Im Gespräch mit...

FC Hansa Rostock - Fan-Interview

14.03.2003, 00:00 Uhr von:  Jens

Das Gastspiel des FC Hansa Rostock wurde von uns mit einem gemeinsamen Bericht eingeleitet, der Abend wurde mit einigen Hansa-Fans verbracht und nun möchten wir mit einigem Abstand noch eine kurze Nachbetrachtung in Form eines Interviews mit Andi von hansafans.de und den Suptras Rostock. Auf Zuschauerseite hatte es leider einige Irritation gegeben, die wir hier noch einmal aufarbeiten wollen.

schwatzgelb.de: Hallo Andy, vor gut 2 Wochen war der FC Hansa und seine Fans bei uns zu Gast. Einige Fans von beiden Seiten hatten sich nach dem Spiel zum gemeinsamen (Be)trinken getroffen. Hat Euch der Abend Spaß gemacht?

Andy: Moin! Jo, das kann man wohl so sagen, dass den Rostockern der Abend Spaß gemacht hat. Vielen Dank dafür und vor allen Dingen auch an alle, die (zum Teil sogar sehr kurzfristig) dafür gesorgt haben, daß von uns niemand in ein Hotel ausweichen mußte. Es war einfach ne gelungene und Runde Sache. Auch wenn wir euch aus eurem Stammraum in der Sonne durch unsere große Anzahl ja schon fast vertrieben haben.

schwatzgelb.de: Kommen wir zum Spiel: Hansa hat meiner Meinung nach gespielt wie ein Absteiger. Der BVB wäre an diesem Samstag zu packen gewesen, aber Hansa spielte vollkommen mut- und ideenlos. Wie siehst Du das?

Andy: Hör mir auf mit dem Spiel. So schwach hab ich Hansa selten erlebt, und ich fahre ja nun, wie du weißt, schon einige Jahre auf der Kogge mit. Warum man sich nicht gegen eine sehr offensichtlich lust- und kraftlose Borussia zur Wehr setzt und sich dort aufgibt, verstehen die Spieler wohl selbst nicht. Da spielt wohl der Gedanke an den großen Namen bzw. die große Mannschaft im Hinterkopf ne Rolle. Nach dem Motto ?gegen die verlieren wir sowieso?. (*klimper* Hier haste 3 Euro fürs Redaktionsschwein.) Insgesamt war das Spiel, trotz zweier Tore absolut unterster Durchschnitt.

schwatzgelb.de: Auch Borussia spielte sehr schwach, gewann aber trotzdem 2:0. Woran machst Du das fest?

Andy: Eure Chancenverwertung und individuelle Stärke sind sicher der Auslöser bzw. Grund dafür gewesen. Und auch unsere Nicht-Chancen-Verwertung und die Angst der Spieler vor euch.

schwatzgelb.de: Die Stimmung bei Euch im Block war recht gut, Eure "Uffta" (die ?Ost?-Version der "Humba") war gut zu sehen und sogar zu hören. Wie schätzt Du Eure Sangesleistung und vor allem unsere - in meinen Augen ähnlich schwach wie das Spiel der eigenen Mannschaft - ein?

Andy: So, zum zigsten Mal ne Korrektur in der Sache: Die "Uffta" ist nicht die Ost- sondern die Urversion eurer "Humba". Die Fans vom BFC Dynamo (deswegen wird man bei Union zum Beispiel NIE eine "Uffta" oder "Humba" hören) fingen damit Anfang der 80er Jahre an, dann schwappte das irgendwann nach Westen. Aber sei es drum. Darum geht's hier ja nicht.

schwatzgelb.de: Zu unseren Sangeskünstlern nur soviel: Jo, es war anständig, was da lief, so wie man es eben mit etwa der Hälfte der 1200 und bei dem Spielverlauf erreichen kann. Es wurde durchgesungen, über 90 Minuten, es kam von oben aus dem Block, wo sich die Mehrzahl der aktiven Fans versammelt hatte oft etwas, es kam von unten etwas, wo drei von uns ab und an den Vorturner machten. Leider war die Lautstärke nicht entsprechend, wahrscheinlich waren alle noch heiser vom Spiel vor 2 Wochen in Leverkusen, als man uns teilweise lauter hörte, als den Fuzzie bei bundesligaPur.

Andy: Insgesamt würde ich sagen: Gut, weil durchgesungen, schlecht, weil zu leise, Note 3. Das können wir definitiv besser. Wobei euer Gästeblock ja auch eine Art Stimmungstöter ist.

schwatzgelb.de: Überraschend war bei Eurem Auftritt plötzlich doch alles verboten worden. Ihr durftet keinerlei Fahnen (selbst Zaunfahnen waren verboten), Rucksäcke und ähnliches mitnehmen. Woran lag das Deiner Meinung nach?

Andy: Also hierzu kann ich auch nichts defintives sagen, man hört aus allen Ecken und Enden die unterschiedlichsten Geschichten. Sicher ist nur, dass uns alles verboten wurde, kurzfristig sogar dann auch noch die Zaunfahnen und Rucksäcke. Wer nun daran Schuld ist, weiss ich nicht.

Sicher ist, dass Hansa entweder vom Sicherheitschef oder euren SKB's ne Anfrage bekam, ob Hansa für das Benehmen der Fans garantieren würde. Das wurde selbstverständlich NICHT gemacht, das würde niemand! Und dann sagte uns ein Ordner, Hansa hätte dafür gesorgt, dass nichts reinkommt. Für mich nicht wirklich glaubwürdig, denn Hansa würde NIE dafür sorgen, dass das FanZine "Fanprojekt Live" nicht im Stadion verkauft werden darf. Und auch nicht, dass unser Fanprojektchef und Fanbeauftragte nicht mit Rucksack ins Stadion kommt, obwohl er sich mit DFB-Ausweis ausgewiesen hat.

schwatzgelb.de: Warum es aber von eurer Seite gekommen sein soll, wie die Lesart in Rostock ist, versteh ich auch nicht, habt ihr doch bisher selbst den fast überall zündelnden Lauteren den "Persilschein" vergeben. Herr Friedrich, unser Sicherheitschef, jedenfalls hat über unser Fanprojekt eine Stellungnahme veröffentlicht, in der es heisst, dass seitens Hansa Rostock, also unserem Verein (zu dem auch Herr Friedrich gehört) keine Beeinflussung stattgefunden hat. Nachzulesen ist das ganze hier: hansfanprojekt.de

Andy: Wie gesagt, nichts genaues weiss man nicht und ich will auch niemanden falsch beschuldigen.

schwatzgelb.de: Vom BVB gibt es dazu leider keine eindeutige Stellungnahme. Der Sicherheitschef des BVB, Herr Schiller, sagt aber, daß er mit Eurem Herrn Friedrich vor und nach dem Spiel gesprochen habe. Außerdem seien mehrere Gespräche mit der Polizei und der ZIS (Zentrale Informationsstelle) geführt worden. Daraufhin habe man sich entschlossen, die Rostocker - O-Ton - nur nackt ins Stadion zu lassen. Hast Du eine Idee, warum gerade ihr Rostocker so einen schlechten Ruf habt?

Andy: Tja, seltsamerweise haben wir bei den Fans der anderen Mannschaften inzwischen einen recht passablen Stand, nur eben nicht bei der Ordnungsmacht, sei es die Försterei oder auch die Sicherheitsdienste. Und natürlich sind wir wie immer unschuldig. Naja, nicht ganz.

Sicher ist ein Hauptgrund dafür der Folgende: Wir haben die wohl größte Wochenend-Ticket-Fahrer-Szene Deutschlands, was die WET-Fahrten über 300 Kilometer betrifft. Nicht selten fahren 50-100 Leute freitags abends los um Sonntag abend wieder daheim zu sein. Zwischendrin ist natürlich viel Zeit für kleine Räubereien, es wird auch mal ein Bengalo angezündet. Und wenn dann "ahnungsloser" BGS am Bahnhof steht, wird's eben "lustig". Und solche Sachen sprechen sich natürlich rum. Und auch die Aggressivität im Stadion steigt leider wieder, auch wenn einige von uns aktiv dagegen steuern. So wird sich denn schon mal massiv auf den Zaun gesetzt und gegen die Ordner und die Grünen gepöbelt.

Und sicherlich ein Grund ist wohl auch, dass ostdeutsche Fussballfans in den alten Bundesländern einen schweren Stand haben, denn auch die Cottbusser und die Dresdner haben jede Woche Scherereien. Das soll jetzt aber keine Ost-West-Diskussion sein. Denn eines ist sicher: Rostock-Fans stehen derzeit wieder auf dem Index, und das nicht ganz unschuldig.

schwatzgelb.de: Überraschend wurde dann ja doch nicht im Rostocker Block gezündelt. Obwohl ja die Erfahrung zeigt, daß gerade nach solchen Verboten aus Protest erst recht Rauch abgefackel wird. Wieso passierte nichts?

Andy: Das kann ich dir nicht sagen. Von Suptras-Seite aus wird sowieso nur noch äußerst selten gezündelt, auch die Baltic Boyz zündeln momentan nicht. Wir wissen eben inzwischen, was auf dem Spiel steht, und damit sind keine Stadionverbote gemeint. Warum die anderen nicht gezündelt haben, weiss ich nicht, mir ist auch nichts bekannt, dass sie einen hops genommen haben, weil er was ins Stadion mit reinschmuggeln wollte.

Interessant ist aber, dass von uns eigentlich jeder Fan erwartet, dass wir zündeln. Und in erster Linie die Suptras dafür "gerade" stehen müssen.

schwatzgelb.de: Wie war das sonstige Verhalten der Ordner und Polizei Euch gegenüber? Wirkten sie sehr angespannt, aufgrund etwaiger Horrormeldungen über tausende raubende und mordende Hansa-Fans?

Andy: Na wenn ich eure Zivis schon weit vor dem Spiel an der Sonne Streife fahren sehe, nur weil wir dort mit euch nen Bierchen trinken, oder nach dem Spiel alle Zivis und auch ein paar Grüne am vereinbarten Treffpunkt fürs weitere gemeinsame (Be)Trinken warten, dann brauch ich wohl nicht mehr antworten, oder? Vielleicht noch soviel, dass auch eure Ordner, besonders einer von denen mit Glatze, sich mal wieder aufgeführt haben, als wären sie die Reinkarnation Gottes. Ist schon schlimm, wenn man ? wegen Überfüllung des Blockes ? 20 cm neben dem Absperrgitter steht, oder? Naja, und was draussen am Bahnhof (Videographie) und in der Stadt (Sicherungsverwahrung) passiert ist, brauch ich nicht weiter erwähnen, dass weiss ja inzwischen eh jeder.

schwatzgelb.de: Wir sind aber auch ein paar Schlimme, sag ich dir. "Liebe Ordner tut uns nichts, denn wir sind doch niedlich, fahrn mit Hansa durch die Welt, voll auf Hansa eingestellt, aber friiiiiiiiiiiiedlich." *sing*

Andy: Vor dem Spiel wurden die Rostocker Fans am Bahnhof von der Polizei empfangen. Dabei wurden viele ? auch ein Dortmunder, der Rostocker Bekannte abholen wollte - "videographiert" (dabei muß jeder gemeingefährliche Fan seinen Personalausweis unter sein Kinn halten und wird von der Staatsmacht dabei gefilmt). Sicherlich alles Szenen, die Ältere von Euch eher an die DDR als an unser achso freies Land erinnern. Als ich Rostocker Bekannte vom Bahnhof abholte, wurden wir von einem Beamten in sehr unfreundlicher Art und Weise befragt, wo wir denn jetzt hinwollten. Das wir gemeinsam in eine Kneipe wollten, kommentierte er meine Aussage folgendermaßen: "Das nehme ich jetzt erst einmal so hin!" Kurze Zeit später wurden lt. Presseberichten über 20 Rostocker verhaftet, weil sie angeblich das Trikot eines Jungen mit Edding beschmiert und einen Obdachlosen getreten hätten. Abgesehen davon, daß ich es für unglaubwürdig halte, daß man 20 (!!!!) Rostocker braucht, um das Trikot eines 13jährigen zu beschmieren, wie sind die Meldungen aus Rostock zu dem Thema?

Na gut, reden wir dann doch drüber. Also in der Rostocker Presse steht dazu nichts, interessant ist es aber dennoch, denn die Lesart eines Festgenommenen (im Übrigen einem, für den ich die Hand ins Feuer legen würde, dass er die vorgeworfenen Sachen nicht begangen hat) klingt so:

"In der Stadt wurde gesungen, supportet, beim Goldenen M eingekehrt und in der Fussgängerzone einem Obdachlosen (der laut Polizei zusammengeschlagen worden ist) Geld gegeben. Und man unterhielt sich mit besagtem Kind, welches ganz stolz erzählte, dass vorne auf dem Trikot nur Unterschriften der Amateure und hinten nur welche von Profis des BVB waren. Würde man so etwas erfahren, wenn man mit Edding das Trikot beschmiert? BTW, haste deinen Edding für das nächste Spiel schon bereit? Ein Fussballfan muss sowas ja schliesslich immer bei sich haben!"

schwatzgelb.de: Vielen Dank Andi, daß Du Dir die Zeit für uns genommen hast.

P.S.: Wir haben uns mit diesem "Interview" soviel Zeit gelassen, da wir zunächst einige Vorwürfe prüfen wollten und Stellungnahmen einholten.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel