahres kurz vor der Insolvenz. Was hast du davon mitbekommen?

Dennis Gentenaar: Nunja, Dortmund hatte schon in der letzten Winterpause bei mir angefragt, aber damals wurden die finanziellen Probleme bekannt und es hat nicht geklappt. Dann hab ich lange nichts mehr gehört und dann hat der BVB Bernd Meier von LR Ahlen verpflichtet, der sich ja leider im letzten Spiel der Saison schwer verletzt hat. Dann rief Borussia wieder an ....und jetzt bin ich ja hier!

schwatzgelb.de: Qualifiziert sich der BVB über den UI-Cup für den UEFA Cup?

Dennis Gentenaar: Ich hoffe natürlich das Beste! Ein Club wie der BVB ist in der Europacup-Qualifikation natürlich eine große Nummer!

schwatzgelb.de: Was denkst du was das absolut wichtigste Spiel des Jahres für alle Dortmundfans ist?

Dennis Gentenaar: S****** 04 muss natürlich geschlagen werden.

schwatzgelb.de: Welchen Platz erreicht der BVB mit dir am Ende der Saison?

Dennis Gentenaar: Ich hoffe natürlich so weit oben wie möglich, und für die Fans hoffe ich dass wir vor S****** stehen werden.

Name: Dennis Gentenaar

Geboren am: 30 September 1975 in Nimwegen

Größe: 1.80 m

Gewicht: 78 kg

Verheiratet, 2 Kinder (2 und 4 Jahre alt)

Hobbies: Angeln

Karriere: Profi beim NEC Nijmegen seit der Saison 1995/96. Seit der Saison 2000/2001 Stammtorhüter. 169 Spiele in 10 Jahren.

Homepage: www.dennisgentenaar.nl (Deutsch und Niederländisch)

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel